Ich bin/war selber auf der Suche nach 2 Weibchen. Ist derzeit sehr schwierig aufzutreiben, aber wie schon andere erwähnten hast du ja keinen Zeitdruck und Not weitere aufzunehmen. Von daher würde ich einfach entspannt Ohren/Augen offenhalten und wenn sichs ergibt umso besser
Beiträge von Urfnip
-
-
Ich drück dir die Daumen und hoffe du kommst über den Schock. Ich denk an deine Schweinchen...
-
Das ist Blödsinn. Kohl ist gerade in unseren Breitengraden mitunter eines der besten Futtermittel solange gewisse Bedingungen erfüllt werden (kein Trockenfutter dazu und immer im Gemisch mit anderem Futter/nach guter Anfütterung).
Chicorée ist kein Kohl? Da muss einfach der Oxalsäuregehalt berücksichtigt werden, aber wenn man nicht gerade jeden Tag kiloweise Chicorée pro Schwein verfüttert ist das gutes Futter.
Schlussendlich ist es wie bei vielen Dingen, die Menge macht das Gift.
-
Ohje das tut mir furchtbar leid... dein Szenario gehört für mich zum absoluten Horror
Aber... wenn es nicht etwas extrem hochgradig giftiges ist... natürlich sind Pestizide/Insektizide nicht gesund aber ich würde erwarten dass es eher eine schleichende Vergiftung wäre und nicht sofort auf einen Schlag. Daher kommt es mir schon seltsam vor... das dürfte ja dann sicher auch nicht an Menschen verkauft werden...
-
Viel Pinkeln ist gut! Dann wird nämlich das bisschen Calcium auch immer regelmässig ausgeschieden. Schlecht ist es erst wenn es sich ablegen kann und im schlimmsten Fall Steine bildet.
-
Du hast echt sehr süsse Jungs da Ist echt toll, dass sich Halter an Böckengruppen grösser 2 versuchen. Ich hätte ehrlich gesagt nicht den Mut dazu gehabt aber Menschen wie du sorgen dafür, dass auch Jungs ein schönes artgerechtes Leben dürfen.
-
Das sind so weiss/leicht gelbliche Flecken im Streu/auf dem Fleece die aussehen wie kleine Sandhäufchen.
-
Wenn du genug Platz hast ist im Normalfall ein Schweinchen mehr eine Bereicherung. Denk aber dran dass es auch eins ist was wieder 300g Gemüse mehr frisst (und ausscheidet), potentiell Tierarztkosten verursachen kann, wöchentlich gewogen und gepflegt werden muss etc.
Zumal es sein kann, dass eine bestehende Gruppenharmonie gestört wird. Muss aber nicht sein, hat nicht jeder so eine Zimtzicke hier sitzen wie ich.
-
Ich habe auch ein Schwein hier was sich ab und zu "vertritt" weil sie wie von der Tarantel gestochen losrennt sobald ihre Erzfeindin in Sichtweite ist. In der schlimmsten Phase hat sie fast einen Monat lang den Fuss nicht ganz belastet bzw. Immer wieder entlastet und etwa 3-4 Tage schlimm gehinkt. Bei der Konsultation von 3 Tierärzten mit Abtasten und Röntgen wurde nichts gefunden. Nach etwa einem Monat hat es sich dann wieder gegeben. Wichtig ist, dass Schweinchen trotzdem normal weiterfrisst und ggf. würde ich die Einrichtung währenddessen schonender gestalten (keine Kanten wo sie hängen bleiben können, keine Drauf-Springhäuser etc.).
-
Basel kenne ich leider auch gar keine Tierärzte. Da es sich aber schon um ein längerwieriges Problem handelt würde ich auch längere Wege in Kauf nehmen denn das ist kein Dauerzustand. In der Innerschweiz wäre Frau Dr. Zulauf wohl höchst kompetent, bei Zahnproblemen Dr. Morgenegg in Obfelden (Zürich).
Ansonsten die beiden Uni-Tierkliniken in Bern oder in Zürich, dort verfügt man auch über massiv mehr Diagnosemöglichkeiten wie CT. Allerdings sind kurzfristige Termine eine Seltenheit! Ohne Notpauschale muss mit mind. 1 Woche Wartezeit gerechnet werden.
Ich kann leider nur aus eigener schmerzhafter Erfahrung sagen dass sich deine Geschichte anhört als wäre etwas mit den Zähnen/Gebiss (Kiefer) gar nicht gut. (Fressen wollen aber nicht können). An deiner Stelle würde ich mindestens ein Röntgenbild, besser ein CT anfertigen lassen, lieber früher als später. Bei meinem Schweinchen wurde viel zu spät ein lockerer/eitriger Backenzahn festgestellt, hätte man das früher entdeckt hätte sie den darauf folgenden Eingriff vermutlich überlebt aber zu diesem Zeitpunkt war sie zu geschwächt von den vorhergehenden Strapazen.
-
1.5kg würde ich aber glaube ich trotzdem nicht verfüttern. Zumindest bei mir sind dann wesentlich mehr Blasenschlammflecken im Gehege zu finden wenn es viel Petersilie gab und ich verfüttere auf 4-5 Nasen so 500g in 3 Tagen wenn es mal wieder welche gibt. Was mir jetzt schon eher hoch vorkommt.
-
Alles Gute zum 3. Geburtstag, Thiago! Mögest du noch viele weitere fitte Jahre verbringen
Gehege im Abendlicht.
Zum Glück gibt es genug Gurken für alle und nicht nur für Thiago
Endlich mal wieder eine Frischfuttersorte entdeckt, die sogar Madame Etepetete futtert.
Und Quarki.
-
-
achsoooo das sind die mit dem schlauch... wie habt ihr das denn gemacht? Den schlauch zum fenster raus?
sorry irgendwie hatte ich den Post voll übersehen. Ja wir hängen den Schlauch dann aus nem Spalt aus dem Fenster. Dadurch kommt auch wieder etwas warme Luft rein, aber der Kühleffekt ist massiv höher.
-
Opa ist schuld
Meine wutzen waren ja letztes Jahr in Urlaubsbetreuung bei ihm und er fand meine Näpfe so unpraktisch, dass er sie gegen einen alten Teller und eine Pfanne ausgetauscht hat
Da da alles drauf passt, bin ich dabei geblieben. Mein Mann macht da auch sehr gerne seine Witze drüber
Haha so gut, ich wusste nicht dass das wirklich eine Pfanne ist Dachte der Napf sieht nur sehr stark nach Pfanne aus.