Beiträge von Urfnip

Naja, egal ist es mir nicht. Ich mache nun einen Vergleich das Ihr versteht was ich meine und ich weiss es ist ein Unterschied. Also mir ist wichtig DAS sie überleben, WIE sie es tun ist mir egal. Da kann ich Ihnen nur mit Stroh, Futter und Tüchern helfen. Das ist wie bei einem Handy. Ich weiss nicht WIE es funktioniert. Mir ist wichtig DAS es funktioniert und das das geht kann ich nur Strom geben.

Ich finde aber gerade diese Haltung bzw. Einstellung im Allgemeinen ein Problem. Das wäre wie wenn man dich unter einer Brücke aussetzt und deine Eltern sagen "du wirst das schon irgendwie überleben" und die Chancen sind auch da, dass dem so wäre: milder Winter, Menschen die Obdachlosen ein Dach über dem Kopf gewähren, Almosen etc.

Aber denke auch dir wäre es lieber im wohlig warmen Zuhause und nicht in einem Massenschlag. Nur haben Haustiere nicht mehr den Luxus dass sie zu ihrem eigenen Überleben viel beitragen können, da sie vollkommen abhängig sind vom Besitzer. Etwas drastisch ausgedrückt entscheiden wir über Leben oder Tod der kleinen Gefährten.

Ich kenne das Verhalten von 3 meiner Weiber auch. Das kann u.U. bis zu einer Woche dauern, dann war der Spuk vorbei.

Es könnte auch auf Ovarialzysten hinweisen, eventuell würde ich das daher noch untersuchen lassen. Ultraschall ist hier wohl die Methode der Wahl um dies prüfen zu lassen.

WOW! Super schönes Gehege. Was sind die Masse davon?

kurzefrage so wie deine letzten Posts formuliert waren ist es ja auch wesentlich nachvollziehbarer und vernünftiger zu lesen. Aber einige Antworten dazwischen lasen sich halt schon wie Forentrollbeiträge "interessiert mich nicht" "kann kein Foto machen weil der Goldfisch vom Nachbar einen Dreifachlooping aus dem Teich gemacht hat, damit eine Mülltonne zur Seite geschlagen hat wo mein Handy reingefallen ist und es dann sofort zerbrochen ist" (letzter Satz könnte Sarkasmus enthalten).

Ich verstehe dass Belehrungen nervig sind und man kann als Aussenstehenden niemals zu 100% die Sicht des Anderen nachvollziehen. Jeder wird auch immer eine etwas andere Meinung über die ideale Haltungsform haben. Ich glaube sogar dadurch, dass Meerschweinchen genauso wie Menschen Individuen sind, gibt es für jedes Meerli eine andere ideale Haltungsform. (Womit wir auch wieder beim Thema wären, dass manche Tiere rein gar nichts mit Menschen zu tun haben wollen und andere sich wie kleine Welpen verhalten). Das Lügen dazwischen war halt nicht toll aber denke das hast du inzwischen selber erkannt.

Diese Wendung war jetzt nicht weiter unerwartet, aber ich habe schon wieder schreckliche Bilder vor Augen mit Schweinchen eingezwängt in Hasenstallungen, die sich den Poppes abfrieren und bestenfalls nicht von einem Raubtier verschleppt werden. Es muss ja nicht jeder so vernarrt in seine Tiere sein, aber ich finde es furchtbar wie viele Tiere einfach immer noch schlecht gehalten werden. Null Empathie...

Gefühlt artet es gerade in eine Rechtfertigungsdiskussion aus :/

Ich habe keine Ahnung von Aussenhaltung. Allerdings frage ich mich auch, warum die Schweinis nicht einfach "nur" die 30qm2, dafür sowohl Tag und Nacht tiptop gesichert, erhalten. Das ist immer noch massiv mehr als vermutlich 99% der (Haus)-schweinchen Platz haben.

Und ohne es böse zu meinen, aber du schreibst selber dass sie ja eher weglaufen wenn du ihr Reich betrittst. Ich habe hier eines der seltenen Exemplare sitzen. Sie kommt oft zu mir hergerannt - und sich dann ausgiebig am ganzen Körper durchstreicheln lässt, fast jederzeit! Sie kann aber jederzeit weglaufen wenn sie möchte. Hingegen fangen zum Rausnehmen (TüV) ist für sie der absolute Horror und ihr fallen gefühlt fast die Augen aus. Für mich einfach ganz klar ein Zeichen, dass sie mich und die Streicheleinheiten zwar sehr gerne mag - aber die Kontrolle will sie behalten und faktisch nimmt man ihnen beim Rausfangen diese.

Ich will damit nicht ausschliessen, dass es Schweinis gibt die sich damit gut arrangieren und daran gewöhnen. Persönlich finde es aber viel schöner, wenn mir die Schweinis von sich aus entgegen kommen.

Also ohne ersichtlichen medizinischen Grund kenne ich das nur wenn sie sich tierisch erschreckt haben oder es massiv Zoff in der Gruppe gab. Muss nicht mal zwingend etwas sein was man mitbekommen würde, bei mir sassen mal alle 5 komplett verstört da eines morgens, das hatte sich im Laufe des Tages dann wieder gegeben. Ich weiss bis heute nicht was es war...

Frisst das Schweinchen denn?

1. Stinkt Fleecehaltung wirklich so stark/stärker als bei Einstreu?
    2. Ich benutze derzeit das Boxengold Eco-Streu, da ich allergisch bin. Wäre Kokosstreu da effizienter?
    3. Ich habe schon öfters gelesen, dass man Kokosstreu sieben kann, damit man länger was davon hat - geht das auch bei "normalen" Streu?

4. Geht auch 50/50 Fleece und Einstreu? Pinkeln die Meeris dann tendenziell mehr auf die dann kleinere Menge Einstreu? Sprich hole ich dann genau viel Streu raus, weil ich es öfters ganz wechseln muss?

5. Wie oft wascht ihr bei Fleecehaltung?

dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Habe seit rund 1.5 Jahren Fleecehaltung. Bereits vorab: die Anzahl Schweine pro Fleece ist bei mir derzeit zu hoch, daher fallen die Nachteile von Fleece bei mir wahrscheinlich stärker auf. Ich habe 5 Schweinis auf 3.5m2 + Dauerauslauf 2m2. (Bin in Erweiterung auf total 7.5m2, allerdings genau an dem Punkt ob ich mehr Fleece anschaffen soll oder nicht).

1) ich finde definitiv, dass Fleece mehr müffelt. Teilweise riecht die Pipi schon nach einem Tag. Ich habe 2 verschiedene Fleecedecken bisher ausprobiert, beide hatten das Müffelproblem. Mit Streu wird halt auch vieles überdeckt mit einem meiner Meinung nach angenehmeren Geruch.

2) Kokosstreu habe ich auch schon gesehen und gehört - auf dem Youtubechannel "die Meeris" wurde unter anderem auch Kokosstreu getestet. Sie waren jetzt nicht restlos überzeugt, hauptsächlich weil der anfallende Staub (es gibt KEINE komplett staubfreie Streu) sich halt als brauner Film abgelagert hat.

3) das Sieben geht wohl auch bei anderen Streusorten, Voraussetzung ist dass nasses Streu klumpt und die trockenen Krümel klein genug sind durch das Sieb zu fallen. Mir wäre es allerdings den Aufwand nicht wert...

4) kann ich nicht beantworten, überlege mir aber das nachher für das Grossgehege auch zu machen. Denn 7.5m2 dick einstreuen und Entsorgen geht bei mir auch nicht, täglich alle Köttel abfegen ist aber auch massiv viel Aufwand. Kehrseite ist aber sicherlich, dass man auch die Nachteile beider Haltungen hat, insbesondere was den Staub angeht.

5) ich wasche bei den erwähnten 5.5m2 derzeit 1x pro Woche die Unterdecken komplett. Pipipads 2-3x die Woche eine Maschine gestopft voll. Pipipads muss ich meist täglich wechseln, die sind durch nach 24h. Die sammle ich dann und wasche sie ca. alle 3 Tage.

Für mich ist das traurige Fazit, dass ich weder mit Fleece (Geruch, Zeitaufwand) und Streu (Staub, Entsorgung) wirklich zufrieden bin :(

Nein bin ich nicht. Bin ca. 10 Stunden ausser Haus im Normalfall. Wir lassen sie an ganz heissen Tagen durchgehend laufen.

Wenn du zufrieden bist passts doch, hat nur nicht gerade den Eindruck erweckt dass dem so ist.

Aber ich glaube ich belasse es, ich habe das unangenehme Gefühl ich würde dich belehren, was definitiv nicht der Fall ist ;)

Gute Zeit dir und den Schweinzels

Das mit der Wärme sollte ja im Normalfall nur während wenigen Wochen im Hochsommer ein Problem sein. Da kann auch mit verschiedenen Kühlmethoden ausprobiert werden ob sich die Raumtemparatur auf max. 25 Grad halten lässt während den Hitzeperioden. Ist zwar nicht besonders angenehm aber sie verkraften das, wenn es kein Dauerzustand ist.

Wir haben eine kleine mobile Klimaanlage gekauft, um die gesamte Wohnung kühl zu halten (22-23 Grad) während den besonders heissen Wochen, wo es draussen 30 Grad aufwärts hat. Funktioniert ziemlich gut. Dürfte man halt nur nicht direkt auf den Meerlikäfig richten, der Durchzug macht wiederum krank. Kostet allerdings schon einiges, leider.

Ich verstehe durchaus dass das umplatzieren nervt, würde ich auch nicht wollen. Aber besonders glücklich scheint dich der Status Quo auch nicht zu machen.

Habe ein normales Glatthaarschwein welches tendenziell zu trockene Haut und Fusssohlen hat. Wenns besonders arg wurde habe ich ein kleines Schälchen genommen und ein "Fussbad" mit Olivenöl gemacht und nach ca. einer Minute dann trocken getupft damit nicht alles vollsaftet. Klingt komisch, hat aber hier immer Wunder gewirkt, die Behandlung muss ich max. Halbjährlich machen. Aufs Öhrchen habe ich mit einem getränkten Wattepad getupft falls das zu trocken war.

Ab und zu ein (geschälter!) Sonnenblumenkern hilft, von innen geschmeidig zu bleiben. Sind aber Dickmacher ohne Ende, meine Wonneproppen kriegen das maximal 1x pro Woche 1 Kern pro Schwein.