Beiträge von Urfnip

Sie ist nur etwas über 2 und eigentlich hatte sie bis jetzt nie gesundheitliche Probleme. Von daher eigentlich noch kein Alter. Ja das CT mache ich so oder so noch, einzeln sind die Probleme ja allesamt überwindbar bisher, nur summiert sich das gerade so auf bei dem Mäuschen dass es mir echt leid tut :|

Edit: ja sie kriegt auch dort weiterhin etwas gegen die Schmerzen, seit letzten Freitag haben sie auch die Dosis etwas erhöht. Einen Blasenstein schliesse ich eigentlich aus, da vor 1.5 Wochen ja der Ultraschall wegen den Zysten gemacht wurde und da wäre das sicher aufgefallen. Vermutlich sitzt sie viel herum und hat nun eine Blasenentzündung denke ich...

?( Die arme Maus nimmt gerade wirklich alles mit... also ihr Allgemeinzustand sei weiterhin ok und sie frisst bisschen getrocknete Kräuter und macht beim Zufüttern mit, aber das Auge sei von der Verletzung nun etwas trüb (aber in Behandlung), aber scheinbar nässt sie sich nun etwas ein und hat wohl auch etwas Blut im Pipi :( der CT Termin ist nun doch erst morgen um 8:30. Ich frage mich ob ich sie gerade zu lange quäle und vielleicht einfach ihre Zeit gekommen ist mit all den Baustellen...:(

Von meinen Krankheitsfällen konnte ich Ähnliches beobachten und auch, dass auch sehr zutrauliche Schweinis plötzlich kurzzeitig ängstlicher sind. Am Donnerstag Abend hat z.b. bei mir Möndli (immer sehr zutraulich und selbstbewusst) gezwitschert kurz nachdem sie Bönli (derzeit krank) "besucht" hatte, ein Verhalten was ich zum allerersten Mal in 2 Jahren beobachtet habe.

Es ist gut, dass du hier die Info weitergibst. Ich hatte das z.B. nicht gewusst, dass vor Gasnarkose sediert werden muss. Allerdings wurde bei meinen bisher immer mit dieser triple Narkose gearbeitet, die Schweinchen waren danach aber immer ziemlich matsche für fast einen ganzen Tag, kein schöner Anblick.

Und zum thema hormone :

Bei frühkasttrationen fehlen die hormone um die knochen komplett zu kräftigen ( knochenwachstum ) bzw diese können sich dann nicht komplett ausbilden....

Heisst knochenerkrankungen oder schäden können im alter auftreten da da die wichtigen hormone fehlen die dafür zuständig sind

Hast du eine Quelle dafür?

Marie-Luise so schliesst sich ja auch wieder der Kreis zu meiner Erstaussage: viele Menschen wollen sich gar nicht mit dem Thema auseinandersetzen sonder einfach eine Richtlinie vorgesetzt bekommen. Und wenn (Früh-)kastration = Gut ist ist das nunmal einprägsamer als wenn und Abers. Womit ich nicht sagen will dass man darüber diskutieren darf, aber in einem Forum wo die Leute nur schnell reinklicken ist vermutlich mehr gedient wenn die "Grundregeln" der Meerihaltung leicht ersichtlich sind, aka Bock = sollte kastriert werden.

Ich schaue sonst auch gerne Dokus zu Tieren und was man da an Leid verursacht nur weil gewisse Denken, dass ja der arme Hund/Kater sich nicht mehr sexuell austoben darf, wird so enormes Leid verursacht der das Kastrationsleiden bei weitem übersteigt meiner Ansicht nach. Man könnte eine Brücke zu anderen Themen schlagen wo es sich ähnlich verhält aber dann wirds politisch ;) und das möchte ich definitiv nicht.

Ich glaube die Schweiz oder Österreich haben da eine Regelung

In der Schweiz definitiv nicht, kann jeder Hinz und Kunz Meeris vermehren und so abgeben ohne Konsequenzen.

Ich verstehe Deine Bedenken und Dein Anliegen sehr gut, Hagebutte . Und nur weil viele oder manche Leute einfache Antworten haben wollen, wo es keine einfachen Antworten gibt, muss ich das nicht fördern, indem ich auch mitmache.

Das Problem aus meiner Sicht ist aber, dass wenn keine Kastrationspflicht u.ä. besteht das daraus entstehende Leiden für alle Meerschweinchen grösser ist als eventuelle Nebenwirkungen für die Böckchen. Bei Katzen übrigens dasselbe, es gibt wegen unkastrierten Katzen so irre viele Streuner die unter erbärmlichsten Bedingungen "leben".

Meiner Meinung nach wäre es am schönsten, wenn Tiere sterilisiert und nicht kastriert würden, damit die Sexualhormone inkl. dem dazugehörigen Verhalten erhalten bleiben, aber diese Diskussion sehe ich eher selten...

Als ich meine Meerschweinchen mal 2 Wochen zur Betreuung bei meinen Eltern hatte und sie dann wieder zurückgekommen sind war ein Schweini auch untypisch erschöpft und hat erstmal sich komplett hingelegt und für 1-2 Stunden ausschliesslich geruht. Ich war auch beunruhigt aber danach war sie wieder fit und munter. Solange er frisst würde ich ihn einfach im Auge behalten aber in Ruhe lassen, so ein Umzug ist auch immer Stress und ermüdend.

Ich kann deine Bedenken grundsätzlich verstehen aber Kastration an sich, egal ob früh oder spät ist ja leider die einzige Alternative (zumindest noch, aber wir kriegen ja schon beim Menschen kaum nebenwirkungsfreie Verhütung hin, da wirds bei Tieren noch massiv länger dauern).

Viele Menschen, gerade solche die nur grob ein Thema überfliegen, wollen ganz eindeutige Handlungsanweisungen und nicht "wenn das, dann das und zu bedenken gilt...". Jetzt sage ich vermutlich einen unpopulären Satz aber selber Denken scheint bei vielen (damit meine ich nicht konkret Forenmitglieder, sondern generell die Gesellschaft) abhanden gekommen zu sein. Von daher finde ich zu 80-90% korrekte Aussagen wie die Frühkastration als Muss oder nicht zuviel Petersilie besser als noch Verwirrung zu stiften.

Die pflegende Ärztin hat heute wieder angerufen für ein Statusupdate. Bönli gehe es scheinbar etwas besser und liess sich wohl mit Küchenkräuter bestechen, was hier bereits nicht mehr der Fall war und sie hat ihr Gewicht wieder auf 1125g gesteigert.

Im Gegenzug meinte sie aber, dass sie sich wohl mit einem Heuhalm im Auge verletzt hat und hat sie dementsprechend direkt behandelt. Ich frage mich ob das das leichte Tränen war, was bisher ignoriert wurde? Nunja wie auch immer, insgesamt für mich gute News.

Soo die wöchentliche Gehegegrossreinigung ist auch durch inkl. TÜV und Maniküre. Die 4 aktuellen Bewohner haben alle ihr Gewicht mit +/-10g gegenüber der Vorwoche gehalten. Möndli hat diesen Winter immer wieder ein bisschen Lippengrind, den habe ich ihr eingecremt (die Begeisterung war enorm).

Xanani war nicht zufrieden damit auf den unteren 2.5m2 zu warten und ist immer wieder hochgekommen um den Reinigungsstatus zu sehen. Da hab ich ihr ein Kuschelhütchen hingesetzt wo sie sich sofort unverschämt süss reingekuschelt hat.

Zu Bönli schreibe ich im Hauptthread weiter, da gibts halbwegs gute News.