Beiträge von Urfnip

Natürlich soll das keine Ermutigung sein das so handzuhaben, aber wenn man sieht wie lange Vernachlässigungsfälle überleben (Tage oder Wochen) ohne Frischfutter würde ich mir jetzt nicht den Kopf darüber zerbrechen ^^

Wichtig ist dass sie immer frisches Wasser und Heu zur Verfügung haben. Dass sie Gequiekt haben wie verrückt ist wohl eher Gewöhnungssache, Sonntags kommt wegen grossem Ausmisten das Futter auch immer etwas später und dann wird ordentlich gezetert.

Vielleicht kannst du morgen ja einfacher zu verarbeitendes Gemüse reintun wie Gurke, Karotte und Paprika, ist schnell zubereitet und hält eine Weile hin.

Ich war am Anfang sehr skeptisch gegenüber der ad Libitum Ernährung, weil es mir viel zu umständlich und verschwenderisch vorkam, aber eigentlich ist es recht einfach und derzeit läuft es bei mir darauf hinaus. Ist ja nichts anderes, dass grundsätzlich immer Frischfutter verfügbar ist (was auch gerne gefuttert wird). Denke das ist als Anfänger auch ein einfacher Test, es wird mal ein Richtwert reingelegt von verschiedenem Gemüse etc. Und man merkt dann mit der Zeit, bei welchem Bedarf sich das etwa einpendelt. Wobei es hier auch Schwankungen geben kann, an manchen Tagen kann ich gar nicht genug nachliefern und an anderen wird alles verschmäht ausser den absoluten Lieblingssachen ;)

Irgendwie passen die genannten Mengen von DieDreiVonDenise und @Trauermantelsammler doch nicht mit der angegebenen Fütterungsmenge zusammen? Ich verfüttere pro Schwein ca. 200-300g Frischfutter am Tag (5 an der Zahl) und ich verfüttere am Tag so ca.:

1 Radiccio

1 grosser Lattichkopf (Romana)

1 Karotte ODER 1 Pastinake/Petersilienwurzel

1 Fenchelknolle (pelle die äusserste Schicht jeweils ab, daher geht hier gut Gewicht weg)

1 Paprika

1 Kopf div. Salat wie z.b. Eichblatt, Batavia, Endivie, was gerade schmackhaft aussieht

Ein paar Blätter Kohl (Chinakohl, Spitzkohl, Federkohl, Wirsing)

Und weil ich n Blasenschwein habe gibts immer wieder mal ne Scheibe Gurke pro Schweinchen.

Dazu gibts noch 1x in der Woche mal n kleinen Apfel, rote Beete, Chicorée, immer wieder mal Küchenkräuter und Portulak, Stangensellerie als Abwechslung auf dem Speiseplan. Also echt viel, aber trotzdem sinds nur 200g im Schnitt, weil Blättriges halt so wenig wiegt. Also: was ist euer Geheimnis? Oder wiegt ihr mit den ganzen Abschnitten (welke Blätter, Staude etc).

Zu der Heutasche möchte ich auch noch ergänzen, meine lieben sie absolut, aber das gesamte Heu kann man pro Tag 1x austauschen. Wieso? Meine Schweine buddeln/fressen das Heu nach und nach raus und legen sich dann rein und strullern den Rest voll. Ist für mich also mehr Beschäftigung und Kuscheln als eine wirkliche Nahrungsquelle ;)

Beim Päppeln würde ich immer nur ganz kleine Schlückchen versuchen, so 0,1 ml. Musste ich auch so machen, als meine Kleine von einer Sedierung komplett k.o. war. Warmhalten ist aber sicher wichtig ja, Kuschelsachen oder so hast du?

Ich bin der Meinung das sich die Idealform des Meerschweinchens sehr verändert hat, früher war man wahrscheinlich eher sparsam und heute ist es ein bisschen so, schwerer ist immer gut, ehrlich gesagt sehe ich das ein bisschen anders. Kein Meeri soll hungern müssen, aber ich mag meine Meeris so wie sie sind, ich habe hier tatsächlich einen 4 Jährigen Kastraten der wiegt nur 800 Gramm, Wuschel ist schon schlank, aber er kriegt ausreichend zu essen und ist einfach so, und genau so liebe ich ihn, ich will jetzt auch nicht probieren das er zunimmt, nur weil er ihn nicht der schwerste ist. Ich denke dieses Ideal des Meerschweinchens ist etwas, was wir Menschen uns denken. In einer Gruppe wird auch jedes Schwein so akzeptiert wie es ist.

Ehrlich gesagt bin ich mal erschrocken, als ich in einem Zoo hier Meerschweinchen so ca. um 1 Jahr alt gesehen haben, welche Sportlich-schlank und sehr aktiv waren (also keinesfalls vernachlässigt aussahen). Ich finde meine Schweinchen sind definitiv etwas zu dick bis auf eines (jetzt zwei, allerdings krankheitsbedingt). Wenigstens sind die 3 Specksäcke sehr aktiv und sportlich unterwegs, aber 100-200g weniger würde ihnen alle gut tun, passiert nur nix trotz viel Platz und umgestellter Ernährung... :/

Daher schliesse ich mich an, wenn die Schweinchen sich nicht zu mager anfühlen (Knochig) wird es schon passen, dann sinds eben Kleinschweine. Mein Kleinschwein wiegt 1000g und man spürt ihre Knochen nicht zu stark beim Abtasten.

Nach einer OP waren die Schweinchen bei mir auch immer komplett k.o. und dachte auch, dass sie mir wegsterben. Sie haben es aber alle überstanden. Wichtig ist auch ihn hydriert zu halten damit alles ausgeschwemmt werden kann und vorsichtig zupäppeln damit er sich nicht verschluckt. Gute Besserung <3

Du könntest zwischendurch auch ein paar geschälte Sonnenblumenkerne oder Leinsamen verfüttern, sind gesund und setzen an. Würde aber trotzdem nicht zu viel geben, sollen ja nicht plötzlich platzen. So 2-3 Kernchen am Tag sollten genügen.

Erstens ist es normal, dass die Tierchen am Anfang komplett verschreckt sind und einen besonders guten Start ins Leben hatte er ja auch nicht in der Tierhandlung.

Zweitens ist die Fläche einfach viel zu klein. Mindestens 2 Meter am Stück Lauffläche werden benötigt und es wird eine Mindestbreite von 80cm erwartet bei Meerschweinchen. Bei "Boygroups" sollte mindestens 1m² pro Tier zur Verfügung stehen. In deinem Fall würde sich also ein Gehege von 2x1 Meter im Minimum anbieten. Das kann bereits viele Probleme lösen, da sich die Herrschaften auch mal besser aus dem Weg gehen können.