Auch wenn ich die kleinen Fellkameraden sehr liebe und sie auf jeden Fall wie jedes andere Tier auch soziale und emotionale Intelligenz besitzen, so finde ich es bei den meisten Tieren schwer von klassischer Intelligenz zu sprechen. Vieles ist (wie beim Mensch übrigens auch) Konditionierung. Machst du A, kriegst du B. Ist dies nun Intelligenz oder Grundvoraussetzung von jedem Lebewesen, zu Überleben? Besonders faszinierend finde ich in diesem Hinblick vor allem die Experimente mit Krähen und den mehrdimensionalen, komplizierten Parcours wo mehrere Schritte aufeinander verschieden gelöst werden müssen, bis man an ein Resultat kommt. Ohne es böse zu meinen, aber viele Tiere geben nach einem Schritt auf, wenn keine Belohnung erfolgt. Ist das nun blöd oder wieder schlau, weil keine Energie verschwendet wird?
Es ist aber auf jeden Fall so, dass die Lernfähigkeit an sich bei den Meerschweinen ganz unterschiedlich ist. Ich habe ein ziemliches Schlauschwein, was jedes Intelligenzspielzeug, Kunststückchen etc. mit Begeisterung lernt, sie muss auch immer wieder beschäftigt werden, sonst wird sie unruhig. Interessant ist, dass sie die Funktionsweise von Spielzeugen oder Befehlen auch über längere Dauer (2-3 Monate) nicht verlernt wie "Dreh dich im Kreis". (Was nicht heissen soll, dass ich sie dann so lange ignoriert habe sondern lediglich diesen Befehl länger nicht wiederholt habe).