Beiträge von Urfnip

Danke Dir Narü, dann bist Du also auch ein Hühner-Fan :).

Zeitlich packe ich das momentan nicht, hier noch einen separaten Faden bzgl. Hühner, Enten, Gänse hier aufzumachen; vielleicht mal in ein paar Jahren oder so ... :)

Anfügen möchte ich noch, dass alle Tiere einen Lebensplatz bei uns haben. :love:

muss ja nicht ewig lang sein, kurzer Text und Bilder :) ich finde Hühner ja auch sehr toll ❤️

Bis jetzt habe ich auch immer kleine oder grosse Veränderungen im Verhalten festgestellt wenn ein Mitglied gefehlt hat, ganz abgesehen davon, dass man natürlich selber das Tier auch vermisst und passiv immer sucht (ging zumindest mir noch länger so). Möchtest du denn irgendwann die Gruppe wieder auf 4 erweitern?

Ich habe lange hin und her überlegt ob ich hier antworten soll. Ich habe ja auch 2 Schweinchen mit stärker erhöhten Blutzuckerwerten, möglicherweise sogar ein Drittes aber da wurde nie getestet. Ich war zu 100% überzeugt das mit dem dauernd Blut testen, Insulin abmessen und Spritzen würde ich hinkriegen. Tatsächlich bin ich bereits bei der Blutentnahme fast immer gescheitert; ich konnte es einfach nicht, die Haut ist so unfassbar dick von Schweinchen, man muss so fest manuell reinstechen, nix mit toller Stechhilfe kurzer Pieks und alles ist schnell durch. Es war ein Drama und Stress für alle.

Da alle diese Zuckerschweinchen bei mir aber sonst keinerlei Auffälligkeiten zeigen (kein verrücktes Fressen, Trinken, extreme Müdigkeit, starkes Übergewicht usw.) habe ich für mich dann dieses Kapitel geschlossen. Sollte es irgendwann spürbare Auswirkungen geben überlege ich es mir nochmal, aber aktuell sehe ich es nicht wirklich.

Ich weiss du tust absolut alles Mögliche für deine Schweinchen und ich meine es wirklich nicht Böse! Aber man muss ja auch sagen, dass Wuschel nicht mehr das Jüngste Schweinchen ist und medizinisch ja schon sehr viel über sich ergehen lassen muss. Ich weiss nicht, ob ich ihm den Stress auf den Lebensabend hin zumuten würde mit Blut abnehmen, Insulin spritzen usw.

Wobei ich auch deinen Standpunkt verstehen kann, dass die Diabetes offenbar schon erste negative Auswirkungen auf sein Wohlbefinden hat. Das ist bei meinen halt nicht der Fall weshalb ich mich da vermutlich auch etwas leichter tat in der Entscheidung „nichts“ zu machen ausser noch verstärker auf die Fütterung zu achten.

Da es von 2 Heimtierkompetenten Stellen so gemacht wurde - und offensichtlich auch genutzt hat - denke ich schon, dass es gespritzt auch gewirkt hat. Ich denke das primäre Ziel war es den Darm nicht zu belasten. Müsste man es langfristig geben war schon die Rede von Tabletten, allerdings waren die Stellen nicht besonders zugeneigt das dauerhaft als Therapie zu geben, Stichwort Resistenzen.

Einige Eigenarten aus meiner Gruppe:

ich habe ja ein dreistöckiges Gehege. Vor jedem Stockwerkswechsel quietscht mein Kastrat in einer ganz bestimmten Tonfolge und auch während dem Hochsteigen/Heruntergehen. Einige der Damen horchen dann immer auf und rennen ihm hinterher, selbst wenn sie vielleicht ein paar Sekunden später dann von alleine wieder die Ebene wechseln.

Das Schweinchen in meinem Profilbild liebt es in Kuschelsachen zu schlafen, sie reagiert aber extrem stark auf die Präsenz von meinem Freund. Wenn er in den Raum kommt ist es immer dasselbe Prozedere: sie wacht langsam auf, guckt dann richtig verknuspert, streckt sich, will aus dem Schlafsack krabbeln, macht dann einen rieeesigen Gähner mit viel tamtam, kratzt sich, pinkelt, kratzt sich wieder und erst DANN kommt sie an die Scheibe und tänzelt mit diesem Blick dran rum.

die Kontrolleurschweinchen beim Ausmisten kennen ja viele. Lange gab es hier keins mehr, aber Flöckli ist da inzwischen in diese verantwortungsvollen Position nachgerückt. Alles wird inspiziert und kritisch beäugt, selbst wenn ich versichere, dass am Ende alles wieder am richtigen Ort stehen wird. Die anderen 6 Schweinchen gehen immer weg vom Ort des Geschehens, nicht so Flöckli, sie muss mittendrin im Weg rumturnen und ihren Senf dazu geben.

Die Depotspritze sollte bald wieder „auslaufen“. Die Atmung ist aber aktuell nicht mehr wirklich sein Problem (zumindest vom dem her was ich beobachten kann und er ist auch viel „vokaler“ geworden und quietscht viel herum, z.B. „ruft“ er vor dem Etagenwechsel immer ins Gehege rein und dann rennen ihm 2-3 Damen hinterher, immer ein süsses Spektakel). Ich wollte mal ein paar Tage beobachten wie er sich ohne AB macht, er hat ja jetzt quasi 14 Tage das gehabt. Vor den Tabletten hätte ich noch etwas Sorge da ja offenbar die Verdauung doch teil des Problems war.

Marie-Luise ich gebe ihm aktuell noch 2x täglich Rodicare akut und Simoticon. Hab in einer Woche je ein Fläschchen durchgelassen 😳

Ich will jetzt nicht zu hart in die gleiche Kerbe schlagen, möchte aber nur kurz zu bedenken geben:

Du möchtest Verständnis dafür haben, dass wegen deiner psychischen Probleme alles etwas länger dauert. Allerdings solltest du es auch umgekehrt sehen, die Tiere hätten von dir auch gerne Verständnis, dass sie gerne mehr Platz hätten. Wir reden hier ja nicht wegen ein bisschen zu wenig Platz. Ich glaube mit Teichfolie und den Songmics Gehegen könntest du in Nullkommanix Platz schaffen. Das kostet weder viel noch ist es besonders aufwändig.

Tatsächlich hat er das früher schon ab und zu mal gemacht und meistens hatte er dann ein bisschen Bauchweh oder so. Da es ja noch nicht ganz ausgestanden ist kommt es vermutlich daher. Er macht es aber schon wieder deutlich weniger als noch vor 2-3 Tagen und als es ihm ganz schlecht ging hat er sowieso gar nichts gemacht, von daher irgendwie schon eine Besserung. Bisschen schade ums Neuste Häuschen was er gerade zielstrebig zerstört aber was solls ;)

Kannst du denn mit dem Schmerzmittel noch höher gehen? Jeder schöne Tag ist für ihn doch ein Gewinn. Eine Garantie ob ein Schwein noch ein halbes Jahr lebt hat man ja leider nie...

Ich drücke ihm weiter die Daumen! 🍀

ich bin aktuell auf der höchsten Dosis die auch längerfristig nicht unbedingt gesund ist. Die Dosis dürfte ich hier gar nicht reinschreiben da würden vermutlich viele erschreckt protestieren ;) ist aber vom TA so vorgegeben worden.

Mir ging es jetzt auch nicht darum den Verlust anderer Halter kleinzureden, aber wenn hier x Beiträge geschrieben werden „tut mir leid für deinen Verlust“ entsteht der Eindruck Thiago hätte es nicht geschafft.

Grundsätzlich gefällt mir sein Zustand aktuell gerade recht gut, gestern war er durchgängig aktiv und hat sogar bei der Futterschreierei mitgemacht. Seine Atmung sieht auch viel normaler aus und seine Verhärtung an der Bauchseite scheint langsam zu schwinden. Da er aber schon mal kurzfristig so munter wirkte und dann doch wieder „abgestürzt“ ist - vor einer Woche war ich wieder kurz davor ihn zu erlösen - traue ich dem „Frieden“ noch nicht so ganz. Etwas was mir z.B. zeigt, dass es ihm noch nicht wieder ganz gut geht ist seine Eigenart, dass er Häuser zerschreddert (zernagt). Das hat er bisher immer nur gemacht wenn er nicht ganz fit war. Ich weiss nicht ob das ein Ausdruck von Schmerz ist aber ich vermute schon auch. Er frisst aber wieder wesentlich mehr Frischfutter von selbst und kam gestern komplett ohne Päppeln aus, er hat gewichtstechnisch beim TüV sogar minimal zugelegt. Es ist also derzeit noch ein Stabilisieren der Situation. Optimistisch stimmt mich aber, dass eben die Atmung vieeeeel normaler aussieht als noch am Anfang dieses Themas.

Er gestern:

Nichts für ungut Leute, aber in dem Thema gehts um Thiago und der ist aktuell noch am Ball. Ich bin dankbar für alternative Berichte von ähnlichen Situationen aber es soll hier kein RBB Thema von anderen Schweinchen werden, ich finde das etwas geschmacklos für ein Schweinchen was selber noch am Kämpfen ist.

Für mich hört sich das nach Trauermücken an, die mögen gerne feuchte Umgebung. Die sind aber auch nicht gefährlich für Schweinchen, aber lästig.