Beiträge von Urfnip

Ja, das ist jetzt eben sehr schwierig einzuschätzen warum er jetzt vielleicht gerade wieder etwas reduziert ist. Atmet er noch schlechter oder schlägt das AB den Gemütszustand runter. Und Tatsache ist ja trotzdem, dass viel Lungengewebe (nicht) mehr funktionsfähig ist aus welchem Grund auch immer. Man kennt es ja auch beim Menschen, dass selbst nach überstandenem Infekt die Lunge durchaus noch lange pathologische Veränderungen aufweisen kann. Niemand kann mir garantieren, dass sich Thiagos Zustand Lungentechnisch wieder bessert, es ist ein tagtägliches Abwägen wie viel „Downtime“ zumutbar ist. Ich werde ihn vermutlich etwas Päppeln aber ohne zu viel Zwang, denke das wäre sonst in seiner Lage kontraproduktiv.

An sich habe ich kein Problem damit, wenn er in Ruhe sterben kann/„will“, dann finde ich das persönlich sogar schöner als die Hetzerei zum Tierarzt. Ich möchte nur nicht, dass er qualvoll erstickt aber so wirkte er jetzt nicht unmittelbar auf mich, sondern eben wenn dann als ob einfach die Vitalität langsam schwindet. Falls er sich dann einfach irgendwo dann einmurmelt und in Ruhe „einschläft“, umsorgt von seinen Damen, ist das in Ordnung für mich bzw. Sogar viel lieber so. Aber stundenlange Krämpfe fände ich schlimm. Wie gesagt schaue ich mir das noch von Tag zu Tag bzw. Halbtag an wie er sich macht, wenn ich den Eindruck habe es wird schlechter im Sinne von er quält sich würde ich ihn erlösen lassen. Gedanklich habe ich den Prozess ja durchgemacht, dass es wahrscheinlich nicht mehr ewig gehen wird. Auch wenn es natürlich immer anders ist, wenns dann effektiv so ist.

Vorbeugend behandeln würde ich auch nicht. Aber ich gebe mal ein Beispiel. Am Anfang unserer Haltung hatten wir 5 Tiere und Haarlingssymptome hatten dann 3 Tiere. Ich habe dann alle 5 behandelt weil die „Mehrheit“ sicher Haarlinge hatte. Bei 10 Tieren wovon nur 1 etwas hat würde ich es auch anders handhaben.

Ich wollte dir auch noch mein Beileid aussprechen. Ich hatte letztes Jahr auch so ein ewiges Pflegekind und man bindet sich ja doch sehr stark dann an das Tier und umgekehrt. Die Gedanken, dass man etwas anders hätte tun können kann man nicht so einfach vertreiben, die habe ich auch immer wieder und vor allem immer noch. Es muss einem jedoch bewusst sein, dass man erstens dann sowieso nichts mehr ändern kann und zweitens lernt man dann möglicherweise auch viel daraus. Trotzdem wird es immer wieder Situationen geben wo man trotz viel Erfahrung nicht weiterweiss, das gehört leider dazu und wir können nur versuchen, das Beste für unsere Tiere zu machen.

Er sieht heute leider wieder wesentlich weniger gut aus. Ich kann allerdings nicht beurteilen ob es wegen der Atmung ist (die pumpende Bewegung ist nämlich kaum mehr da - die Frage ist, ist es weil sie „besser“ ist oder weil er generell nur noch flach atmen kann) oder sind es Nebenwirkungen des Doxycyclin. Er frisst ein bisschen was aber nicht viel. Leider muss ich heute zwingend ins Büro sodass ich ihn nicht durchgehend Päppeln kann aber ich weiss eh nicht, ob Zwangsernähren in diesem Augenblick sinnvoll ist falls er immer noch Mühe mit dem Atmen hat. Dazu muss ich sagen dass er 100g in der stationären Aufnahme an Gewicht verloren hat obwohl er dort gefressen hat. (Ist halt die Frage wieviel Wasser da dabei ist).

Er sieht nicht schmerzhaft aus ausser auf dem ersten Video, aber so ein bisschen abgeklärt. Zumindest habe ich eine Adresse in der Nähe wo ich zum Erlösen hin könnte.

3 Videos von heute morgen in chronologischer Reihenfolge.

den Brei hat er nur etwa 1/4 gefressen

Der Kontraindikator gegen eine dauerhafte Entwässerungsmedikation wäre theoretisch eine Dehydrierung. Allerdings hat die TÄ selber gesagt, dass dies vor allem ein Problem bei Schweinchen sei die nicht trinken und/oder kein Frischfutter zu sich nehmen. Darum bin ich gespannt wie er sich macht. Er war vorhin bei einem kurzen Nap etwas aufgebauscht, danach wieder in der Hängematte für etwa 30min am Dösen, dann isser ein Stockwerk runter und wieder hochgedüst und nun chillt er in nem Häuschen. Er sieht aktuell nicht leidend aus, habe aber bisschen Mühe ihn generell einzuschätzen. Ich finde die Atmung sieht generell nicht mehr so krass pumpend aus.

celineundalex9694 bei Dexter, gab es da mal ein Röntgenbild und eine Beurteilung der Lunge? Denn das war wirklich ein mieser Anblick den sogar ich als Laie verstehen konnte.

Also ich bin entsetzt und begeistert… ich weiss es ist zu früh sich zu freuen denn die Röntgenbilder sprechen eine eindeutige Sprache. Aber schaut ihn euch jetzt an. Er wirkt total tiefenentspannt in seiner Hängematte, die Atmung fast normal. Er ist auch immer wieder rumgelatscht und die Girlcrew hinterher (war unfassbar süss, gerade Flöcki klebt nur noch an ihm). Er wirkt auf mich deutlich schlanker. Ist die Frage ob die Entwässerung doch eine Besserung gebracht hat oder er gebläht war durch das Luft schnappen? Vielleicht beides?

ich bin ja vor allem entsetzt, weil es echt kurz vor knapp war mit dem Einschläfern?!

Sie wollte mir auch noch die Röntgenbilder zukommen lassen. Muss sagen das war jetzt eine absolute Kopf vs. Herz/Bauchsache, der rationale Kopf sagte einschläfern, wird wahrscheinlich nicht besser aber als er dann so munter und aufgeweckt in seinem Kuschelsack rumgewurstelt ist und uns merklich (!) erkannt hat entschied der Bauch noch eine Chance zu geben. Zuhause isser auch erstmal überall durchgewurstet. Seine Zeit schien einfach noch nicht gekommen, gut möglich dass wir in 1-2 Wochen wieder an dem Punkt stehen aber so gibt es zumindest noch nichts zu bereuen. Danke für euren moralischen Support!!

Ok das war nun etwas viel Wind. Nach Sichtung von ihm wo er eigentlich immer noch recht munter wirkte und meines Empfindens nach etwas weniger krass gepumpt hat und sehr wach und neugierig wirkte wollte mein Freund eine 2. Chance für Thiago. Er hat nun das Depotantibiotikum erhalten, sind gerade wieder zuhause wo er sich auf Erkundungstour begeben hat. Spannend werden die nächsten Tage wie er sich da macht und wie er sich auch in Ruhe verhält. Die TÄ hat aber auch klar gesagt, bei anderen Besitzern hätte sie ihn einschläfern lassen, sie vertraue mir dass ich rechtzeitig reagieren würde falls der Zustand unhaltbar wird.