Beiträge von Urfnip

So, es ist immer noch ein auf und ab mit Thiago, bin aber inzwischen immer mehr der Überzeugung, dass sein Problem gerade nicht in den Atemwegen liegt sondern was anderes im Argen ist. Er hat auf einer Bauchseite eine Verhärtung, ich habe ihn heut mehrmals länger in eine Kuscheldecke gewickelt, ein bisschen gepäppelt mit leichtem Nachdruck, da er selber nicht will (den Brei eher dünnflüssig angerührt mit etwas Fencheltee), mit Simoticon, Rodicare Akut, Rodicare Appetit und seiner entsprechenden Schmerzmitteldosis und anschliessend das Bäuchlein ganz sanft massiert, wobei ihm das nicht besonders angenehm ist. Es kommen immer noch bzw. wieder relativ gute Köttel raus, sie waren gestern vergleichsweise kleiner und trockener. Pinkeln tut er direkt nach dem Päppeln auch immer ein Pfützchen.

zum Wärmen habe ich eine Wärmeflasche wiedergefunden mit Stoffbezug, die hält mega lange warm, fast 6h. Die ist auch beim Päppeln und im Gehege dabei.

Ehrlich gesagt war ich heute morgen wieder kurz davor zum TA zu fahren und ihn zu Erlösen, ich weiss nicht warum, aber bei ihm habe ich vermutlich wegen der niederschmetternden Diagnose mit der Lunge weniger den Glauben daran etwas bewirken zu können. Den Zustand selber kenne ich ja eigentlich schon von anderen Schweinchen und auch wesentlich schlimmer. Dass er so unfit ist kommt mir nur so seltsam vor, weil er sich noch nie selber hat hängen lassen in den 4 Jahren in denen ich ihn schon habe. Ich kämpfe aber noch und solange er danach wenigstens ein bisschen rumläuft und etwas Heu frisst werde ich es weiter tun. Seine Flanken sind stark eingefallen, allerdings hat er dieses Bild immer ab einem gewissen Gewicht (er war schon mal nur noch auf 1300g) und weniger Gewicht halte ich in seiner Lage mit der Atmung nicht mal unbedingt für schlecht solange es nicht weiter sinkt. Gerade frisst er etwas grünen Hafer den ich ihm hingelegt habe.

Bei mir selber springt das Fieber hoch und runter, gestern hatte ich wieder Gliederschmerzen, heute ging es einigermassen. Nun gönne ich mir selber mal 2 Stunden Pause von der Schweinepflege, danach gibt es nochmal eine kleine Aufpäppelsession und dann muss ich selber auch mal zu etwas Schlaf kommen.

Sie sind beide sehr hübsch, Charlotte bedient aber die "bisschen speziellere Farbe" Vorliebe. Bin nicht der grösste Rosettenfan, aber Amadeus ist echt ein ganz schöner Bursche, ihm sieht man an, dass er aus einer Zucht kommt :)

Alles Gute zum Geburtstag du hübsche Schecke. Früher sah man noch viele solche Schweinchen, inzwischen sind sie fast zu Raritäten verkommen. Hatte als Kind auch mal so eine Schecke :)

Ich weiss nicht, meine haben teilweise auch ganz leichte „Wellen“ drin und sind jetzt nicht perfekt rund und glatt an den Rändern. Hielt es eigentlich immer für normal.

Ich habe nur eine Wärmelampe die extrem erhitzt, die möchte ich nicht unbeaufsichtigt über Nacht laufen lassen. Ich habe aber allerlei Kuschelsachen mit jeweils einem Heuhaufen platziert. Für mich sieht er immer noch nicht besonders gut aus und es hilft halt nicht, dass ich selber wegen des ganzen Stresses auch gerade nicht genesen kann von 2 Infekten hintereinander, habe schon wieder Fieber. Er ist für die Nacht mal versorgt und kann nur hoffen, dass er morgen besser aussieht.

Ich war bei meinem normalen Heimtierarzt und er hat nochmal Doxycyclin gespritzt inkl. infusion weil er dehydriert war. Thiago macht es mir grad schon echt enorm schwer weil er so zwischen den verschiedenen Zuständen so stark schwankt, kurz bevor ich losgefahren bin war ich überzeugt, dass ich ihn erlösen müsste. Hatte ihn in einer Kuscheldecke eingewickelt auf meinem Schoss und ihm ein bisschen Wasser eingeflösst weil seine Köttel kleiner und trockener geworden sind. Kleine Bauchmassage und Rodicare Akut inklusive. Er wirkte aber irgendwie insgesamt eher kraftlos in meinen Händen, ein Gefühl was ich schon mit dem Tod verbinde, Möndli war da ähnlich. Ich weiss zwar nicht warum er plötzlich Probleme mit der Verdauung gekriegt hat von gestern auf heute aber nach der Kuschelsession ging es ihm komischerweise dann schon bisschen besser (vielleicht war ihm auch kalt?). Er frass dann auch selbstständig Heu und etwas Frischfutter. Beim TA danach war er jetzt nicht wieder voll energisch aber hat auch etwas Heu gemümmelt.

Ich finde es wieder sehr schwierig abzuwägen ob sich weiterkämpfen lohnt oder nicht. Einerseits pumpt die Atmung schon seit seiner Rückkehr aus der stationären Aufnahme nicht mehr so übertrieben, aber diesen miesen Zustand heute fand ich schon krass. Ist für mich irgendwie ein dummes Gefühl, dass er plötzlich jederzeit eingehen könnte ohne grosse Vorwarnung, denn die gab es aus meiner Sicht nicht.

Nachdem er jetzt eigentlich durchgehend sehr gut aussah und aktiv war etc. begrüsst mich heute ein wieder nicht so erfreuliches Bild. Er ist aufgebauscht mit kleinen wässrigen Augen und sehr inaktiv und interagiert auch kaum mit seinen Kameraden.

Leider ist die TÄ die letzte Woche ihn betreut hat diese Woche im Urlaub. Ich würde gerne nochmal eine Runde Doxycyclin vorschlagen um zu sehen, ob es an der auslaufenden Antibiose liegt, dass es ihm heute wieder so schlecht geht. Es kommt mir zwar unlogisch vor aber anderes kann ich mir nicht erklären…

Würde es jetzt wieder anschlagen wäre der Fall klar, dass er das wie bei Amyseleven nun dauerhaft kriegen müsste, aber das ist ja ok solange es ihm dabei gut geht. Ein Stellvertreter schaut nun die Akte an und meldet sich zurück. Da ich sowieso mit Söckli heute auch zum (normalen) Tierarzt muss (hat einen beginnenden Ballenabszess warum auch immer) kann ich ihn so ggf. mitnehmen und das dann gleich nachspritzen lassen. Zum Glück sind meine TÄ hier in einem Gebiet der morgen keinen Feiertag hat 🤷🏼‍♀️

Ich find es auch einfacher den Salat in der Salatschleuder (bzw. dem Sieb) zu waschen oder wie machst du das denn Letty? Ich schneide den Strunk ab, mach den Salat in das Sieb, er wird gewaschen und dann schleudere ich ihn kurz da er sonst ja wirklich noch pitschnass ist. Das versuche ich zu vermeiden weil er sonst schneller labberig wird im Gehege.

Wenn es so einfach wäre den Alterungsprozess mit ein paar Mittelchen zu entschleunigen wäre derjenige der das Mittel kennt mehrfacher Milliardär, da es ja auch beim Menschen ein uralter Herzenswunsch ist das irgendwie Bremsen zu können.

Das Problem ist, dass die Altersspanne (biologische Uhr) grösstenteils genetisch vorgegeben ist. Man kann innerhalb einer gewissen Spanne natürlich diese verkürzen oder wenig verlängern (gesunder Lebensstil, wenig Stress usw.).

Tatsächlich sind 6-7 jahre für ein Schweinchen eigentlich ein „normales“ Alter. Die fast zehnjährigen Methusalems sind ja doch eher selten bei Meerschweinchen, auch wenn diese natürlich überproportional mehr Aufmerksamkeit erhalten.

Ich denke viel mehr als ihm eine möglichst angenehme und stressfreie Umgebung zu schaffen kannst du nicht tun. Sollte er kleinere Alterswehwechen haben wie Arthrose gibt es Mittel die helfen können bis hin zu dauerhafter Schmerzmedikation, denn lieber schmerzfrei etwas kürzer leben als länger aber dauernd schmerzgeplagt leben.

Das mit den Kötteln unter den Pads würde ich nicht machen. Die werden dann schön plattgedrückt und durch die Pads hindurch wieder angenässt, das gibt dann eine echte Sauerei. Ich versuche bei meinen Fleeceteilen möglichst wenig Dreck unter den Pads zu haben (kein Heu o.ä.) aus eben diesem Grund.

Dann lieber wie vorgeschlagen nur die Pads in eine weniger genutzte Ecke ausschütten oder direkt in einen Eimer (die sieht dann halt aus wie Sau) und wieder unter die Häuser legen.