Beiträge von Urfnip

Grosser TüV und Grossgehegereinigung wieder geschafft (Ja, ich schneide die Krällchen alle 2 Wochen etwas nach, dafür immer nur ganz wenig). Das ist so ermüdend, dass man sich erstmal einkuschelt.

Kuschelzeit ist aber schnell vorbei, wenns dann zur Belohnung für die harte Arbeit Frischfutter gibt!

Sogar Krankschwein Bönli hat sich heute an der Fressparade beteiligt und auch ziemlich gut mitgefuttert trotz Zahnproblemen.

Links Cousine Möndli, rechts Bönli. Das Haar ist fast wieder komplett nachgewachsen und somit ist sie fast wieder Iro-frei.

Wie auch immer, ich hab ein ähnliches Problem dass die Tierärzte in meinem Umkreis für 0815 Dinge wie Haarlinge behandeln etc. Ok sind aber für grössere Geschichten wie Zähne würde ich mich nicht scheuen, auch weiter entfernte Spezialisten zu suchen. Den Stress kannst du minimieren indem du die Transportbox schön behaglich einrichtest mit einem Kuschelsäckchen und all den Lieblingsleckereien, dann hält sich der Stress in Grenzen meiner Erfahrung nach.

Musstest du den Abszess spülen, den dein Schweinchen hatte? Oder wurde das nur beim Tierarzt gemacht? An deiner Stelle würde ich wohl Röntgenbilder verlangen um genauer zu sehen, was im Kieferbereich inkl. der Schneidezähne genau los ist und ggf. auch auf der Suche nach einem Tierzahnspezialisten machen (ja, das gibt es). Vielleicht können dir andere Forenmitglieder hier Empfehlungen geben mit den ersten Ziffern deiner Postleihzahl.

Ich meins nicht böse, aber er kann eigentlich nicht so stark abgenommen haben und gleichzeitig immer noch gut fressen. Bei mir schrillen die Alarmglocken bereits ab 50g Gewichtsverlust in einer Woche, bei 100g wäre ich sofort beim Tierarzt und bei dir sind es ja fast 100g pro Woche die er mind. abgenommen haben muss.

Selbst wenn er jedoch nicht abgenommen hätte sind 600g wirklich wenig für ein ausgewachsenes, männliches Schweinchen, mein zierlichstes Schweinchen wiegt immer um die 1000g.

Bitte bring beim Tierarzt auch alle Beobachtungen mit, die dir aufgefallen sind. Ist der Kot/Urin vorhanden und ok? Kaut er komisch, bevorzugt er bestimmte, weichere Nahrungsmittel? Sitzt er viel aufgeplüscht in einer Ecke herum? Wie ist sein Verhalten anderen gegenüber? Wie sehen die Zähnchen aus, sauber abgenutzt oder mit Spitzen?

Ich habe das ehrlich gesagt noch nie ausgerechnet.....ich weiß nur noch das ich bei meiner ersten tierarztrechnung von 400€ gedacht habe“das darfst du niemandem erzählen,das versteht keiner😁

Haha so gehts mir auch jedes Mal... so direkt erzählen tu ich das niemandem wenn er nicht wirklich sehr direkt danach fragt 🙈 andererseits geben Leute für richtigen Blödsinn noch viel mehr Geld aus meiner Meinung nach... trotzdem herrscht in meinem Umfeld der Ton "Tiere sind nur Tiere und Meerschweinchen machen eh nix und leben nur 2 Jahre"

Ich kanns dir nachfühlen, zwei meiner Damen können sich einfach nicht leiden und die ersten paar Wochen bzw. Fast Monate der Wiedervergesellschaftung waren für mich die Hölle. Es gab sogar Schrammen an den Näschen, immer wurde geklappert und gejagt und gezwickt und gedroht. Das ganze Programm eben, sogar eine kleine Verknäuelung gab es mal. Jetzt nach etwa einem halben Jahr ist die Rangfolge geklärt und das Miteinander gut machbar. Gerne werden sich die beiden allerdings nie haben, ist wohl Charaktersache.

Das ist auch meine grösste Sorge, dass der Kiefer so beschädigt ist dass nichts mehr geht. Irgendwie wurde mir hier aber auch nicht gross weitergeholfen von den Tierärzten, auch als ich gefragt habe ob es denn überhaupt Sinn macht weiterzumachen, aber so 100% eindeutig war ja offenbar das CT nicht (dabei wirds immer so verkauft als ob man einmal alles komplett sehen kann, quasi das Diagnoseheilmittel schlechthin...).

Dass ich z.B. die Zahlen nicht so genau weiss (wissen will) hat mehr damit zu tun dass man eigentlich komplett bescheuert sein muss soviel auszugeben. Wobei, wieso eigentlich, die meisten Hobbys sind teuer... aber es geht in Richtung psychologischer Selbstschutz 🙈

Mit Abstand am umgemütlichsten sind aber die Tierarztrechnungen und damit meine ich nicht mal die, wo wenigstens was dabei rauskommt sondern die X Termine bei X Tierärzten wo dann schlussendlich alle mit den Schultern zucken und nicht weiterwissen... allein die Praxis betreten kostet zwischen 35-50 Franken. Meinen neuesten Krankenfall will ich öffentlich gar nicht beziffern, ist aber im 4 stelligen Bereich.

Ich muss ehrlich sagen hätte ich das von Anfang an einschätzen können wie schnell dass astronomische Tierarztkosten zusammenkommen hätte ich mir vielleicht die Haltung nochmal überlegt oder zumindest die Anzahl Schweinchen. Ich finde es daher schon extrem wichtig dass ein Bewusstsein dafür entsteht wie teuer die Gesellen sein (können). Denn was ich den Leuten, die mich dann für bescheuert erklären direkt ins Gesicht sage ist folgende Frage: Was ist denn die Alternative zur Behandlung? Das Tier leiden und verelenden lassen? Sofort einschläfern und neues kaufen, obwohl mit Behandlung ein langes Leben noch hätte bevorstehen können?

Ich dachte ich berichte mal wieder, vielleicht um mir es ein wenig von der Seele zu reden.

Im Allgemeinen wirkt sie fitter, so nimmt sie nicht mehr so stark ab über Nacht in der Päppelpause sondern bleibt konstant bei den 1100g mit denen ich sie vom Tierspital abgeholt hatte. Kot und Urin kommt raus, nicht grad in der besten Form aber bei den Antibiotikabomben erwarte ich es nicht anders. Beim Päppeln strampelt sie herum und generell wirkt sie beim Anfassen etwas "widerstandsfähiger" als die paar Tage, wo sie ein kleines lumpiges Häufchen Elend war.

Soweit wäre das ja gut, aber beim Fressen selber tut sich einfach irgendwie nicht wirklich viel und inzwischen knirscht sie auch häufiger mit den Zähnen. Hat sie ein paar Tage lang zumindest Küchenkräuter, Portulak und Erbsenflocken angenommen findet sie jetzt wieder alles doof und wenn sie sich doch mal ein Fitzelchen schnappt stellt sie sich ziemlich an beim Kauen. Ich bin mir extrem unsicher wie lange ich das noch so treiben soll, baut sich nicht die Kaumuskulatur ab und dann ists sowieso vorbei? Vorerst wird weitergemacht bis zum Termin am 22.2., etwas Hoffnung bleibt ja noch.

Bönli heute Morgen im Kuscheleulchen.

Das Auge hat immer noch einen etwas trüben Kratzer auf der Hornhaut, sieht aber besser aus als noch vor einer Woche bzw. sieht man es nur wenn man es auch weiss.

Das ist -noch- nur Ballenhorn (sowas wie Hornhaut). Den hinteren Teil kann man vorsichtig wegknipsen (Achtung, nicht dran ziehen und nicht zu stark kürzen!), das Verhornte direkt bei den Zehen wird schwierig, hab da dasselbe Problem bei meiner US Teddydame.

Eine Möglichkeit wären tägliche Fussbäder um das Ganze etwas weicher zu kriegen (z.B. Kamille). Ist allerdings je nach Schweinchen dann mega stressig...

Bönli geht es ein kleines bisschen besser kommt es mir vor. Sie zittert nicht mehr so stark und wirkt generell nicht mehr so "lumpig" bzw. schwächlich wenn ich sie aus dem Gehege nehme für die ganzen Medikamente- und Päppelgaben. Portulak, Koriander und so einzelne kleine Jungsalatblätter frisst sie, an trockenem Futter grüner Hafer und Erbsenflocken. Von Portulak hat sie sogar einigermassen eine anständige Portion gegessen, würde schätzen dass sie heute etwa 20-30g Frischfutter von sich aus gefuttert hat.

Woran man erkennt, dass mein Freund die Schweine doch mehr mag als er zugeben möchte? Er hat heute den Supermarkt um fast den ganzen Portulak Bestand geplündert, obwohl das Zeug hier echt teuer ist und er sonst immer meckert, wie teuer verwöhnt die Schweine sind ;)

War der Blutfleck auf Boden- oder Wandhöhe? Lässt sich etwas an der Konsistenz etc. ablesen?

Unwahrscheinlich, dass es bei dir dasselbe ist wie es bei mir mal war, aber ich hatte tatsächlich mal ein Schweinchen was bei einem heftigen Nieser an die Wand einen Blutspritzer hingeniest hat und dann auch noch etwas an der Nase hatte. Hatte etwas von leichtem Nasenbluten wie beim Menschen, ich war natürlich komplett panisch aber das Schweinchen verhielt sich weiterhin komplett normal und hatte es seither nie wieder (vor etwa 1 Jahr passiert). Es hat damals auch nicht weitergeblutet oder sowas, war wirklich nur einmalig.