Ich bewundere Menschen die mit Schweinchen im Zimmer schlafen können. Wenn hier rambazamba ist mit Brünstigkeit muss ich sogar die Tür zum Schweinezimmer zumachen weil das Gezetere mir sonst zu heftig ist in der Nacht.
Beiträge von Urfnip
-
-
Eigentlich ja mehr als ausreichend… vielleicht war es einfach nur ein sehr unglücklicher Umstand. Armes Mäuschen..
-
Das ist ja wirklich krass... Das macht mich echt traurig mit der kleinen Moonstar, noch das ganze Leben vor sich gehabt... Du hast es bestimmt irgendwo schon mal geschrieben, aber wie alt war Moonstar beim Absetzen?
Ich hatte damals bei Klein-Holly auch etwas Angst, sie war zwar schon ein sehr gut entwickelter Wonneproppen mit 500g aber wurde auch nach 5 Wochen abgesetzt damit sie bei uns einziehen kann, obwohl man eigentlich sagt, dass man nach 3-4 Wochen schon absetzen kann. Aber vermutlich würde es vielen Babyschweinchen auch gut tun so lange wie möglich zu säugen bzw. solange die Mutter das zulässt, wird schon seinen Grund haben warum die Natur das so einrichtet...
-
Rosenkohl würde ich nicht geben. Er kann zwar verfüttert werden aber gehört zu den stärker blähenden Sorten. Du solltest nur mit ganz kleinen Mengen starten, z.b. 1 Blatt Spitzkohl für alle 4 und schauen, wie sie reagieren. Wenn sie es gut vertragen kannst du über mehrere Wochen hinweg die Mengen steigern.
Ich füttere Spitzkohl, Brokkoli, Palmkohl, Federkohl (Kale, Braunkohl, Grünkohl), Pak Choi, Chinakohl.
-
Mit dem Gewicht ist sie schon eher unter dem Schnitt (meine leichteste ist bei 910g, allerdings gesundheitlich schon länger etwas angeschlagen). Allerdings kommt es auch sehr stark auf die Grösse des Schweinchens drauf an. Es gibt auch einfach kleine zierliche Schweinchen und grosse muskulöse (oder auch einfach nur gewichtige) Brummer. Wenn man genug und abwechslungsreich füttert (Heu rund um die Uhr, Frischfutter sollte immer etwas da sein und hauptsächlich blättrig sein wie diverse Bittersalate, Spinat, Chicoree, diverse Kohlsorten in kleineren Mengen usw.) pendelt sich das meistens schon auf ein gewisses Wohlfühlgewicht ein. Sie hat ja bereits ein bisschen zugenommen bei euch was ja dafür spricht, dass sie ihr eigentliches Gewicht erst noch finden muss. Ich würde aktuell nicht gross was an der Fütterung verändern sondern beobachten ob sie weiter zunimmt und auch sonst munter und gesund wirkt. Zu schnell zu viel zunehmen wäre auch ungesund. Du kannst ihr sonst als Leckerlie auch 1-2 geschälte Sonnenblumenkerne am Tag reichen, das enthält wichtige Fettsäuren. Erbsenflocken sind eher Kategorie „leere Kalorien“.
-
Das Kuschelkörbchen würde meiner Xanani sehr gefallen, sie liebt es sich in sowas rumzuwälzen
-
Das tut mir leid um Gizmo, ihr habt so lange gekämpft
-
Ohhh das High-Five Bild von Ida ist sooo süss
-
Da offenbar ein Meinungsaustausch nur erwünscht ist wenn er positiv und ohne kritische Denkanstösse erfolgt - harsche unberechtigte Kritik konnte ich nirgends herauslesen aber vielleicht bin ich zu gutgläubig - unterlasse ich es ab jetzt mich weiter dazu zu äussern.
-
Deine Fotos sind echt einfach eine Klasse für sich. Dieses leicht verträumte Schwummrige, ich krieg das mit meiner Kamera nicht hin.
-
Super, dass du doch noch einen fähigen TA erwischt hast und dein Schweini nun doch recht gut fressen kann! Mich hat es stutzig gemacht, dass er trotz all der gravierenden Probleme trotzdem immer versucht hat zu fressen, nach dem von dir gezeigten Röntgenbild war ich auch der Meinung da ist nicht mehr viel zu machen. Schön, dass es nun besser ist. Wenn nur mit gelegentlichen Zahnkorrekturen eine Lebensqualität aufrecht erhalten werden kann lohnt es sich auf jeden Fall.
-
Die Söckli wird mal schön an einem Stück gelassen
-
Man beachte rechts das kleine Füsschen was rausschaut.
näher dran:
der klassische Sockenfuss mal wieder -
Ich habe bei meinen Schweinchen auch fast immer die Züchternamen übernommen und nur selten etwas abgewandelt ausser bei Paula aka Bönli, der Name war mir zu menschlich und sie war am Anfang so eine winzig kleine Bohne, da passte das einfach. Desweiteren gab es eine Over the Moon, für mich auch etwas gewöhnungsbedürftig, daraus wurde dann Möndli/Moonmoon.
Ich persönlich finde Fanny ein guter Name und hätte ihn vermutlich beibehalten 🤷🏼♀️
-
Ich find den super gut gelungen. Ich hatte mal so einen Stern gekauft aber meine Schweinchen haben den gar nicht angenommen, auch nicht mit Bedachung oder so drüber. Eure Schweinis schon?