Beiträge von Urfnip

Also Annabell ist ein US-Teddy und wird im Mai 9 Jahre alt und sie wiegt im Moment 880g. Sie ist auch sehr pummelig und eher klein, also irgendwie eher das Gegenteil von Cuys.

Schön zu hören dass manche Schweinchen noch so ein hohes Alter erreichen. Wünsche ihr/dir alles Gute und noch viele schöne Jahre :)

Hier findest Du die Züchterliste des deutschen Verbandes

https://www.meerschweinchenfreunde.de/zuechteradressen/

Da gibt's eigentlich immer viel Auswahl und es lohnt sich immer die Züchter per Mail, Facebook oder Telefon zu kontaktieren. Die abgabeseiten sind selten aktuell

Danke, schaue tatsächlich schon wieder grenzübergreifend nach Schweinis. Ist aber derzeit gerade mühselig die Grenzen zu überqueren :|

Jaa haha mein Freund hat ein Talent dafür Bilder von unseren Schweinis zu machen die nichts fürs Fotoalbum sind, aber Memepotential haben ^^

Muss ich heute Abend am PC nochmal anschauen, am Handy ist doof.

Edit: wenn man auf englisch nach Guinea Pig Meme sucht finden sich aber schon ein paar :)

Es wird ja immer wieder mal, auch bei Meerschweinchen, diskutiert wie Rassen mit der Lebenserwartung zusammenhängen.

Bei Hunden ist es ja oft so, je grösser der Hund desto kürzer die Lebenserwartung, bei Pferden sind ja auch die Miniversionen aka Ponys langlebiger.

Bei Meerschweinchen sind Cuys bekanntermassen ja viel kurzlebiger (2-3 Jahre) als ein "normales" Hausschweinchen (4-7 Jahre). Nun wurde ja relativ viel Cuyblut in die normalen Zuchten gemischt wegen der unterschiedlichen Farbschläge wie California und ich glaube, auch US Teddys wurde viel Cuyblut beigemischt.

Ich suche derzeit nach Jungtieren (kein Spass in Zeiten von Corona) aber einfach nur Glatthaarschweinchen sind zur Seltenheit verkommen, wenn man nicht gerade vom Vermehrer spricht.

US Teddys finde ich auch noch ganz niedlich, habe aber eben Vorbehalte wegen Cuyblut und dem Charakter der Tiere. Ich habe selber bereits eine US Teddydame und sie ist absolut monströs gross und schwer (1.5kg trotz viel Bewegung) und ein absoluter Schisser, was ja zum Cuy Profilbild passt.

Hier ein Vergleichsbild zu einer "normal" schweren Californiadame (wo wiederum null Cuy erkennbar ist).

Was sind eure Erfahrungen mit US Teddys? Immer so kurzlebige Riesentiere mit Schissercharakter? Gerne auch Erfahrungen zu anderen Farbschlägen und Rassen.

Hey, zuallererst muss ich sagen dass ich es unglaublich rührend finde, wie viel Gedanken du dir um deine Schweinchen machst. Es ist schön zu wissen, dass es Menschen gibt, die Tieren einen hohen Stellenwert beimessen und sie so behandeln, wie sie auch gerne selbst behandelt werden würden.

Leider sind manche Menschen furchtbar unsensibel, wenn es um die Interessen von anderen geht, welche sie nicht teilen. Das kann alles treffen, nicht nur die Meerschweinchenhaltung. Leben und Leben lassen war schon immer mein Motto. Aber manche Menschen wollen einfach pauschal alles madig reden, was sie nicht selber verstehen.

Was das Frischfutter angeht, so habe ich folgende Erfahrungen gemacht:

- Wenn es immer exakt dasselbe ist, "verleiden" manche Gemüsesorten

- Manchmal schmeckt eine Charge Gemüse nicht und die nächste schon

- Wenn immer genug für alle da ist, wird nicht mehr so sehr geschlungen und es bleibt mehr liegen (entspricht eigentlich dem natürlicheren Fressverhalten)

Bei meinen kann ich mit Gurke und Küchenkräutern immer relativ gut testen, ob es ihnen gut geht, denn das wird immer verschlungen als obs kein Morgen gäbe.

Mir wäre das lieber, meine verstecken sich bei Besuch immer ganz tief in ihren Hüttchen und man sieht nicht mal ein Näschen oder so rausgucken. "Die sind ja voll langweilig", kaum ist der Besuch weg wird rumgelaufen und gebettelt und gequakt. Gut, etwas besser ist es schon geworden, aber sie sind immer noch sehr zurückhaltend.

Die Geschichte ist aber lustig, die Vorstellung fand ich super ^^

Es stimmt schon, ich hatte auch mal irgendwo gelesen dass der erste Schwung Gras (was den Winter mit Frost etc. mitgemacht hat) eine andere Zusammensetzung hat als das, was dann erstmalig gemäht wurde und wieder nachgewachsen ist. Aber wenn die Tiere durchgehend immer mit etwas Gras gefüttert werden hat der Magen-Darm Trakt der Tierchen auch die Möglichkeit sich laufend anzupassen und sollte darum keine Schwierigkeiten haben.

Im Zweifelsfall würde ich es wie Lillygypsy handhaben und nur ganz ganz wenig anfüttern und gut beobachten, ob sie es vertragen, und die Menge dann gaaaanz langsam steigern.