Als ich im letzten Herbst mal in der Zoohandlung war -Heu war alle und andere Quellen nicht erreichbar- bin ich kurz durch die Kleintierabteilung geschlendert. Dann sah ich ein kleines Babymeerschweinchen, ein hübsches kleines Lemonagouti. Ich bin also stehen geblieben und habe die Tierchen beobachtet. Mir ist aufgefallen, dass die Kleine die Augen zusammenkniff und schwer zu atmen schien, also habe ich das Verkaufspersonal darauf hingewiesen. Zuerst wurde abgewunken (Ist gerade frisch gemistet und staubig!), nach meinem Beharren hat sie aber das Tier herausgenommen und angeschaut. Offenbar war sie schon völlig unterkühlt. Ich habe nur noch mitgekriegt, wie sie sie unter eine Wärmelampe gelegt haben. Vermutlich hat das Schweinchen nicht überlebt, ein einfacher Tierarztbesuch hätte sie vermutlich gerettet, aber in den Zooläden und bei Vermehrern gehts nur um den Profit. Da wird ein Tier nicht tierärztlich versorgt.
Darum sollte man aus meiner Sicht Zoohandlungen nicht mit dem Kauf von "falschen Artikeln" wie Leinen für Kleintiere und den Lebendverkauf unterstützen.