Beiträge von Urfnip

Mein Zystenschweinchen hat auch vergrösserte Zitzen und sehen ähnlich aus wie auf deinem Bild. Ich würde an deiner Stelle ebenfalls weiter Richtung hormonell aktiven Zysten untersuchen lassen.

Ein klassischer Notfall ist dies allerdings nicht, solange sie sich normal verhält und kein Gewicht verliert. Berichte weiter was bei dir dann herauskam; Ich hab da leider ja auch so meine Geschichte mit Zysten.

Ein Leistenbruch stellt erstmal kein Problem dar, solange das Tier regelmäßig auch Verdauung hat. Sicherlich kann dieser auch irgendwann eine Komplikationen machen. Manchmal kann man sogar extern den Darm reponieren.

Das Problem ist auch erst dann, wenn sich der Darm einklemmt und dadurch abstirbt. Daher kann es lange gut gehen aber dann plötzlich ein akuter Notfall werden, der nicht zu retten ist im Normalfall. Zumindest soweit meine Nachforschungen zu diesem Thema, wozu es beim Meerschwein leider nur SEHR wenig im Netz gibt. Wobei es glücklicherweise wohl wirklich sehr selten ist, so ein Leistenbruch. Wollte nur darauf hinweisen dass diese Möglichkeit nicht vergessen geht :)

Ich bin nicht per se gegen Naturheilkunde, aber es sollte schon geklärt werden was die Ursache ist. Abzess, bösartige/gutartige Geschwulst oder eben Leistenbruch haben komplett unterschiedliche Behandlungsansätze. Gibt es keinen TA, der sich das mit Ultraschall ansehen könnte, dort könnte man die Ursache wohl am ehesten erkennen?

Verhält er sich sonst normal?

Hallo Linda1, erstmal ein Kompliment, das Gehege sieht unglaublich liebevoll und dennoch schön aufgeräumt aus. Dass natürlich Etagen nicht eine riesen Bodenfläche ersetzen weisst du, aber manchmal geht es nicht anders und rein von den Relationen her sieht es bei dir ok aus. Meiner Meinung nach können Etagen sogar vorteilhaft sein bei schwierigen Gruppen wegen dem "aus den Augen aus dem Sinn" Prinzip. Allerdings müssen die Plätze und Rampen selber sicher genug sein, damit bei allfälligen Jagden keiner zu Schaden kommt.

Ich finde es auch sehr bewundernswert dass du sozial schwierigeren Tieren ein neues Heim bieten möchtest. Vielleicht tröstet es dich, dass ich bei einer Gruppe, die ich seit 2 Jahren halte, abrupt nach einem Tierklinikaufenthalt diesen Juni über ein Wochenende (Blasenstein) die gesamte Hierarcheordnung ein einziges Chaos war. Ein Weibchen hat von einer anderen in der Zeitspanne seither 3x die Lippen blutig gekriegt. In der Nähe sein ging absolut nicht, nur Gejage Geklappere und eben manchmal Gebeisse. Fairerweise muss ich sagen, dass die beiden sich von Anfang an nicht besonders mochten, aber so schlimm wie vor ein paar Monaten war es nie und ich war kurz davor mir zu überlegen ob ich die Gruppe (5) splitten soll.

Jetzt sind 4 Monate vergangen. Beste Freundinnen werden sie nie, aber es wird nicht mehr Stundenlang gezetert und gejagt, gebissen sowieso ewig nicht mehr. Ich musste mein Gehege aber etwas anders als gewohnt einrichten, besonders am Anfang durften keine besonders geliebten Kuschelsachen drin stehen, die ja meistens nur 1 Eingang haben. Gewisse besonders beliebte Häuser (trotz 2+ Eingängen) waren vorerst Tabu. Überall musste genug Ausweichzone vorhanden sein, auch ungeschickt platzierte Raufen können Sackgassen darstellen. Inzwischen kann ich mich wieder ein bisschen kreativer austoben, Kuschelsachen sind auch wieder ok, aber ich habe meine Lektion gelernt: Genug Platz, vor allem zum Ausweichen, ist das Allerwichtigste.

Mir ist vor einiger Zeit etwas Ähnliches bei meinem Buben aufgefallen, allerdings sieht man es nur in bestimmten Winkeln und nach gründlichem Abtasten wurde gesagt alles in Ordnung, aber im Auge behalten. Dort wurde auch das Stichwort "Leistenbruch" erwähnt. Eventuell könntest du deine TÄ in dieser Hinsicht fragen?

Könnte es sein, dass in Aussenhaltung einfach mehr Umweltreize da sind die die Schweinchen unterhalten und in Innenhaltung ist ihnen etwas langweiliger und dadurch wollen sie mehr futtern? Kenn ich bei mir selber auch ^^ und das soll kein Vorwurf sein, meine sind auch in Innenhaltung.

Für die Schweine ist das ja schön viel Platz :huh: wie reinigst du denn diese riese Fläche? Musst immer reinsteigen zum Zusammenfegen?

Ich finde das ganze soweit stimmig, mir wären es persönlich nur zu viele Häuser eng aufeinander Richtung Gitterelemente. Meine würden sich da die Köppe anschlagen wenn sie grad ihre verrückten Minuten haben.

Auch noch Geschmackssache sind die Stege bei den Häusereingängen. Wir haben diese bei unseren alle rausgesägt und abgeschliffen, da diese eh nur dreckig wurden und Schweine beim Vollsprinten abbremsen.

Ich kehre es innerhalb des Geheges ab und kehre dann wiederum den Untergrund wieder sauber, mit den Gummibürsten geht es ganz gut.

Muss nur schauen dass keine der neugierigen Fellnasen währenddessen untendurch huscht und kontrolliert, ob ich auch alles richtig mache 🙄

Gleiches mit Badematten oder Wischmöppe.

Ich habe auch schon seit knapp 2 Jahren Fleecehaltung und sehe öfters, dass die Leute Badematten als Pads oder sogar komplette Unterlage verwenden. Ich habe mir mal so Hundematten aus dem Tiershop besorgt und zurechtgeschnitten (sehen aus wie das blaue auf dem Bild von Wassn), die ja auch als sehr saugfähig angepreist werden, aber zu mehr als zur Rampenbefestigung taugen die bei mir nicht (die Schweine laufen massiv besser auf diesen Teppichstücken als übers Holz, egal ob mit Querstreben versehen oder nicht). Ich finde die stinken extrem schnell und ihnen haftet auch einen sehr künstlicher Geruch an. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder was für Teppiche verwendet ihr da?

Edit: die hier habe ich https://www.qualipet.ch/p-g212…AjlYEALw_wcB&gclsrc=aw.ds