Beiträge von Urfnip

Ich kann ja verstehen, dass tierheime und Notstationen die Tiere nicht in Käfige vermitteln wollen, aber irgendwie sollte man schon die Kirche im Dorf lassen. Potenzielle Halter, die keine Ahnung haben und keine Ahnung haben wollen, erkennt man meist schon im kurzen Gespräch

Vor allem kann je nach Typ Mensch das ganze sehr verunsichernd wirken und potentiell gute Halter abschrecken, was ja auch nicht im Sinne der Tierheime ist... Schwierig.

Zum allgemeinen Thema: Derzeit habe ich noch 4 Schweinchen auf 8m2 und naja, wie soll ich sagen, das Gehege wirkt ziemlich leblos. Klar ist der viele Platz super, aber manchmal habe ich das Gefühl dass sie sich so auch etwas entfremden. Daher versuche ich gerade auch wieder auf 6 aufzustocken, allerdings ist mir aufgefallen dass viele nur noch Weibchen mit mind. 1 Kastrat abgeben, was bei mir auf keinen Fall gehen würde.

Ich finde für die ersten 3 Schweine darf es ruhig 1m2 pro Schwein sein, danach würde ich mit etwa 0,5 pro Schwein mehr rechnen (ausgenommen Kastratengruppen).

Mir ist das auch schon aufgefallen, auch mit dem "Paperbedding". Dafür muss man ihnen zugute halten, dass sie (zumindest von was ich gesehen habe) als erstes diese C&C Cages verwendet haben, also die beliebig erweiterbaren Steckgehege, was m.E. massiv tierfreundlicher ist als die bei uns erhältlichen Gitterkäfige mit Plastikwannen.

Die sterile Haltung mit bunt lackierten/Plastikhäuschen gefällt mir auch nicht besonders. Am schönsten finde ich die herkömmliche Streuhaltung mit natürlichen Unterschlüpfen wie Korkröhren etc., obwohl ich selber auch Fleece habe.

Hehe das kenn ich. Da verteilen sie sich an den am weitesten entfernten Ecken. "Die brauchen doch gar keine Gesellschaft sitzen alle alleine".

Sind sie alle versammelt heisst es dann "die brauchen ja eh nur 1m², wozu soviel Platz".

Hoffnungslos ;)

Ich glaube, von der Marke gibt es in den Läden auch sonst einfach nur getrocknete Kräutermischungen ohne Pellets. Die haben meine Schweinchen gefressen, aber da ich eigentlich kaum mehr Trockenkräuter verfüttere (Blasenstein-Schwein) kaufe ich die nicht mehr. Es gibt m.E. auch bessere Quellen als diese für Trockenkräuter.

Pellets würde ich halt generell nicht geben, da sie nicht dem natürlichen Kauverhalten entsprechen.

Ich denke eher, dass es mit der Futterverträglichkeit zu tun hat. Ich habe einmal (aus meiner Sicht) wunderschönen Catalogna-Salat gekauft ("Riesenlöwenzahn"), nicht-Bio. Die Schweinchen mochten ihn sehr gerne, aber mann, sie hatten fast alle ausnahmslos Matschkot und ich Panik. Kaum war das wieder "ausgeschwemmt", keine Matschbohnen mehr. Ich hatte nicht an die Korrelation gedacht, wieder einmal so einen gekauft, wieder dasselbe. Seither kaufe ich keinen mehr. Bei anderem Catalogna-Salat sowie selbstgezogenem hatte ich das Problem nicht, scheint also schon irgendwas spezifisch mit dieser Charge zu tun gehabt zu haben.

Bitte reduzier auf keinen Fall die Frischfuttermenge. Die natürlichste Nahrung wäre rund um die Uhr frisches Gras. Obwohl ich eigentlich aus meiner Sicht zu diesem Zeitpunkt immer genug Frischfutter gegeben hatte, hatte ein Schweinchen von mir trotzdem einen Blasenstein entwickelt. Diese Aengste wünsche ich niemandem, in meinem Fall ging es glimpflich aus und der Stein konnte ausgeschwemmt werden. Aber in vielen Fällen müsste man eine Operation machen und das überlebt definitiv nicht jedes Schweinchen.

Es kann übrigens auch an der Heuqualität selber liegen, auch da hatte ich mal eine Charge Heu erwischt die irgendwie nicht so gut verträglich war und jeder lief mit Magengrummeln und Matschkot rum. Kaum war das gewechselt war es auch wieder gut.

Marie-Luise mal weitergesponnen: Wenn du dich statt an Notstationen ect. dich mal an einen wirklich guten Züchter wendest? Einen, der dafür bekannt ist sehr starke Schweinchen zu vermitteln? Du hättest es nämlich mehr als verdient mal 2-3 unkomplizierte Schweinchen zu haben.

Das Problem ist, ich habe noch nie von so einer Zucht gehört. Man weiss nie genau was für ein Überraschungspaket man da erhält. Bei 5 Schweinen habe ich 1 Montagsschwein, 1 Schwein was bisher einen Notfall hatte (aber wohl eher Pech war) und 2 die Putzmunter sind und nie was Grösseres hatten. Und das letzte... ist bereits verstorben, Zahnprobleme. Also gefühlt ist die Aufteilung 50/50.

Bin erst seit 2 Jahren Meerimami, aber ich kann dich verstehen. In den 2 Jahren bei 5 Schweinchen hatte ich schon einen Verdauungskollaps (Buscopangabe beim TA) mit 2 Monaten durchgängiger Pflege, einen Backenabszess mit Not-Op, eine entfernte Geschwulst, einen Blasenstein (konnte ausgespült werden), und zu guter Letzt nun einen Todesfall wegen zu spät erkanntem entzündeten Backenzahn.

Die Tiere sind wohlgemerkt alle von einer Züchterin und erst um 2.5-3 Jahre alt. Da habe ich mir auch schon überlegt ob es den Kummer Wert ist, klar habe ich nicht alles von Anfang an perfekt gemacht aber ich denke meine Haltung ist nicht "schlecht".

Das mit den Alpträumen über Schweinchenkrankheiten kenne ich übrigens auch. Ich mache aber vorerst weiter und stocke die Gruppe etwas auf auf 6 Tiere im Glauben, dass ich einfach nur eine Pechsträhne hatte.