Beiträge von Urfnip

    Ich habe ehrlich gesagt noch nie davon gehört Meerschweinchen mit Sonnencreme einzureiben :/ da sein gesamter Typus (helle Haut, helle Augen) lichtanfällig ist würde ich wie von den anderen erwähnt auf genug Schatten achten. Ist bei Menschen ja auch so, je heller desto schneller richtet direktes Sonnenlicht schaden an.

    War ja ein Rekordsommer gewesen der Juli war extrem Warm gewesen.

    Extrem warm ist für den einen ab 25 Grad und für den nächsten 35, darum die Frage. Wie von SusanneC geschrieben ist das für die Schweinchen schon relevant. Bei meinen allesamt Kurzhaarschweinchen und einem Teddy habe ich ab ca. 25 Grad gemerkt, dass sie träger wurden, daher versuche ich die Temparatur auf max. diesem Level zu halten.

    Der 3. Geburtstag des Herren nähert sich auch schon....



    Umständlich platziertes Heu schmeckt besser.



    Couchpotato trifft es.



    Maaaaann ey diese anstrengenden TüV Tage... und da kann man sich nicht mal den weissen Hintern putzen (in eine Pfütze Päppelbrei von Bönli getreten)


    Schüchterner Blick von Bönli. Bei ihr habe ich nun auf der Problemseite des Kiefers einen Knoten ertastet heute Mittag, morgen gehts direkt zum Tierarzt da heute sowieso keine OP mehr stattfinden würde. Bin mir sicher dass es ein Kieferabszess ist... es kann aber echt nicht einfach besser werden *seufz*. Zumindest frisst sie einigermassen und hält ihr Gewicht. War aber schon erschrocken, wie mickrig und klein sie im Vergleich zu den anderen Wuchtbrummen wirkt, sogar im Vergleich zu der leichten Prinzessin Xanani.

    Zumal ich jetzt verschiedene Tierarten nicht miteinander vergleichen würde. Fruchtbarkeit hat nicht per se mit Pubertät zu tun, manche Mädchen haben bereits mit 10-11 ihre Mensis und die rebellische Phase kommt dann meist so um 15-16 herum, wo man sich den Eltern widersetzt ;)

    Interessant zu wissen (wirklich!). Ich habe eine ähnliche Lage und überlege sogar noch ein Stück weiter als das Tierspital Zürich zu fahren (zwischen 40min-1h einfach), nicht wegen der Leistung sondern wegen der Kurzfristigkeit. Dort muss selbst für ein Röntgen oder Ultraschall manchmal ein Tag gewartet werden bis die Geräte frei sind, ich finde das nicht zumutbar für Notfälle und deren akkurate Behandlung. Die wohl fähigste Anlaufstelle in der Schweiz würde auch ca. 120km bzw. Ca. 1.5h entfernt liegen, darum finde ich es spannend zu wissen was andere Tierhalter für Wege auf sich nehmen.

    Es wurde bestimmt schonmal gefragt und beantwortet, aber die Tierärztin in Berlin ist ja nicht deine Standardadresse oder? Wie lange musst du dafür eigentlich fahren?

    Welches Gerät Name Typ Bezeichnung ?

    Ich glaube das Modell was wir haben gibt es nicht mehr, aber sah in etwa so aus. Ist auf jeden Fall von De'Longhi.

    https://www.delonghi.com/de-ch…-n90eco-silent-0151400009


    Als wir den vor 5 Jahren gekauft haben hat es ca. 800 CHF gekostet, die Preise scheinen aber runtergekommen zu sein wenn man nicht grad das Superluxusmodell kauft.


    Edit: was halt etwas störend sein kann ist, dass man das Abluftrohr aus einem Fenster hängen muss. Also entweder man baut sich eine Vorrichtung ins Fenster dafür rein (Sprich, ein Loch) oder das Fenster bleibt dann halt leicht offen, während das Rohr raushängt. Es kommt da natürlich dann wieder etwas warme Luft rein, aber bei einer Wohnung von 130m2 mit sehr hohen Decken kühlt es trotzdem ganz gut.

    Diese wunderbaren Wesen haben leider nur so eine kurze Lebensspanne. Tröste dich damit, dass er ein schönes Leben bei dir hatte und verwöhnt wurde bis zum Schluss :)


    Machs gut, Karl-Otto.

    Wir haben eine mobile Klimaanlage, die wir im Normalfall im Wohnzimmer laufen lassen an Tagen 28 Grad +. Dadurch bleibt die Wohnung kühl aber die Schweinchen haben keinen unangenehmen Durchzug. Wir konnten nicht feststellen, dass der Stromverbrauch sich stark erhöht hat dadurch.

    Super Neuigkeiten, ehrlich gesagt hatte ich mich schon bei der Krebsdiagnose und der Hiobsbotschaft "nur noch wenige Wochen" gewundert, dass er unvermindert fit ist. Das mit den Tentakelrippchen wurde mir auch mal erklärt da ich ob deren Aussehen sehr verwundert war.

    Wieso Fenchel schälen? Die äußerste Schicht wird da schon nach der Ernte entfernt weil da eine Menge Erde dran klebt, also ist das schon die innere Knolle. Gespritzt wird da sowieso ziemlich wenig, weil Fenchel das kaum braucht.

    Ich denke mal du meinst mich damit. Zum einen ist hier das Äussere im Supermarkt oft schon etwas lädiert mit braunen Flecken (das innere dann aber blankweiss), zum andern fressen meine Meeris oft die oberste Schicht sowieso nicht und wollen direkt den saftigen Kern ;) diesen Sommer baue ich mir sowieso wieder selber ein paar Fenchel an, das war schon im letzten Jahr so eine Geruchs- und Geschmackseplosion im Vergleich zu den gekauften.