Beiträge von Urfnip

Ovogest reduziert nicht den Umfang der Zysten dachte ich sondern bekämpft nur die hormonellen Auswirkungen/verhindert eine Zeit lang ein weiterwachsen der Zysten?

gibst du ihr etwas Päppelbrei? Ich weiss teilweise sind die Schmerzmittelangaben umstritten, aber bei einem 1kg Schwein wird hier in der Schweiz vom 1,5mg Metacam/Melosus bis zu 0,6ml gegeben, konnte bisher keine negativen Nebenwirkungen bemängeln.

Mit Fleece fällt es halt echt besonders stark auf wie viel Bohnen da rausploppen. War am Anfang der Haltung schon echt ein Schock ;) würde ja schon echt helfen wenn sie alle in eine Ecke reinmachen würden. Die könnte man wenigstens zeitsparend auch öfters täglich saubermachen als ÜBERALL nach Pipiflecken und Bohnen zu suchen.

Grundsätzlich ist es natürlich dir überlassen ob du das Schwarze zurück gibst. Ich glaube aber damit behebst du das Problem nicht, auf dem Video ist ganz klar das rote Calischwein die Aggressorin. Sprich das könnte dir mit jedem anderen Schweinchen auch passieren. Dem Rotschopf müsste von einem starken Erziehungsschweinchen mal der Kopf gewaschen werden aus meiner Sicht.

glaub mir, ich hatte eine sehr ähnliche Konstellation mit meiner Zimtzicke im Anzeigebild. Sie war immer eine Terrornudel und erst im Alter und nach Kastration (medzinisch notwendig) hat sie sich beruhigt, hat aber heute noch manchmal leichte Divaallüren.

Nimms mir nicht falsch auf, aber man sollte sich bei der Auswahl der Tiere nicht so extrem auf das Aussehen fokussieren. Wenns direkt ein Tier gibt was passt sowohl äusserlich als charakterlich ists super aber viel wichtiger wäre es Harmonie in die Gruppe zu kriegen.

Das passiert primär durch genug Platz, genug Futter, genug beliebte Verstecke und eine sinnvolle Gruppenkonstellation. Dass sie sich am Anfang viel verstecken ist normal.
    Den Auslauf werden sie auch nur nutzen wenn der Grund angenehm ist (keine Fliesen oder so sondern z.b. so Hundematten die auf dem Boden haften bleiben und gleichzeitig angenehm zu begehen sind, mit Namen kenne ich z.b. die Dirtydog matten aber es gibt auch viel günstigere No-Name Teppiche). Sie müssen sich sicher fühlen, d.h es braucht auch Verstecke und Futter im Auslauf. Je grösser die Gruppe und der Platz desto harmonischer ist oft auch das Ganze, kann sich aber nicht jeder eine Grossgruppe leisten wie bei z.B. Löwenzahn.

Schön ist es nicht was auf dem Video passiert und sollte auch nicht viel länger als einige Tage/Wochen so sein, da ist schon eine Antipathie dabei, es kann aber funktionieren. Beste Freunde werden die aber vermutlich nicht mehr. Ich habe hier 2 Weibchen (die eine übrigens aus meinem Anzeigebild) die über 2 Monate so Krach hatten und inzwischen funktioniert es. Allerdings habe ich eine gut durchmischte Gruppe an Charakteren und Alter und die beiden werden nie dicke Freunde sondern haben jeweils andere Bezugsschweinchen. Darum würde ich an deiner Stelle das Angebot von Löwenzahn/Andreas annehmen mit der Züchterin und dich mit ihr beraten welches Tier da etwas Ruhe reinbringen könnte. Unabhängig vom Aussehen.

P.s. Darf ich fragen woher das schwarze Schweini kommt?

Stand heute wird es ganz langsam ein bisschen besser wenn auch längst noch nicht gut. Er frisst aber schon wieder recht gut Heu und ein bisschen Frischfutter, wirkt nicht mehr so schmerzhaft aufgebauscht und läuft verhältnismässig viel rum und blubbert auch wieder ein bisschen vor sich her. Seine Atmung sieht weiterhin für seine Verhältnisse recht ruhig aus.

Aktuell gebe ich ihm 3x täglich simoticon, Rodicare akut und jeweils etwa 10ml eher dünnflüssigen Päppelbrei für die Flüssigkeitszufuhr. Etwas stutzig macht mich, dass er auf der einen Bauchseite eine Verhärtung hat die ihm auch sehr unangenehm ist wenn man diese berührt. Ich habe überlegt ob das ein Spritzenabszess oder Spritzennekrose sein könnte von der 1. Injektion mit Doxycyclin aber von dem was ich lese kann man da sowieso nicht viel machen ausser in grösseren Fällen chirurgisch versuchen das Gewebe abzutragen, aber normal regelt der Körper das wohl selber.

Obwohl es derzeit beruflich und privat drunter und drüber geht wäre meine Idee nächste Woche wieder zur Kontrolle vorbeizugehen und ggf. nochmal ein Röntgenbild anzufertigen um a) zu sehen wie sich die Lunge macht und b) zu schauen ob es sonst in diesem „verhärteten“ Bereich Auffälligkeiten gibt. Da seine Atmung ja seit der AB Gabe deutlich besser geworden ist gehe ich inzwischen schon stark davon aus, dass er eine tiefer sitzende Lungenentzündung hatte die er jetzt halt noch auskurieren muss und vielleicht als Nebenwirkung nun den restlichen schlechteren Zustand hat mit Aufgasung, leichte Verstopfung usw.

so hat er mich vorhin frech angeguckt.

Ohja, die Kosten und die Zeit die für Krankschweinchen draufgehen können sind wirklich enorm. Bei mir sind ja auch innert kurzer Zeit etwa 1300 Franken wieder zusammengekommen und trotzdem noch nicht über den Berg. Alles Gute weiterhin für Bailey

Naja, seine Favoriten hat man ja immer, aber gerade die Vielfalt finde ich toll bei Schweinchen. So viele verschiedene Farben und Fellstrukturen, da ist für jeden etwas dabei (nebst dem, dass es ja eigentlich sowieso keine grosse Rolle spielt).

Euch weiterhin gute Besserung.🍀 Vielleicht hat er ja auch eine darmentzündung.🤔

Wie würde sich das äussern? Ich kann mir halt keinen Auslöser erklären für seine aktuelle Lage. Bis auf diese Verhärtung auf der einen Bauchseite die ihm auch unangenehm zu berühren ist wüsste ich nichts, er war ja eigentlich immer das Verdauungswunder schlechthin im Gehege, seine Darmflora ein Träumchen und mit keinem AB der Welt zu killen. Wo fast jedes Schweinchen bei mir schon mal nicht ideale Köttel hatte waren sie bei ihm einfach immer perfekt und in grosser Zahl vorhanden.

Da er ja aber abgedeckt ist mit AB und Schmerzmittel wüsste ich auch nicht, was TÄ hier zusätzlich noch machen oder verschreiben könnten. Höchstens noch Novalgin.