Beiträge von Urfnip

    Eine meiner Damen hatte mal etwas ähnliches an der Hinterpfote, ich habe dann auch ein wenig Sonnenblumenkerne dazugefüttert und ein wenig mit Olivenöl betupft um die Haut geschmeidiger zu machen (so blöd es klingt). Nach ein paar Wochen war es dann wieder ok.


    Die Krallen sehen für mich aus, als ob sie bald wieder eine Maniküre vertragen könnten :)

    Weisst du, was gespritzt wurde? Es nützt zwar leider deinem Schatz nichts mehr :( aber nicht, dass es umsonst war und bei einem anderen Fall dann wieder passiert... Nur eine Idee, bei meiner Kleinen wurde mal Buscopan gespritzt bevor ich wusste wie fatal das ist und sie wäre auch fast daran gestorben.

    Es gibt auch so Anti-Rutsch-Teppichmatten z.B. beim Schweden. Die könntest du darunter legen. Also die Schichtung wäre dann so:

    PVC Belag-Antirutschteppich-Saugunterlage (Molton, Inkontinenzpads, Matratzenschoner...)-Fleece.


    Allerdings habe ich festgestellt, dass die Rutschmatten tendenziell etwas zu müffeln beginnen und so wirklich gut reinigen lassen die sich auch nicht. Schlussendlich positioniere ich die schwereren Häuschen so, dass die Decken gut halten.

    Das ist ja cool, dass sich deine Rosette so streicheln lässt :) normalerweise mögen das glaube ich viele nicht wegen der verschiedenen Fellrichtungen. Habe nicht den ganzen Thread gelesen, warum ist denn das arme Hinterbeinchen verdreht von Boe?


    Edit: ach, stand ja eine Seite zuvor. Armer Bub, aber er sieht trotzdem zufrieden aus auf den Bildern und Videos :)

    Ich sags dir ganz offen, wäre es mein Schwein und niemand würde beim "Normalen" Tierarzt was finden wäre ich als nächstes zu einer Uniklinik, wo Gesamtuntersuchungen von A-Z mit stationärem Aufenthalt drin wären. Das kostet dann zwar gut was aber vermutlich weniger als 5x halbpatzige Untersuchungen und dann kommt wenigstens was dabei raus.


    Meiner Erfahrung nach sind privat geführte Tierärzte/Kliniken oft nicht an zu umfangreichen Untersuchungen interessiert sondern schauen sich nur nach und nach einzelne Sachen an. Muss natürlich nicht auf alle Tierärze zutreffen, bei mir war das so bei 4 verschiedenen Tierärzten und erst in der staatlich geführten Uniklinik wurde sich mal richtig Zeit genommen.

    Meerschweinchen sind diesbezüglich wahrscheinlich nicht in vielen Studien dabei. Ich glaube ausser Erfahrungswerten, welche statistisch nicht aussagekräftig sind, wird es keine Studien geben zu Lebenserwartung nach Inzucht, Rassen, Haltungsumständen etc.


    Meiner Meinung reicht aber bereits die Aussage, dass man keine Tiere aus fragwürdiger Herkunft kaufen sollte. (Anders ist natürlich Tiere aus dem Tierschutz aufzunehmen). Mit schlechter Haltung darf kein Geld verdient werden!

    Genug Heu, etwas Platz aber nicht zu viel (Gefahr dass die Tiere herumgeschleudert werden bei Vollbremsungen etc.), genug Heu, Frischfutter was nicht zu schnell verdirbt und ich würde immer etwas Gurke reintun (Wasserzufuhr), Versteckmöglichkeit wie Kuschelsack oder Tuch über die Box. Darauf achten dass genug Luftzirkulation in der Box ist.

    Mir wird meine Freude an meinen Schweinchen gerade ziemlich gründlich verhagelt...:(

    Versteh ich, war bei mir auch ein paar Mal so weil eine Nachbarin meinte dass die bei 60 Grad und 2 Stunden Intensivwaschgang gewaschenen Fleecedecken immer noch "wie Pisse stinken würden" als ich sie im öffentlichen Waschraum aufgehängt habe (sonst trocknen die halt nicht ohne den Secomat, kA ob das bei euch auch so heisst). Als ich andere Nachbarn gefragt habe meinten die die riechen gar nix.

    Aber selber dreckige Strassenschuhe an den Senkeln vor der gewaschenen Wäsche von anderen aufhängen damit die Luft das schön reinbläst ist ok...


    Allerdings wundert es mich schon wie ihr zu so vielen Schweinen auf so wenig Platz gekommen seid?! Oder war das jetzt nur missverständlich aus den anderen Posts?

    Bei meinen 5 beobachte ich komplett unterschiedliche Vorlieben, was das eine sofort wegdrescht lässt das andere liegen und würde wohl lieber vorher verhungern... (tun sie natürlich nicht, keine Angst).


    Bei allen gleichermassen beliebt ist auch Karrotte, Apfel und rote Beete, alles was man nicht so viel füttern soll.

    Das Gesündeste, was hier alle wie Raubtiere verschlingen ist natürlich Gras, gewisse Wildkräuter wie Löwenzahn und Giersch sowie fast alle Küchenkräuter, der Toprenner ist Dill und Petersilie. Nur sollte man Küchenkräuter ja auch nicht wieder in riesigen Mengen füttern, zudem wäre das hier unbezahlbar :rolleyes:

    Portulak ist derzeit bei uns im Handel, zwar eher teuer, mögen sie aber auch alle sehr gerne und ist wohl sehr gesundes Meerifutter.