Beiträge von Urfnip

Es wurde noch ein Punkt aufgebracht: die songmics-klickgehege wären ideal, wenn du die Schweine mal umquartieren musst. Ich nutze auch so etwas für Quarantäne, Auslauf oder eben zeitweise Umquartierung. Kostet nicht viel und geht sowohl mit Fleece als auch mit Streuhaltung.

Nicht falsch verstehen, ich will dich nicht "überreden". Wenn du das Gefühl hast überfordert zu sein und nicht mehr willst, obwohl du die Wutzis liebst, ist es manchmal auch besser sie abzugeben.

Mir ging es nur darum dass manchmal mehrere Augenpaare Ausbaumöglichkeiten sehen, die nicht zwingend extrem viel nutzbaren Platz wegnehmen oder sehr teuer sind. Es gibt inzwischen auch richtig hübsche Holz-Steckgehege, die Kosten zwar etwas mehr aber erfüllen den "flexiblen" Teil genauso. Erhöhte Gehege mit Stauraum darunter können ebenfalls massiv "Platz sparen". Ich zumindest habe das Gefühl dass weniger die Meerschweinchen sondern alles drumherum viel Platz wegnimmt... (übrige Häuser, Heu, Abfalltonne etc.).

Ich bin mit meinem Gehege inzwischen auch nicht mehr allzu zufrieden, habe aber eine Lösung gefunden die sowohl den Meerschweinchen als auch mir massiv mehr Platz beschert und das einzige was rausfliegen musste ist ein kleines Sideboard wo ich Schweinchensachen lagere. Die nun aber ohnehin direkt im Gehege landen werden da es bald massiv grösser wird 😄

Hallo zusammen

Ich wollte mir ursprünglich Dysticum anschaffen, habe aber gesehen dass es das nur in Deutschland gibt (komme aus der Schweiz). Da aber die Zusammensetzung ja hauptsächlich Huminsäuren sind habe ich nach einer Alternative gesucht und bin hierauf gestossen:

https://www.shop-apotheke.ch/d…K2RRRd1iP4dBoCcq4QAvD_BwE

Beschreibung:

Das Plus für Körper und Darm!

SOBAMIN® nutzt besondere diätische Eigenschaften natürlicher Huminsäuren WH67® zur Verdauungsoptimierung, Stoffwechselregulation und Immunmodulation.

• Ein speziell für Heim- und Zootiere (insbesondereZiervögel, verdauungssensible Hunde, Katzen, Frettchen, Nagetiere und Kaninchen) entwickeltes Einzelfuttermittel zur Verdauungsoptimierung.
    • Ein fein abgestimmter Stoffwechselregulator aus natürlichen Huminsäuren WH67®.
    • Ein natürliches Pflegemittel und unterstützt eine gesunde Vitalität.

Zusammensetzung:

Cellu-Ligno-Karbon-Isolat (Spezial-Leonardit; CLK-WH67®)

Analytische Bestandteile und Gehalte

Rohfaser 5,6 %

Für die Chemiker unter euch, hört sich der Stoff bzw. die Zusammensetzung für euch ok an?

Hintergrundinfo: seit einer längeren Antibiotikagabe wegen Abszess im Mundraum (nach erfolgter Operation) kämpft ein Schweini mehr oder minder immer wieder mit Matschknöddeln, im besten Falle fester Kot mit Zipfel am Ende, im schlechtesten schon fast die Vorstufe zum Durchfall. Ihr Gesamtzustand ist aber sonst sehr gut, fit, aktiv, frisst viel und gerne und das Gewicht ist stabil bis leicht steigend. Eine Kotprobe werde ich ab heute sammeln und am Montag abgeben im Falle, dass ich mir durch Wiesenfütterung Parasiten eingefangen hätte, aber das Mittel hört sich je nach Krankheitsverlauf nach einer sanften Methode an den Darm zu sanieren. Ist ja auch nicht angenehm, wenn immer wieder Bohnen an den Pfoten kleben bleiben... (und zwar von allen Bewohnern).

Ein Schweini hat sich auch mal eine der beiden Schneidezähne halbiert, weiss bis heute nicht wie. War innert max. 2 Wochen nachgewachsen. Würde regelmässig kontrollieren ob das Ganze einigermassen regelmässig und gerade nachwächst.

Man kann es zumindest auch positiv sehen dass er ja trotzdem einiges frisst und das Gewicht hält und auch genug Kraft und Wille hat, sich zu wehren.

Wenn ich das so lese, was ist denn sein Problem? Dass er kein Heu frisst?

Ist er sich Wiesengras gewöhnt? Man könnte sonst auch wenig (mal eine Handvoll z.b.) Wiesengras sammeln und ihm anbieten (nicht von Strassenrändern, keine Hundewiesen, nicht direkt am Waldrand wegen Fuchs/Wildkaninchen, wenn möglich nicht landwirtschaftlich bearbeitet).

Meine sind eigentlich immer scharf drauf, egal wie der sonstige Gesundheitszustand ist. Allerdings wie gesagt nicht zu viel, könnte Blähungen verschlimmern wenn er es nicht kennt.

Urfnip bitte niemals die " dosis einfach so reinhauen " das ist gefährlich weil immer mal wieder brei in der lunge landen kann und diese entzünden kann und wenns nur feinste partikel sind - diese gehören da nicht hin....

Ich verstehe deine Bedenken, aber ob es beim "langsamen" reinlaufen wirklich besser ist weiss ich nicht. Als Mensch ist es ja auch angenehmer, einen Schluck auf einmal zu nehmen und nicht tröpfchenweise reinlaufen zu lassen, da verschluckt man sich doch viel eher.

Ich habe allerdings schon einiges an Erfahrung beim Päppeln (leider) und bisher hatte ich nie Probleme mit der Lunge, ist nämlich einer meiner grössten Sorgen. Darum lasse ich aber auch ziemlich viel Zeit zwischen den 1ml Spritzen, damit es in Ruhe schlucken kann.

Was bei wehrhaften Schweinen bei mir nie geklappt hat ist es gaaaanz langsam reinlaufen zu lassen, da kann viel zu sehr rumgezappelt werden, denke da ist die Gefahr des Verschluckens grösser vor lauter Aufregung. Oder es geht erst gar nichts rein, was je nach Situation dann auch lebensgefährlich wird...

Ein Video was mir sehr geholfen hat (wobei das Schwein da schon seeeeehr relaxt ist und eben nicht zu den wehrhaften gehört) ist das hier.

etwa das Tempo verstehe ich unter "reinhauen", war vielleicht etwas übertrieben ausgedrückt.

So einfach ist das leider nicht immer. Als ich das erste Mal ein Schweini päppeln musste war das auch ein abartiger Krampf und der Brei war überall ausser im Schwein. Inzwischen scheine ich ein Gefühl dafür entwickelt zu haben wie man ein Schweini dazu "überwindet" einigermassen mitzumachen, leider lässt sich das schwer beschreiben.

Wenn das Schwein nur leicht wehrhaft ist (den Kopf einfach immer wegdreht) versuche ich den Kiefer leicht mit einer Hand zu fixieren und mit der andern wird ruckzuck ins Mauleckchen mit einer 1ml Spritze die Dosis reingehauen. Dann kurze Pause, wo ich den Kiefer freilasse (ich mach ca 1 min Pause) und dann die nächste Portion. Dazu muss ich sagen, dass rein von der Konsistenz her das Herbicare massiv einfacher zu verabreichen ist als Critical Care. Ich hab bisher das Gefühl gehabt, dass sich jedes Schwein bald an das Prozedere gewöhnt hat und dann bald brav mitspielt im Sinne von "dann isses wenigstens bald vorbei".

Bei SEHR wehrhaften Schweinen (mit Pfoten wegdrücken, Kopf wegziehen wie eine Schildkröte etc.) Hilft am besten der "Zigarettengriff" (copyright an sifle.de!) Wo die beiden Vorderpfötchen zwischen zwei Fingern eingeklemmt werden, Schwein gegen den Oberkörper gedrückt wird und dann die andere Hand wieder das Päppeln übernimmt.

Wenn er zwischendurch selbstständig frisst würde ich, wie von jemand anders zuvor erwähnt, ihn auch eher nur alle 3-4 Stunden mit ca. 15ml päppeln (hierbei habe ich immer ein Küchenrollenpapier, wo ich die "dreckige" Päppelspitze kurz dran abwische in Form einer Linie - dann sehe ich immer, bei welcher Portionsanzahl ich gerade bin). Er sollte die Lust am selber Fressen nicht verlieren.

Fühl dich gedrückt, das Pflegen von Meerschweinchen ist sehr kräftezehrend und zunächst undankbar, aber wenn alles überstanden ist wird er dir sehr dankbar sein-da bin ich mir sicher! Denk dran, nur mit deiner Unterstützung kann er wieder gesund werden.

Die meisten von uns haben nur beschränkt Platz und können daher nicht ganze Räume ihren Schweinchen zur Verfügung stellen.

Wenn du aber an den Schweinen hängst und den Willen hast, etwas zu verbessern, müsste man wohl insgesamt mehr über deine Situation wissen. Wieviel Handwerksgeschick bzw. Unterstützung von Bekannten etc., wie sieht der Grundriss des Raums aus wo die Schweine leben sollen, wieviel Geldmittel stehen zur Verfügung für ein neues Gehege.

Aller Anfang ist schwer (und wegen Fehlanschaffungen, die zwangsläufig jedem mal passieren auch teuer), aber mit viel Beobachtung hat man irgendwann den Dreh raus was Meerschweinchentauglich ist und was unnütz. (Ich rede hier natürlich nicht von Giftigen/Gefährlichen Dingen!). Ich bin dazu übergegangen vor jeder Anschaffung länger darüber nachzudenken, was für Probleme allenfalls auftreten könnten oder ob meine Schweinis den Gegenstand überhaupt nutzen würden.

Fleece ist halt toll weil nicht alles rumrutscht und die Schweinchen auch besser rumsprinten können... Dafür mag ich es optisch nicht so, dass die Köttel einfach obenauf liegen, und empfinde den Geruch definitiv als stärker als bei Einstreu. Und ja, bei der ganzen Wascherei und Wischerei geht extrem viel Zeit drauf, die ich lieber mit den Schweinis an sich verbringen würde als damit.

Medizinisch betrachtet habe ich aber noch einen Vorteil von Fleece: Ich hätte wohl die mini-Blutflecken im Urin meiner Blasensteindame niemals entdeckt! Auf dem hellen Fleece ist mir das jedoch sofort ins Auge gestochen und ich konnte entsprechend reagieren. Die Köttel selber kontrolliert man automatisch auch mehr mit bei Fleecehaltung als bei Einstreu, zumindest kommt es mir so vor.