Denke die meisten hier finden Schweinibilder toll die Steckenbeinchen von Säulis sind zu putzig
Beiträge von Urfnip
-
-
Sehr tolle Farben. Gefällt mir
-
Ja Augenverletzungen bei sonst fittem Wohlbefinden nerven. Bei mir hat mein Kastrat öfters Bindehautentzündungen, bis er kapiert hat, dass ich ihn einfangen will liegt er schon bei mir auf dem "Behandlungstisch", da geht es noch einigermassen mit der Behandlung
-
Bei 5 (derzeit leider nur noch 4 Schweinchen) sah mein Fütterungsprogramm ca. so aus (Gewichte ohne Abschnitte wie Strunke etc., also effektive Fütterungsmenge)
- 1 Romanasalat (gross) ca. 200g
- 1 Radiccio mittelgross ca. 200g
- 1 Packung Mischsalat/Jungsalat/Portulak à 100g
- Wechselnd: 1 Kopf Endivie, Lollo, Batavia, Eichblatt... zwischen 150-300g je nach Grösse
- Karotte oder Pastinake oder Petersilienwurzel 1 Stck am Tag ca. 100g
- 1 Paprika komplett ca. 150g
- 1/2 Fenchelknolle ca. 150g
- ca. 1/3 Gurke wegen Blasenschweinchen
- Im Winter immer wieder paar Kohlblätter. Federkohl, Spitzkohl, Wirsing
Täglich ca. 20g Frische Kräuter am Tag, bevorzugt Oregano, Dill, Zitronenmelisse, Thymian
Ergänzend und wechselnd:
- Chicorée
- Rote Beete (max. 1 pro Woche)
- Apfel
- 1-2 Heidelbeere/1 Scheibchen Banane (Leckerli für mein Dünnschwein, selten)
- Topinambur Knollen
- Stangensellerie
Im Sommer versuche ich etwa die Hälfte des Blattfutters durch Wiese zu ersetzen.
-
Freut mich aufrichtig hast du sonst eigentlich auch Wiese gefüttert? Wenn ja, wie war da jeweils die Verdauung?
-
Kann gut sein. Anfang Winter fressen meine noch gerne das "Ersatzgras" aka Frischfutter wie Endivien etc., derzeit sind sie aber mit nichts so wirklich zufrieden was ich ihnen serviere. Paar Wochen müssen sie aber noch durchhalten...
-
Für das Weibchen alleine hätte ich Platz und ich finde sie herzallerliebst. Allerdings kann ich keinen zweites Männchen aufnehmen Wünsche dir viel Erfolg bei der Vermittlung und wie zuvor erwähnt wurde ist es manchmal besser, man gibt die Tiere in ein neues Heim ab als ihnen nicht mehr gerecht werden zu können. Wir sind alle auch nur Menschen.
-
Rote Beete gabs sogar für den Horrorlook, gabs aber schon paar Minuten früher
-
Heute beim Auslauf hab ich sowas wie ne Geisterbahn aufgestellt. Paar Häuschen/Weidebrücken und dann Kuscheldecken drübergelegt. Besonders Möndli fand das ziemlich unterhaltsam
-
Aufgereiht im Abendrot.
Ausser Xanani, sie ist zu cool für Gruppenfotos.
-
Doch erst so spät. Seltsam, als ich als Kind Meerschweinchen hatte so zwischen 7-12 wurde uns fast kein Einzeltier im Qualipet verkauft wegen gesetzlicher Bestimmungen, wir mussten zuerst beweisen dass bereits ein Tier zuhause hockt und auf einen neuen Partner wartet. Aber vielleicht waren das auch interne Bestimmungen und nicht gesetzlich verankerte.
-
Einzelhaltung ist doch auch in DE verboten oder nicht? Aber ja das Gesetz ist schon sehr alt, wurde irgendwann um 2000 eingesetzt, was älter ist als bei den meisten anderen Ländern.
-
Ich glaube nicht, dass die Darmprobleme alleine vom Stress kommen. Sonst hätten andere Schweinis das auch.
-
Ne, weil wir hier so Coronaverseucht sind lassen uns die EU Länder nicht ohne Negativtest rein Gut das wäre ja jetzt nicht so ein Ding und werde ich vermutlich machen wenns soweit ist.
Ja wir haben ähnliche Gesetze wegen den Haltungsbedingungen, wieso meinst?
-
Beim Saubermachen komnts noch auf die eigene Körpergrösse drauf an. Der Grossteil meines Baus steht auf 65cm und ist 100cm tief. Ich kanns gerade noch so reinigen.