Beiträge von Urfnip

Spontan, gestern hatte sie es nicht. Ich glaube auch nicht dass sie sich irgendwo angeschlagen hat oder es Fremdeinwirkung war durch die anderen Bewohner, da diese sie eigentlich grösstenteils ignorieren und sie selber verbringt die meiste Zeit in einer Stoffröhre. Bin absolut ratlos woher sowas nun kommt... meine Befürchtung ist dass der Kiefer eventuell angegriffen ist durch eine Entzündung o.ä., sie darum ursprünglich aufgehört hat zu fressen und dieser nun gebrochen ist oder sowas...

Also scheinbar haben sie sie wieder stabilisiert und sie hat beim Päppeln dort mitgemacht (bei mir ging es heute gar nicht mehr, hat sich verschluckt und geweigert weshalb ich dann Angst vor weiteren Problemen hatte in der Lunge etc.). Dem Tierarzt ist aber vor allem auch der schiefe Kiefer aufgefallen. Er klang jetzt zwar nicht pessimistisch aber denke das hat bei dem sachlich-professionellen Umgang wenig zu sagen.... je nachdem geben sie sie morgen wieder zu mir Nachhause, aber Montag oder Dienstag wollen sie ein Kopf-CT machen. Nehme nicht an dass jemand schonmal so etwas hatte mit schiefem Kiefer?

Es ist nicht nur die Stellung Oberkiefer zu Unterkiefer sondern die oberen Schneidezähne selbst die schief drin stehen auf einmal. Das sieht man nicht gut auf dem Foto, war auch so schwer es zu fotografieren. Jedenfalls sind sie schief wie wenn ein Boxer ins Gesicht geschlagen wird. Ich weiss nicht ob es da Vereiterungen gibt die äusserlich nicht sichtbar sind... seltsam ist halt dass sie auch nicht kauen bzw. Schlucken kann. Zuvor hat sie den Päppelbrei sehr gerne genommen. Sie ist jetzt stationär dort und ich sollte heute noch eine Information kriegen. Wie IrishGirl richtig sagt hat das ja jetzt nicht mit der Zystenoperation an sich zu tun, die Wunde selbst sieht nämlich gut aus und bewegen kann sie sich besser als vorher. Jetzt heisst es abwarten...

Leider habe ich schlechte Nachrichten. Selbst das Päppelfutter verweigert sie nun und geht nur noch unter sanftem Zwang rein, allerdings hat sie jetzt sogar Probleme beim Schlucken. Ich habe mir ihre Zähnchen nochmal angeschaut und bin massiv erschrocken, obere und untere Schneidezähne stehen total schief zueinander (gestern noch ok) und ihr leicht tränendes Auge schmiert nun regelrecht. Im Oberkiefer muss gehörig etwas falsch laufen ;( ich fahre nun ins Tierspital aber ich rechne damit dass sie eingeschläfert werden muss. Ich glaube nicht dass die Schneidezähne dahingehend korrigiert werden können und sie eine 2. Narkose überleben würde... ich mache mir so Vorwürfe weil ich von Anfang an den Verdacht auf Zahnprobleme hatte aber nicht in diese Richtung weitergepocht habe...

Kleiner Tipp, falls die Wiese etwas feucht ist.

In einem Stoffbeutel oder Kissenbezug sammeln und dann herzhaft eine Weile im Kreis schleudern. Man wird eventuell von Spaziergängern komisch angeschaut... Aber dadurch landet die meiste Feuchtigkeit gleich mal im Stoff.

Danke für den herzhaften Lacher bei der Vorstellung :D nicht dass der Tipp doof wäre :) ich komm mir so schon blöd vor beim Wiese pflücken, was macht die Irre da im Gras;)

Dann hast du ja pro Mahlzeit etwa 40g gefüttert? Ist das nicht sehr sehr viel? Ich will dir damit nicht widersprechen da es ja offensichtlich funktioniert hat aber habe etwas im Kopf mit max. 20g pro Mahlzeit oder ist das veraltet?

Mein Vorteil ist hier wenigstens dass die Kleine ordentlich Reserven hat. 1300g sind schon ne Hausnummer und man sieht, dass es schon ein ziemliches Übergewicht für ihre Proportionen ist. Zu schnell abnehmen darf sie natürlich trotzdem nicht und 1100g ist für mich während der Erholungsphase die unterste Linie für mich.

Hallo Andreas

Danke dir vielmals für dein Feedback, sehr interessant zu hören. Ich muss zugeben dass mein anfänglicher Optimismus nun dem Pragmatismus weicht, denn ich bin mir nicht sicher ob sie es 100% schaffen wird.

Ihr Zustand ist zwar nicht schlechter, aber auch nicht besser geworden und ihr Gewicht hält sie nur wenn ich ca. 100ml am Tag päpple, was ja fast einer normalen Tagesration entspricht. Ich muss aber sagen dass ich schon vor der OP ein Gefühl hatte dass die Fressunlust nicht nur von den Zysten kommt aber die Zähne wurden angeschaut und für gut befunden, Köttel und Urin sehen auch ok aus. Andererseits habe ich schon wesentlich stärker dem Tod geweihte Patienten gehabt die auch 2-4 Wochen ohne viel Päppeln von meiner Seite eingegangen wären und ebendiese hüpfen nun quietschfidel rum. Denke eine Woche muss ich das sicher beobachten, werde aber bei einer Verschlimmerung sicher nochmal ins Tierspital fahren.

Mir kommt es halt seltsam vor dass sie Interesse am Frischfutter/Heu hat aber nach 2-3 Bissen immer aufgibt und dann weiterwatschelt.

Was erhoffst du dir denn von so Beiträgen??? Dass wir dir sagen nein Schweine lieben Sand, am liebsten würden sie sich darin wälzen wie Hamster? Entweder du trollst oder du willst Absolution die du hier nicht erhalten wirst. Ich muss mich auch mit den Fehlern abfinden die ich als Kind mit meinen Meeris gemacht habe und das waren nicht wenige. Wir können nur das Hier und Jetzt besser machen.