Beiträge von Urfnip

Da sie gerade noch stationär behandelt wird habe ich gerade Rückmeldung bekommen.

Sie hat die Nacht soweit überstanden, wirke aber noch sehr lethargisch. Sie habe ganz ganz wenig Frischfutter gefressen und lässt sich wohl normal päppeln. Sie bleibt aber mindestens heute noch dort, da sie noch nicht stabil genug sei. Dort ist sie zumindest in guten Händen, auch wenn sie mir natürlich leid tut ganz allein in so einer Box.

Solange ich genug Lebensqualität und Chancen sehe ihr noch ein paar schöne Jährchen zu verschaffen - dass sie nicht die Aelteste wird ist mir klar - werde ich um sie kämpfen, auch wenn ich schon öfters den Gedanken hatte ob eine Erlösung bei all den Baustellen nicht gnädiger wäre. Ich kann aber einfach nicht, solange sie mich so neugierig aus ihren Kuschelsachen anguckt und nach Erbsenflocken bettelt und diese dann auch dankbar frisst und ab und zu auch draussen herumstakst und bisschen Heu mit den anderen mümmelt.

Bin ohnehin verblüfft wie sozial die anderen zu ihr sind, da sie sonst immer das Mobbingopfer der Gruppe ist, aber sie sind sehr nett zu ihr und überlassen ihr die besten Kuschelplätze.

Ja also du könntest glaube ich als Wahrsager arbeiten.

Habe vor rund einer Std Rückmeldung bekommen, da war sie noch im Aufwachprozess da sich die Narkose dann etwas länger gezogen hat.

Es wurde festgestellt, dass ein Fistelkanal bei der Nasenhöhle/Gehörgang ist, die Details sind dann etwas ekliger, scheinbar wurden dort regelrecht ganze Heustücke und Essensreste gefunden gemischt mit Eiter. Daher das Geschnorchle die letzten Tage. Das wurde nun so gut es geht ausgeräumt.

Zusätzlich wurde noch ein Backenzahn gezogen (wenn ich richtig verstanden habe der hinterste unten rechts). Der sass wohl etwas locker und war leicht faulig und war wohl verbunden mit dieser Fistel (auch wenn ich mir das bildlich nicht ganz vorstellen kann).

Zusätzlich wurde dann auch der Abszess selber geöffnet und geleert.

Ich musste leer schlucken, die arme Maus ist so unglaublich tapfer gewesen die letzten Wochen bei all den Baustellen, das alles muss höllisch weh getan haben und trotzdem hat sie sich nicht aufgegeben. Sie hat dort auch bereits so etwas wie einen Fanclub und jeder ist verblüfft, dass sie immer noch einigermassen vital ist trotz der Umstände. Hoffen wir, dass sie diese Nacht (und natürlich noch viele darauffolgenden) übersteht.

War der Fistelkanal im Knochen oder im Gewebe? Der wurde rein zufällig entdeckt oder über eine andere Diagnostik? Entschuldige wenn ich so viel frage, aber gefühlt muss man die Diagnostik heute fast schon selber stellen oder zumindest darauf hinführen ?(

Ja, tatsächlich denke ich derzeit öfters an deine Bella. Einerseits finde ich sie trotz (oder gerade wegen) ihres struppigen, kämpferischen Looks mega süss und zweitens hast du vermutlich von den derzeit aktiven Usern am meisten Erfahrung mit so langfristigen Zahngeschichten.

Was war denn genau das Ursprungsproblem bei Bella? Lebt sie nur noch von Päppelbrei oder fütterst du sie dazu? Wie sind dir die Probleme aufgefallen bzw. wie wurde diagnostiziert? Wenn ich das richtig verfolgt habe wurden ihr ja Backenzähn(e) gezogen. Wie war da die Nachsorge?

Nachdem es in der Zwischenzeit immer etwas besser wurde und sie mit nur 20g Päppelmahlzeit am Tag ihr Gewicht relativ stabil bei 1030g halten konnte kommt nun wieder ein Rückschlag. Gestern ist mir eine dicke Schwellung/Kugel beim rechten Kieferende aufgefallen. Heute also wieder zum Tierarzt und der Abszess wird heute Nachmittag geöffnet und ausgespült.

CT wollte man heute kein erneutes machen, es sei noch zu früh für Vergleiche. Beim Reingucken in die Mundhöhle sei scheinbar etwas auffällig gewesen, dass sowohl die obere als auch untere rechte Zahnreihe bräunlich verfärbt war, die Kauflächen selber hätten aber gut ausgesehen. Klingt für mich trotzdem nicht so toll.

Ich hoffe, dass sie diese zweite OP nun übersteht, aber Sorge habe ich schon dass sie die Narkose nicht überlebt.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich nicht immer feststellen lässt woran es liegt. Sicherheitshalber würde ich ein Röntgenbild anfertigen lassen um zumindest auf Ebene der Knochen feststellen zu können ob da alles in Ordnung ist.

Ansonsten kann es auf eine überdehnte Sehne, ein entzündeter Muskel etc. sein. Bei mir hat eine Schweinedame mal geschlagene 2 Monate gebraucht bis sie eine Pfote (hier war es eine Vorderpfote) wieder normal belastet hat, klinisch auf Röntgen, Abtasten etc. war alles normal. Solange Schwein genug frisst und aktiv bleibt gibt es manchmal solche Momente wo einfach nur Zeit gebraucht wird zur Heilung.

Wiege ihn bitte regelmässig (alle 2-3 Tage) um zu kontrollieren dass er genug frisst.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei allen Tierarten Albinismus gibt. Es ist äusserlich vielleicht nur nicht zu unterscheiden von weissen Tieren mit roten Augen, weil es halt fast gleich aussieht.