Beiträge von Urfnip

Füttere bitte das Übliche weiter. Allerdings würde ich auf tendenziell blähende Sachen verzichten (Kohlsorten, Gurke) und eher Gemüse wie Karotten, Fenchel, Petersilienwurzel und Küchenkräuter geben. Die Küchenkräuter, v.a. Dill würde ich auch für nach der OP bereit halten, damit er schnell wieder anfängt zu futtern. Küchenkräuter schmecken wohl meistens zu unwiderstehlich :)

Lieber Sam2020, das ist hier auch kein Tierarztforum, sondern hier tauschen nur Meerschweinchenbesitzer gegenseitig ihre Erfahrungen aus. In den seltesten Fällen wird ein Tierarzt darunter sein.;)

Nichtsdestotrotz darf auch jemand, der aus dem medizinischen Bereich kommt auch zu Wort kommen. Wenn sich hier ein Tierarzt verirren würde wäre das für viele verunsicherte User ein Segen, die selber keinen Zugriff auf einen besonders (guten) Tierarzt haben.

Ich bin zwar kein Genetikexperte, aber es geht um rezessive, "kaputte" Gene. In der Natur (auch beim Menschen) sind diese normalerweise nicht so ein Problem, solange eine gesunde, dominante Variante des Gens an den Nachwuchs weitergegeben wird. Dann tritt dieses hervor und der Defekt wird unterdrückt, kann aber weitervererbt werden.

Bei dem Letalfaktor ist es so, dass dieser wohl für Missbildungen sorgt (fehlende Orange/Gliedmassen/Zähne) - meistens ist der Nachwuchs nicht überlebensfähig und wenn, nur unter extremer Zupflege. Da Schimmel und Dalmatiner dieses Gen wohl vermehrt in sich haben und weitergeben können ist die Zucht hier wesentlich anspruchsvoller.

Dazu gibt es eine berührende Geschichte von einem Meerschweinchen, was trotz dieses Defekts relativ alt werden durfte.

https://www.das-huehnchen.de/taub_blind.html

Monjah das Problem ist halt, dass manche solche Fragen ernst gemeint stellen und etwas seltsam ist dein Schönreden von Gurke schon. Fakt ist dass nicht nur die Inhaltsstoffe wichtig sind sondern auch die Struktur für Meerschweinchen. Und Gurke ist halt da nicht besonders optimal.

Gurke verwende ich auch nur als Wasserspender und kleine Stückchen als Trainingsleckerlie weil meine eher Propper sind.

Eigentlich beantwortest du dir die Frage selber - sie schimpft mit dir weils keine Belohnung in Form von Futter gab ;)Meine machen das ab und zu auch wenn die letzte Mahlzeit zu lange her war (also vor 5 Minuten... ;))

Das ist die Texas Scheune von unserem Kastraten Ferrari FF. Im Obergeschoß ist der Heuvorrat der durch das abnehmbare Dach aufgefüllt wird und nach unten durch Holzstreben von den Schweinchen herausgezogen werden kann.

Andreas

Die kommt glaube ich vom Knastladen, oder?

Sonstige Seiten mit Häuschen:

https://villa-meerchentraum.de/de/

Wunderschöne Häuser, allerdings sind alle eher gross gebaut und sehr massiv/schwer. Ist zwar nicht per se schlecht, sollte aber halt bei der Einrichtung bedacht werden.

https://www.knastladen.de/Arti…bedarf/Fuer-das-Nagetier/

Leider kann man aus der Schweiz nicht bestellen, gibt aber auch das eine oder andere Häuschen was ich bei anderen Besitzern wiedererkenne. Mir gefallen v.a. das Heuhaus und die Villa Wutz.

https://www.anni-sophie.com/

Eher fokussiert auf Stoffsachen, ich habe allerdings die "Waschanlage" sowie das Meerschweinchenhaus von ihr. Topqualität und sehr niedlich anzuschauen wenn sich die Fellwürste da reinkuscheln.

Als meine Schweinchen mal Haarlinge hatten habe ich nur die übliche Sauberkeitsroutine vorgenommen. Stoffsachen und Fleecehaltung 60 Grad gewaschen und beim wöchentlichen Putz alles abgewischt mit Lappen und wenig Desinfektionsmittel (gut lüften und Schweinchen nicht im selber Zimmer dann). Dann nochmal drüber um Desinf. Rückstände loszuwerden und gut ist. Sollten es Haarlinge sein ist keine übertriebe Hygiene nötig, Haarlinge überleben nur auf dem Wirt und sterben ohne diesen relativ zügig ab. Der Wirt selber wird ja mit einem Spot on etc. "Unattraktiv" gemacht.

Nach einem Monat war der Zauber durch ohne spezielle Zusatzmassnahmen.

Urfnip kann es sein das es das nur in der Schweiz gibt😳

Mh ich denke nicht, ich habe unter anderem in diesem Forum von den Eurologist Tabletten erfahren die wohl definitiv deutsche User waren. Aber ja, ich beziehe die Eurologist von einem Schweizer Nagershop.

Die von Löwenzahn erwähnten Tabletten sollen wohl auch sehr gut sein. Schlussendlich haben alle diese Mittel die Wirkung, dass sie leicht harntreibend wirken (und somit vor allen in Kombination mit genug Flüssigkeit) und wohl auch die Harnwege etwas öffnen. Bedeutet für mich im Umkehrschluss, dass somit die Unterlage, auf denen Schweinchen leben immer schön sauber und trocken gehalten werden sollte (natürlich so oder so - aber bei Blasenschweinen meiner Meinung nach sogar noch mehr).

Ja, kenne das Problem. 90% der Tierarztkosten entfallen auf nur 1 von 5 Meerschweinchen bei mir :|

Es gibt wohl leider auch einfach Schweinchen, die viel mehr zu Blasensteinen neigen als andere. Ist es ggf. die Mischung des Frischfutters? (Kalzium/Phosphor Verhältnis)? Dazu gibt es u.a. auf Diebrain Informationen.

Wenn ich das richtig lese ist der Blasenstein nur eine Vermutung und keine abschliessende Diagnose? Das kommt dann mit dem Röntgenbild?

Das Problem an Blasensteinen ist v.a. ihre Grösse. Ich hatte bei meiner Xanani auch das "Vergnügen" eines Blasensteins diesen Juni, er war wohl ca. 4mm gross, eigentlich eine grösse die sich nicht mehr so leicht loswerden lässt.

Vermutlich war es mehr Glück als Verstand, ich habe sie über ein Wochenende stationär aufnehmen lassen an der Uniklinik hier. Zuvor hatte sie von mir Eurologist gekriegt und im Spital haben sie ihr massiv viele Infusionen zum Durchspülen gegeben. Am Montag Morgen dann war der Stein weg, weder auf Ultraschall noch Röntgen erkennbar, sonst hätte man wohl operieren bzw. Minimalinvasiv entfernen müssen. Aber wie gesagt: da war mehr Glück als Verstand dabei. Der Stein hätte wegen dem Eurologist auch in den Harnwegen stecken bleiben können bzw. auch durch das Durchspülen wo hingespült werden, wo der Urin nicht mehr durchkommt.

Aus meiner Sicht ist das jetzt auch das Wichtigste, man muss zuerst wissen wie gross der Stein ist (eventuell ist es auch "nur" Gries) und dann kann man entscheiden wie man fortfährt.

In Zukunft wäre es dann wichtig Frischfuttermengen zu erhöhen und notfalls auch öfters eine Gurkenscheibe zu reichen, damit sich keine so massiven Verkalkungen anreichern können. Mit dem + Dauergabe Eurologist ist bei meinem Schwein die Blase bisher komplett frei geblieben.

185 x 80 (oder meinetwegen 180 x 85) entspricht nicht mal knapp 1,5m2. Das ist für 3 Meerschweinchen eher knapp bemessen (Gesetzesminimum sind 0,5 für die ersten beiden Schweine also 1m2, dann für jedes zusätzliche 0,2m2). Damit liegst du zwar im gesetzlichen Rahmen, aber es ist schon verdammt knapp meiner Meinung nach, Sorry. Noch brauchen 2 der 3 Wutzis nicht viel Platz, aber wenn es dann ausgewachsene Birnen sind mit Raufe, Trinkgefäss, mind. 3 Unterschlüpfen wird es schon sehr eng.

Allerdings war das ja nicht deine Fragestellung sondern die Vergesellschaftung.

Grundsätzlich kann es mehrere Wochen bzw. Monate dauern, bis sich eine ordentliche Hierarchie in die Gruppe eingefahren hat, herumjagen und schnappen ist nicht aussergewöhnlich, auch kleine Schrammen können durchaus vorkommen. Wichtig ist hier eben viel Platz, Ausweichmöglichkeiten (jeder Unterschlupf braucht mindestens 2 Ein- bzw. Ausgänge!), mehrere Futterstellen, keine Stolperfallen/Sackgassen und dass du die Tiere gut im Auge behältst. (Einige dieser DInge werden durch das knappe Platzangebot halt schwierig...)

Desweiteren solltest du beobachten bzw. akribisch wiegen und notieren, ob sie ihr Gewicht halten bzw. die beiden Neuankömmlinge weiterhin zunehmen und auch mal zwischendurch zur Ruhe kommen können.

Ab und zu mal eine Schramme kann vorkommen, sollte aber behandelt werden, nicht dass Entzündungen entstehen. Bei tieferen Bisswunden etc. bitte Tierarzt konsultieren! Leider könnte sich die Situation länger halten, da wie von Letty erwähnt dann auch noch die Rappelphase (Pubertät) dazukommt und dann die Karten wieder neu gemischt werden.

Es mag blöd klingen aber ich glaube das hängt auch von der Schwere der Erkrankung ab. Beim nur schnell Medikament geben wo die Schweinchen nicht das Gefühl haben, dass es ihnen viel besser danach geht ist es halt ein mega lästiges Übel.

Wenn man aber ein Schweinchen mehrere Tage oder Wochen päppeln und pflegen muss entsteht da schon ein anderes Verhältnis denke ich.