Wieso hast du ne Pfanne im Gehege? Schweinchen an ihr Schicksal gewöhnen?
Beiträge von Urfnip
-
-
Wow, ihr habt schon Löwenzahn - ich beneide euch!
Unseren Schweinchen erzähle ich besser nichts davon, unser Gras ist nämlich noch platt vom letzten Schnee und zudem viel zu kurz. "Wir" müssen also noch etwas warten ...
Hab hier letztens ne Wiese gesehen die saftiger aussah. Wollte eben pflücken gehen - gekürzt und drauf gedüngt. Pfff..
-
Das Gehege by night beziehungsweise der untere Stock.
-
Gewichte der Fellkartoffeln alle im Normalbereich, Semi-Sorgenkind bleibt Xanani, die eher wenig und furchtbar wählerisch Frischfutter zu sich nimmt, aber reichlich Heu. Wenigstens ist bald Grassaison.
Xanani im Hundekörbchen.
Möndli bei der Heuqualitäts-Kontrolle.
Zusammen mit Quarki.
Thiago.
Und Quarki.
-
Ich finde so Schweinefreundschaften und wer-mit-wem extrem interessant zu beobachten
-
Wenigstens ein Kerlchen der seine Frauchens im Griff hat
-
Der untere Teil des Geheges kam mir immer so dunkel vor. Also gabs heute einen ziemlichen Spontankauf von einer Led-Kette von Phillips Hue, die ja komplett verschieden einstellbar sind in Intensität und Farbe. Muss sagen, das Ergebnis gefällt mir sehr gut
Ohne die Lichter würde es so aussehen.
-
Mein Gehege wurde zwar von einem Schreiner angefertigt weil ich und mein Freund Handwerkernullen sind. Aber vielleicht kannst du dir was abgucken von der Technik her, unsere Gehegeformen- und Voraussetzungen ähneln sich.
Die Treppe ist herausnehmbar.
-
Das ist so niedlich. Die Truppe wirkt sehr harmonisch
-
Weisst du denn in etwa, wie warm es denn im Sommer maximal in der Wohnung wird? Was man alles machen kann hängt auch von den finanziellen und räumlichen Gegebenheiten ab. Dass man (Langhaar)-Meeris nicht die Haare schneiden darf habe ich noch nie gehört? Klar ist es für sie Stress, aber dann ein paar Grad mehr unter dem Fell zu haben dauerhaft ist bestimmt auch stressig.
Ein paar Vorschläge zur Kühlung:
- Mit Wasser gefüllte Flaschen in Kühlschrank/Kühler legen und nach ein paar Stunden mit einem Tuch umwickelt (Wichtig!) im Gehege zur Kühlung anbieten
- Alternativ gibt es statt Wärmeflaschen etwas ähnliches als Kühlflasche für Tiere - auch diese müssen vorher gekühlt werden und anschliessend am besten ein Pipipad, Tuch oder ähnliches drüber legen
- Teurere Möglichkeiten sind sowas wie eine mobile Klimaanlage. Das haben wir z.B. und in den heissesten Sommerwochen lassen wir diese sehr lange im Wohnzimmer laufen (Schweine stehen im Arbeitszimmer), aber so hat die Wohnung gar nicht die Möglichkeit zu "überhitzen" (wir konnten so die letzten Sommer etwa auf 25° halten).
-
In der Natur würden die Meerschweinchen nur Frischfutter in Form von wilder Wiese fressen. Daher gibt es aus meiner Sicht kaum ein zu viel. Da man aber kein Foodwaste betreiben will füttert man im Schnitt 200-300g pro Schweini.
Dick werden sie eigentlich v.a. von Knollen-und Obstgemüse (Paprika). Da bin ich eher sparsam.
-
Kann schon sein, dass es so ist wie von Marie-Luise beschrieben und halt erstmal der ganze "Dreck" raus muss. Wenn sie ja vitaler und weniger knochig wirkt ist das schon mal toll. Kann aber verstehen, dass das Saubermachen und der Geruch die Freude trüben, hatte auch schon das Vergnügen "warten" zu müssen bis der ganze Durchfall aus dem Schweinchen raus war.
-
Wie fühlt sich Schweinchen selber denn an? Fester, magerer als auch schon?
-
-
Finde es auch sehr schön schon abgeheilt!