Ich kann ja verstehen, dass tierheime und Notstationen die Tiere nicht in Käfige vermitteln wollen, aber irgendwie sollte man schon die Kirche im Dorf lassen. Potenzielle Halter, die keine Ahnung haben und keine Ahnung haben wollen, erkennt man meist schon im kurzen Gespräch
Vor allem kann je nach Typ Mensch das ganze sehr verunsichernd wirken und potentiell gute Halter abschrecken, was ja auch nicht im Sinne der Tierheime ist... Schwierig.
Zum allgemeinen Thema: Derzeit habe ich noch 4 Schweinchen auf 8m2 und naja, wie soll ich sagen, das Gehege wirkt ziemlich leblos. Klar ist der viele Platz super, aber manchmal habe ich das Gefühl dass sie sich so auch etwas entfremden. Daher versuche ich gerade auch wieder auf 6 aufzustocken, allerdings ist mir aufgefallen dass viele nur noch Weibchen mit mind. 1 Kastrat abgeben, was bei mir auf keinen Fall gehen würde.
Ich finde für die ersten 3 Schweine darf es ruhig 1m2 pro Schwein sein, danach würde ich mit etwa 0,5 pro Schwein mehr rechnen (ausgenommen Kastratengruppen).