Schwierig zu sagen, bei Tierarztzahnkontrollen müssen sie ja oft vorher noch Futter rauspopeln, mir kams eher grünlich vor jeweils...abef sicher abhängig vom Futter zuvor. Wie ist denn sonst ihr Allgemeinzustand jetzt?
Beiträge von Urfnip
-
-
Ich denke aktuell ist es egal was er isst, solange er es frisst. Wenn er den Bambus frisst soll er ihn haben meiner Meinung nach, ich denke nicht dass er sich da überfressen wird nach deinen Schilderungen.
Irgendwie glaube ich auch nicht dass sein aktuelles Befinden auf den gutartigen Knoten zurückzuführen ist sondern er was an den Zähnen/Kiefer hat so wie du schreibst, dass er ja grundsätzlich interessiert ist am Futter aber dann nicht kann.
-
Die meisten verwenden Inkontinenzmatten wie die z.B. von Castejo, ich habe letztens welche bestellt vom Shop Insenio und bin soweit zufrieden. Ganz ohne Pipipads geht es allerdings nicht.
Wenn du von Schlafhäuschen redest, meinst du eine grössere Fläche (sprich, das geschützte Haupthaus bei der Aussenhaltung) oder die üblichen Versteckhäuser?
-
Blut im Urin sieht normalerweise anders aus, es sind eher kleine knallrote Flecken in der Urinpfütze als komplett roter Urin. Beobachte aber die nächsten Tage ob sich das wiederholen sollte und ob eines Schmerzanzeichen beim Wasserlassen von sich gibt oder dabei angestrengt aussieht.
-
Gut ich denke je länger der Päppelvorgang geht desto mehr wurde bereits "weiterverarbeitet". Ist bei der menschlichen Völlerei um die Feiertage auch nicht anders, da wird über Stunden hinweg viel gegessen und trotzdem passt das Dessert immer rein
-
Bei meinem aktuellen Päppelschwein musste ich auch erst die richtige "Rezeptur" finden damit sich nicht mehr so stark gewehrt wurde. Ich erwärme das Wasser mit Wasserkocher und mache dann einen kleinen Tee mit Fenchel (möglichst in Bioformat o.ä.) und lasse das ein paar Minuten ziehen. Dann tu ich ein paar Schmelzflocken rein (sind eine Art leicht verdauliche Form von Haferflocken die sich in Wasser auflösen - natürlich nicht ideal, aber es scheint massiv besser zu schmecken und hilft beim Gewichtsaufbau). Dann kommt bei mir Herbicare oder alternativ Denticare (nicht optimale Zusammensetzung, scheint aber auch zu schmecken) dazu.
Seit ich das so aufbereite frisst sie eigentlich ganz gerne.
Falls dein Karl-Otto gar nie etwas frisches frisst würde ich wohl auch 1x am Tag einen selbstgemachten Frischfutterbrei machen, finde ich aber ziemlich schwierig hinzukriegen von der Konsistenz her und auch die Haltbarkeit ist halt "Meh".
-
Hey freut mich dass es was genützt hat und du die Mühe nicht gescheut hast ein CT machen zu lassen gute Besserung der Maus.
-
Ja habs gerade bei meiner Bönli gesehen, so ne Augenverletzung sieht schon echt böse aus die ersten paar Tage... Weiterhin gute Besserung kleines Sportauto
-
Habe noch gar nicht über den gestrigen Termin berichtet. Die Tierärzte waren zufrieden und haben meinen Eindruck bestätigt, dass Bönli viel vitaler wirkt. Einzig der Gewichtsverlust (sie war gestern bei rund 1030g angekommen) war Grund zur Besorgnis. Ich habe darauf bestanden dass die Schneidezähne nochmal angeschaut und ggf. korrigiert werden, zuerst wollte man nicht ("wir haben schon Schweine gesehen die mit massiv schlechteren Zähnen gefressen haben") aber ich bestand drauf.
Die oberen Schneidezähne wurden begradigt und die unteren leicht gekürzt und siehe da, sie frisst nun viel mehr Frischfutter mit und zupft nicht nur daran herum um dann wieder frustriert aufzugeben. Sie frisst allerdings immer noch kein Heu und sicherheitshalber füttere ich sie weiterhin zu, aber es ist gut zu wissen dass sie wieder Richtung Selbstversorgung strebt. Auf der Waage hat sie auch zugelegt und ist heute morgen bereits bei 1050g gestartet und jetzt vor der Gute-Nacht-Fütterung bei 1080g. Sie kriegt noch eine Weile Antibiotika, um der Entzündung in der Kaumuskulatur/Kiefer/Blase entgegen zu wirken, aber auch hier sieht es besser aus dass sie nicht mehr so umständlich kaut sondern wieder ziemlich normal. Das Päppeln geht jetzt nämlich auch wieder speditiver und ich muss nicht nach jeder 1ml Spritze 5 Minuten warten weil sie nicht mehr richtig kauen/schlucken konnte.
-
Ich wünsche deiner Bella gute gute Besserung und dass es ihr bald etwas besser gehen möge. Sie erinnert mich entfernt ein bisschen an meine Quarki... ich möchte auch noch meine Bewunderung ausdrücken. Unglaublich was du für einen Pflegeaufwand für die Kleinen betreibst
-
Hallo, ich habe einen ähnlich gelagerten Fall, da konnte nur mit einem CT festgestellt werden dass etwas am Kiefer nicht stimmt. Vielleicht gäbe es noch die Möglichkeit hier etwas zu machen, die Frage ist halt nur was man dann behandelnkann. Bei mir wird derzeit von einer Entzündung vom Kaumuskel und einer Entzündung im Kieferknochen ausgegangen, derzeit wird sie mit zwei Antibiotika behandelt und es scheint besser zu werden.
-
Ist beim Biogemüse, da wo ich wohne eher bei den Salaten wie Chicorée, Rucola etc.
-
Also auf den Bildern war Bataviasalat, Pfefferminze und Portulak (gibts derzeit beim Coop, aber nur im Winter und auch nicht durchgängig).
-
Bönli, sieht ja schon viel fitter aus, denkst du sie ist bald über den Berg.
Niemals voreilig sein, aber zumindest ist ein Aufwärtstrend erkennbar
-
So, wieder eine Woche geschafft und ohne mich zu früh freuen zu wollen, aber es scheint tatsächlich (mit einigen Auf- und Abs zwischendrin) etwas besser zu gehen. Heute hat sie relativ gut mitgefressen beim Frischfutter und sogar Fenchel gefuttert, obwohl ihr härtere Dinge wegen den vermutlich zu langen Schneidezähnen Probleme machen.
Morgen habe ich einen Nachkontrolltermin beim Tierarzt und werde die Zähnchen nochmal ansprechen, denn etwas schief und zu lang scheinen sie mir nun schon nachdem sie ja fast 3 Wochen mehr oder weniger nur von Päppelnahrung gelebt hat.
Das Auge ist komplett sauber verheilt und ihr Fell komplett nachgwachsen, die OP Nähte sehen auch gut aus, da kommen morgen auch die Fäden raus.
Dafür ist mir gestern aufgefallen, dass sie wohl an den Hinterpfoten beginnende Ballenabszesse hat und die werde ich morgen auch gleich ansprechen. Die letzten 2 Tage habe ich die Füsschen bei jedem Päppeln (4-5x am Tag) mit Bebanthen oder Zinksalbe eingerieben, es ist zumindest nicht schlimmer geworden.
Noch ein paar Fotos der kleineren Kämpferin, wie sie sogar Salat mit Cousine Möndli futtert.
Mit Zimtzickchen Xanani.
Und ein Blatt alleine für sie