Beiträge von Urfnip

    Wenn sie heute kein Erzieherschwein haben wirst du vermutlich irgendwann das Problem machen, wenn sich eines der beiden auf die Regenbogenbrücke aufmacht, das zurückgebliebene "Asozial" sein wird. Es wird die unter Erwachsenen übliche Sprache nicht verstehen und unter Umständen sehr schwierig wieder zu vergesellschaften sein.


    Zur Frage selber: was auch gut geht ist Schweinchen in ein Kuschelhäuschen, Kuscheltunnel etc. reinzutreiben und dann so hochzuheben (Achtung, schauen dass alle Öffnungen abgedeckt sind beim Rausnehmen und nicht ein Schweinchen rausfällt!). So mache ich es bei sehr panischen Schweinchen.

    Ich mache auch ab und zu Heuhaufen rein. Meistens wenn Heu schon länger in einer Raufe lag (4-5 Tage) (angeblich sollte man ja täglich komplett leeren und füllen aber das kommt mir extrem vor) und immer nur nachgefüllt wurde nehme ich alles raus und lege es in Haufen hin wo sie dann das Restheu noch fressen oder halt vollstrullern und drin rumbuddeln. Am Abend kommts dann raus wenn ich reinige, da vollgepullertes Heu ziemlich müffelt.

    Sooo viele hübsche Glatthaarschweinchen <3 wobei Wölkchen auch ganz ne süsse ist und Martha natürlich auch, hübsche Farben.

    Ich bin beeindruckt, so wenig Zeit brauchst du?! Ich hab 4 und brauche schon ca. 45min wenn Krallenschneiden angesagt ist. Fürs Gehege selber brauche ich fast 2.5 Stunden... Vielleicht ist Fleece da aber auch einfach mühsamer, weil man alles runterpopeln muss bevors in die Waschmachine kommt.

    Als grosser Kleintiertraum Fan dicker Daumen hoch :) Deine Wuschelschweinis haben auch hübsche Farben. Woher sind die?

    Die Pose der grauen Katze ist der Hammer :D

    Obwohl ich die Burg selber besitze, bin ich kein riesen Fan davon, da sie schon extrem viel Platz verbraucht und auf die Plattformen gehen sie eigentlich nicht, wenn nicht kleine Rutschteppiche oder sowas drauf liegen. Wenn ihr sie aber trotzdem behalten wollt (ich weiss, wie teuer die ist) könnte man jeweils in die Seiten noch einen Eingang reinfräsen wenn möglich. Haben wir mit unserer auch gemacht und hat das Teil sehr gut aufgewertet. Das fühlt sich dann weniger beengt an, weil sie dann da auch noch seitlich durchflitzen können.


    Ansonsten finde ich das Gehege ok und denke mit regelmässigem täglichem Auslauf ist das ok :)

    Es wurde schon ziemlich viel geschrieben, ich hatte zwischenzeitich bei 2 Schweinchen auch ziemliche Matschkot Probleme, bedingt durch Antibiotikagaben. Es ist daher absolut keine Schulmedizin was ich jetzt schreiben werde, aber ich habe mit einer Art Kräuterkur auch recht viel bewirken können.


    U.A. habe ich täglich verfüttert:

    Basilikum

    Oregano

    Dill


    Gerade nach Basilikum riechen die Böhnchen zwar bestialisch, aber nach ca. 1 Woche hatte sich eine merkliche Besserung eingestellt. Ob Zufall, sei dahingestellt, aber Kräutern wird ja definitiv Heilwirkungen nachgesagt, u.a. wirken Basilikum und Oregano gegen viele unerwünschte Parasiten im Darm und Dill ist ja sowieso beruhigend.

    Also wenn ich zusammenrechne, was bei mir bereits in 2 Jahren zusammengekommen ist wäre die Versicherung günstiger gewesen als die eigene Tasche X/ Dafür zahl ich mich hier in der Schweiz bei meiner Krankenkasse dumm und dämlich, obwohl ich vielleicht alle 2 Jahre einen 50-Franken Besuch beim Hausarzt habe...

    Davon mal abgesehen.. für zwei Meerschweinchen ist dieser Platz völlig ausreichend.

    Es sollte nicht so böse klingen, aber ich bin einfach nur fassungslos. Ich bin fassungslos, weil man merkt das viele nicht richtig lesen können, sondern immer etwas schlechtes sehen und denjenigen sofort runter machen.. manche Personen kann ich da nicht ganz verstehen.

    Hallo Saski,


    Viele von uns wissen wie mühselig, geldintensiv und auch schmerzhaft es ist, wenn man erfährt, dass das mit viel Stolz erbaute/gekaufte Gehege doch nicht ideal ist. Ich hatte am Anfang ein Gehege mit den Massen 250x100cm + Ebene von 250x55cm auf 5 Schweinchen und dachte ach komm, das sind ja genau die 0.5m2 pro Schweinchen, das geht schon. Naja, die kleinen Schweinchen waren bald grosse Braten und wenn man einigermassen anständige Häuschen reinstellen will wird es einfach super schnell extrem eng. Ich musste also selber alles nochmal über den Haufen werfen und meinen räumlichen Gegebenheiten anpassen und ich kann dir sagen, es hat sich gelohnt, die Schweinchen sind aktiver und harmonischer und ich habe mehr Freude als Meeri-Innenarchitekt, da ich die Verstecke besser und immer wieder unterschiedlich aufstellen kann.


    Ich muss dir leider auch widersprechen, auch wenn es hart klingen mag, aber nein - dieser Platz ist für zwei Meerschweinchen alles andere als völlig ausreichend. Will man den Meerschweinchen nicht dauerhaft (!) zusätzlichen Auslauf bieten, sollte man eine Fläche von mindestens 1-1.5m2 pro Schweinchen anbieten. Zudem ist auch relevant, wie sich der Platz aufteilt. Nehmen wir an, du hast eine schicke 70m2 Wohnung für dich alleine, würdest du wollen, dass die Räume eher quadratisch sind oder die 70m2 auf einem langen, engen Schlauch liegen? Genau darum geht es auch bei der Mindestbreite von 80cm. Man kann kaum sinnvoll einrichten auf 37cm Tiefe - die meisten meiner Häuschen haben bereits eine Breite von 30cm!


    Ich sehe daher auch nur die Möglichkeit, allenfalls das Regal zu vervielfachen, sodass insgesamt 4 Regale zusammenstehen, um eine angemessene Breite und Länge gewährleisten zu können.


    Zu den Rampen wurde genug gesagt, sie sind leider viel zu steil, nicht böse gemeint, aber Meerschweinchen sind mopsige Kartoffeln und nicht so agil wie Degus, Ratten, Chinchillas etc., die kommen da vielleicht rauf und runter, aber gerne werden sie es nicht tun. Zumal solche Steigungen schnell auf die Gelenke gehen und Arthrose verursachen können.

    Auf irgend einer US-Seite habe ich auch mal gelesen, dass sie zu äusserster Vorsicht bei Stangensellerie raten wegen den Fasern. Daran könnten sie sich verschlucken. (?!).


    Diese Minimengen habe ich aber auch schon in deutschsprachigen Ratgebern oder auf Züchterseiten gesehen. Das sah dann etwa so aus: 2 Blätter Salat, 1/4 Karotte, 2 Scheiben Gurke und 2-3 Blättchen Löwenzahn. Das kommt doch nie und nimmer auf 300g, eventuell knapp auf 100g??

    Mal aus Neugierde, wie oft schneidet ihr die Krallen? Und immer von allen Schweinen zugleich?


    Ich handhabe es so, dass ich sie alle 2 Wochen ein wenig kürze zeitgleich mit TüV und Grossgehegereinigung. Ich "bearbeite" dann auch gleich alle Schweinchen.

    Tüv auch wieder überlebt, mann haben sich die Herrschaften heute angestellt, vor allem beim Krallenschneiden :rolleyes: Xanani war heute so ganz und gar nicht kooperativ, dachte echt sie beisst mich jetzt dann, wäre das erste Mal in 2 Jahren.


    Die Gewichte waren alle etwas rückläufig ausser bei Thiago, aber das ist bei den Speckbrocken nicht so schlimm ausser bei Xanani, dort möchte ich eigentlich schon dass sie mindestens ihre 1030-1050g beibehält, man weiss ja nie und derzeit hätte sie kaum Reservespeck. Man merkt die Abwesenheit von Bönli schon etwas, sie fressen alle allgemein etwas weniger Frischfutter und es gibt etwas Unordnung in der Hierarchie, nicht dramatisch, aber dennoch. Denke dadurch auch die Gewichtsverluste bei den involvierten Damen. Thiago relaxt derweil und baut seinen Ranzen weiter aus :D


    meerschweinchen-ratgeber.de/portal/attachment/13857/


    Beweisbild Relaxen:


    Halluuu


    Wie immer mit skeptischem Blick und Corona-conformen Abstand von den Menschen.


    Hier wurde in letzter Zeit auch regelmässig gezwitschert. Auslöser ist der Tod vom rangniedrigsten Schweinchen, welches zudem eine gute Freundin vom zwitschernden Meerimädel war. Nun wird auch wieder etwas mehr gezofft um die Hierarchie, auch wenn es bis jetzt keine nennenswerten Rangeleien gab, aber man merkt schon eine gewisse Anspannung. Wenn es sich bei dir nach einer Weile (denke 2-3 Wochen) nicht gelegt hat müsste man schon herausfinden, wie man das Problem lösen kann.