Beiträge von Urfnip

Leider hat er sich immer komplett rausgehalten aus Streitereien. Er ist extrem harmoniebedürftig und lässt die Mädels alles unter sich ausmachen und verzieht sich bei Streitereien. Mit all seinen Mädels hat er es sehr gut und sie alle mögen auch ihn ganz gerne, aber eben, er ist leider kein guter Streitschlichter. Nicht umsonst meinte mein Freund sogar, ob wir uns nicht noch ein Böckchen zulegen sollten zusätzlich zu einem Mädel, aber davor hab ich massiv zu grossen Respekt.

Ich würde sie weiter beobachten. Vielleicht fängt sie sich von alleine. Wenn nicht wäre Deine Gruppe vielleicht mit einem weiteren Tier dabei wieder vollständiger oder harmonischer? Wie ist denn das Verhalten untereinander in den letzten Tagen von der Distanz abgesehen?

Ja, ich hatte in 1-2 Monaten ohnehin vor die Gruppe wieder zu erweitern auf vielleicht sogar 6 Schweinchen. Da ich aber nicht Hals über Kopf einfach irgendwas dazusetzen möchte, braucht das seine Zeit, schaue mich aber bereits etwas um. Mir schweben 2 Jungtiere vor, damit der Alterschnitt etwas aufgefrischt wird und sie aber auch einander haben, um herumzutollen.

3 sind immer noch ein Herz und eine Seele, Xanani muckt gegenüber Möndli, ihrer ewigen Rivalin, gerade wieder auf. Es gab 2-3 mal wieder die Situation, wo sie beide sich meckernd gegenüberstanden, voll aufgesträubt, wie man es von den Rangordnungsstreitereien kennt. Das haben die beiden immer wieder, sobald sich ein wenig etwas ändert (Schwein schwächelt, Schwein ist weg...).

Das ist bei mir auch immer der erste Test, ob Schweinchen interessiert ist an seinem Lieblingsleckerli oder auch einfach an einem losen Heuberg. Im Sommer funktioniert frisch gepflücktes Gras auch immer gut als Test :)

Karlchen: 1135 Gramm... Ein Plus von 30 Gramm. Er ist immernoch sehr scheu, hat es sich aber jetzt abends zum Ritual gemacht, genau vor bzw hinter der Scheibe zu sitzen und mir von seinem Tag erzählen. Das macht er dann eine gute Minute, während er Augenkontakt hält und verschwindet dann wieder.

Das ist doch voll putzig sowas :) Ich habe auch unterschiedliche Rituale mit den Schweinchen, die auch täglich geführt werden müssen, sonst ist die Empörung gross! Ich oute mich ja eh als Karlchen Fan, so ein hübscher Bub :)

Was hat denn deine Marie, dass sie immer wieder ein Sorgenkind ist?

Wie lange hast du deine beiden schon? Zu Beginn (in den ersten paar Monaten) kam es bei mir auch immer wieder mal vor, dass ein Schwein plötzlich wieder kurzzeitig etwas scheuer war. Und auch heute noch, wenn ungewöhnliche Gerüche/Geräusche da sind, sind sie viel zurückhaltender, Besuch geht z.B. gar nicht solange sie fremde Stimmen in der Wohnung hören.

Frisst sie denn, wenn du ihr etwas vor ihr Häuschen legst (frisches Heu, Lieblingsfutter etc.)?

Definitiv nicht, Bönli wird immer in meinem Herzen sein :) Ich denke auch immer noch ab und an an die Meerschweinchen, die ich als Kind vor etwa 20 Jahren hatte, auch von ihnen gibt es tatsächlich noch ein paar Fotos die ich hier aufbewahre und ab und zu anschaue. Für mich ist jedes Lebewesen einzigartig und kann niemals "ersetzt" werden.

Das mit dem Jungtier von dieser Zucht hat sich eh erledigt, ist bereits reserviert. Die gehen derzeit weg wie warme Semmeln (danke Corona).

Ja ich werde wenn dann versuchen, gleich 2 Jungtiere aufzunehmen. Dann können sie sich gegenseitig Bespassen (noch sind meine anderen ja noch keine Rentner, aber das gemütliche Alter nähert sich trotzdem) und sie können zusammen in Quarantäne. Natürlich ist dann auch die "Kleinschwein"-Haltung am Anfang nicht ideal, aber für eine Woche sollte das noch vertretbar sein denke ich.

Ja, das ist eben auch mein Knackpunkt, diese Zucht kenne ich nicht. Die Webseite scheint mir zwar Seriös zu sein und es sieht auch nicht nach Massenschlag-Zucht aus, aber ich habe auch schon vorbildlichere Zuchten gesehen. Wahrscheinlich mache ich mir auch zu viele Gedanken, jeden Tag werden hunderte von Meerschweinchen einfach problemlos zusammengesetzt, aber ich bin da schon etwas paranoid und will nur das Beste für meine Schnuckels.

Thiago sieht eigentlich nicht zu pummelig aus, er ist einfach auch sehr gross. Gut, Quarki auch, aber bei ihr spür ich schon Speck am Bäuchlein. Ironischerweise sind es gerade die beiden, die den ganzen Tag durch die Gegend düsen und Xanani verschläft meistens den halben Tag und ist trotz Leckerli-Verwöhnprogramm die Leichteste. Möndli liegt irgendwo dazwischen, gehört aber trotz viel Bewegung auch eher zur Kategorie "Wohlgenährt". Wie bei uns Menschen halt, unterschiedlicher Körperbau und Stoffwechsel :whistling:

Eigentlich hatte ich vor ein paar Monate verstreichen zu lassen bevor ich mir ein- oder gar zwei neue Schweinchen hole (bei nur 4 sieht das Gehege echt verwaist aus). Aber ich habe gerade ein extrem schnuckeliges Jungtier bei einer Züchterin entdeckt und mal angefragt.

Wie würdet ihr das eigentlich handhaben, falls das zustande käme? Ich möchte mir auf keinen Fall etwas einschleppen zu den bestehenden 4, aber bei einem Jungtier (sie wäre ca. 6 Wochen alt) kann ich ja schlecht einfach eine Woche alleine in Quarantäne setzen und Kotproben Ergebnisse abwarten.

Wieder zu etwas fröhlicherem. Heute war wieder mal Grossgehegereinigung und TüV. Ich weiss nicht genau, was Quarki vorhat, aber sie und ihr Loverboy sprengen langsam die Waage, ich glaube ich muss wirklich komplett auf Knollengemüse verzichten ein paar Wochen, denn an der Bewegung liegts nicht. Wobei ich eigentlich ungern komplett auf Karotten und Fenchel verzichten will.

Xanani und ihre geliebte Holzbrücke.

Quarki aka das Pferd in der Kuscheleule. Natürlich mit obligatorischem Fleck auf der Hüfte von sonst irgendwas :rolleyes:

Möndli in frischer Unterkunft mit leichtem Lippengrind (wurde natürlich gesalbt).

Und ein neugieriger Bub in seiner Prinzessinnenburg.

Und noch ein lustiges Bild was ich unter der Woche gemacht hatte...

"Rück mir nicht so auf die Pelle ja?!"

Ja, es ist grad ziemlich traurig, ich habe offenbar trotz sehr viel Beobachtungszeit komplett missverstanden, wie sehr Xanani an Bönli hing. Heute hat sie bereits wieder 2x gezwitschert, einmal ziemlich lange (2-3 Minuten am Stück). Man fühlt sich ziemlich hilflos weil man nur zuschauen kann. Wenigstens frisst sie trotzdem weiter, mir kommt es aber vor als ob sie sich etwas abschottet von den anderen 3.

Auf der anderen Seite ist meine wissenschaftlich-sachliche Seite wieder mal sehr fasziniert von diesen Tierchen, wie komplex auch deren Verhaltensweisen und Gefühlswelt ist. Ich hätte ehrlich nicht gedacht, dass sich die Abwesenheit eines Rudelmitglieds so stark auswirken könnte, besonders in einer 5er bzw. 4er Gruppe, wo ja noch genug Gesellschaft verbleibt.