Beiträge von Urfnip

    Als ich im letzten Herbst mal in der Zoohandlung war -Heu war alle und andere Quellen nicht erreichbar- bin ich kurz durch die Kleintierabteilung geschlendert. Dann sah ich ein kleines Babymeerschweinchen, ein hübsches kleines Lemonagouti. Ich bin also stehen geblieben und habe die Tierchen beobachtet. Mir ist aufgefallen, dass die Kleine die Augen zusammenkniff und schwer zu atmen schien, also habe ich das Verkaufspersonal darauf hingewiesen. Zuerst wurde abgewunken (Ist gerade frisch gemistet und staubig!), nach meinem Beharren hat sie aber das Tier herausgenommen und angeschaut. Offenbar war sie schon völlig unterkühlt. Ich habe nur noch mitgekriegt, wie sie sie unter eine Wärmelampe gelegt haben. Vermutlich hat das Schweinchen nicht überlebt, ein einfacher Tierarztbesuch hätte sie vermutlich gerettet, aber in den Zooläden und bei Vermehrern gehts nur um den Profit. Da wird ein Tier nicht tierärztlich versorgt.


    Darum sollte man aus meiner Sicht Zoohandlungen nicht mit dem Kauf von "falschen Artikeln" wie Leinen für Kleintiere und den Lebendverkauf unterstützen.

    Stell dir vor, jemand kommt her, zerrt dich aus deinem Zimmer und streichelt dir über den Kopf und das so lange, wie er möchte. Im besten Fall findest du das vermutlich befremdlich.


    Meerschweinchen sollten ausser zum TÜV und bei Krankheitspflege nur im Gehege gestreichelt werden. Ich habe hier eine Dame die sogar regelrecht Streicheleinheiten erbettelt. Das ist dieselbe, die komplett ausrastet wenn ich sie zum TÜV fangen will und das ganze Haus zusammenquiekt. Also: Nein, stärke lieber das Vertrauen unter euch und versuche sie mit schrittweisem Training an Streicheleinheiten zu gewöhnen (z.b.bei der Handfütterung im Gehege leicht an der Wange streifen, am Kinnbärtchen kraulen und immer schön belohnen). Akzeptiere aber auch wenn sie weglaufen und es partout nicht wollen, von 5 kann ich hier nur 2 streicheln, obwohl alle zahm sind und keine Angst haben.

    Wird wohl niemand genau sagen können ob die Seite seriös ist. Könntest mal testweise ausprobieren mit einem "Erfundenen" oder bereits erlebten Fall und schauen, was sie dir vorschlagen.

    Wahrscheinlich bringt das aber nur bei bereits sehr erfahrenen Haltern etwas die Humbug von Richtigem bereits trennen können. Schwierig...

    Zuerst mal finde ich es lobenswert, dass du die Betreeung deiner Schweinchen ernst nimmst :) ist ja in Zeiten von im-Wald-Aussetzen leider nicht mehr selbstverständlich...


    Das Problem ist wohl eher dass das im Alter immer schwieriger wird bzw. sie den Stress wohl weniger verkraften werden. Mache mir hierzu auch schon Gedanken, meine sind zwar noch alle um die knackigen 2 Jahre alt, aber in 3-4 Jahren möchte ich wieder vermehrt Reisen und dann wären sie langsam im Seniorenalter, möchte sie also nicht mehr 2 Stunden zu meinen Eltern hinfahren wo auch massiv weniger Platz ist. Das Beste wäre grundsätzlich die Versorgung im bekannten Umfeld, Verwandte oder Freunde die das übernehmen könnten gegen etwas Entgelt?

    Ich finde es selbst als Mensch nicht angenehm auch wenn es im Krankheitsfall nützlich sein kann. Bin zwar weniger behaart und süss als Meerschweinchen aber denke mal die finden das auch nicht so angenehm 8o

    Mit sobamin hatte ich hier schon Erfolg bei der Behandlung von kurzzeitig auftretendem Matschkot, allerdings hasst das betroffene Schweinchen wie die Pest das Zeug zu futtern. Meine sind auch sehr skeptisch bei so "Heilerde"-Keksen, also da ging bei mir gar nix. Kannst ja dann berichten ob sie die Mischung tatsächlich futtern, bei mir gehts nur unter Zwang:rolleyes:

    Jetzt funzt es.

    Es gäbe auch die Möglichkeit den Linktext in den Browser zu kopieren. ;-)

    Mir gings auch nur darum dass kopierfaule die Möglichkeit hätten es direkt anzuschauen. Ich brauche den Link nicht, käme nie auf die Idee Babies zu produzieren :thumbup:

    Bei mir ist es so, dass der Kastrat zwar von allen vorbeigelassen wird mehr oder weniger, er ist aber so sanftmütig dass er sich nie irgendwo reindrängelt. Also denke ich mal, dass er schon das Leittier ist.


    Als mein Blondchen vom Anzeigebild am Anfang das Alphaweibchen war, war es der pure Terror. Da wurde gezwickt und verscheucht und zum Spass verjagt, das war nicht mehr feierlich, besonders die grösste Konkurrentin wurde sehr herrisch unterdrückt. Als sie nach einer schweren Krankheit den Rang verloren hat an eben die Konkurrentin (und ihn auch nie wieder zurückgekriegt hat) ist sie jedoch massiv ruhiger und entspannter geworden, denke das ist besser für sie. (Und ja, sie ist wieder gesund).


    Alphaweibchen 2 ist zwar ziemlich bestimmt, lässt aber ihren "Untergebenen" ziemlich viel durchgehen. Nur wenn sie genau DIESEN Heuhalm will, wird schon mal ein anderes weggescheucht. Sie hat übrigens auch die lustige Angewohnheit so ca. alle Stunde auf "Patrouille" durchs Gehege zu gehen, wo sie eine ganz bestimmte Route abläuft und checkt, ob die Lage in Ordnung ist, sieht immer ziemlich süss aus :)

    Leider sind sowohl Mensch als auch Tier darauf programmiert Dickmacher zu bevorzugen - ein Überbleibsel des Überlebensinstinkts. Ich greif auch lieber zur Schokolade als zur Paprika :D