Beiträge von Urfnip

Ohje, wieder das Thema. Essen im Mundraum ist KEIN Grund, sich die Backenzähne nicht anschauen zu können. Ein anständiger TA wird das entweder kurz ausspülen oder mit Ohrstäbchen auspulen damit er zumindest mit diesem Instrument was eine Leuchte vorn hat (weiss den Namen gerade nicht) reingucken kann so gut es geht. Eine komplette Kontrolle mit Mundspreizer kann nur in leichter Narkose erfolgen da sich das Tier sonst zu stark wehren und den Kiefer verrenken kann aber normalerweise sieht man schon mit der Erstkontrolle grössere Baustellen.

Einfach auf Verdacht AB geben finde ich auch fragwürdig. Ich weiss es bei dir nicht mehr, hast du einen HEIMTIERarzt oder bist du zu einem normalen Kleintierarzt?

Ich gebe grünen Hafer nur selten als Leckerli oder wenn eines Krank ist und zum Fressen/zunehmen motiviert werden muss, da sich selbst Krankschweine dazu überreden lassen grünen Hafer zu futtern.
    Meine mögen allerdings lieber das Blättrige als die Ähren.

Also die Proportionen und Zahngrössen selber können schon varriieren. Mein Kastrat hat insgesamt deutlich grössere Zähne als z.b. Winzling Söckli weil der Schädel halt viel grösser ist.

Vielleicht ist die Haut auch etwas trocken und ab und zu kratzen ist durchaus normal. Du könntest versuchen ein paar geschälte Sonnenblumenkerne zu geben (2-3 am Tag pro Schwein reichen), das enthält wichtige Fettsäuren.

Niemand kann dir sagen ob sich die Gruppe so einspielen kann oder nicht. Deine Tiere sind halt alle sehr jung. Ich hatte zu Beginn 5 Tiere, der Kastrat war mit 9 Monaten am Ältesten, dann kam eine Halbjährige und der Rest war nur 2.5 Monate alt. 4 von den 5en hat es nicht geschadet, aber die Halbjährige hätte definitiv einen Erzieher gebraucht und das Zickige, undiplomatische Gestreite von ihr zieht sich durch ihr Leben nun. Sie ist ruhiger und sozialer geworden aber noch immer ist sie rabiater als andere wenn sie Rangniedrigere verscheucht. Dein Rotschopf auf dem Bild ähnelt da stark dem Verhalten meiner „Zicke“ damals.

Das ist meine Erfahrung zum Thema Erziehertier.

Der zweite Punkt ist, wie lange eine Gruppe braucht um Zusammenzuwachsen. Das hängt halt ab von der Chemie untereinander, ist ja wie bei Menschen auch, da mögen sich manche nie, manche brauchen länger um warm zu werden und mit manchen ist es von der ersten Sekunde an so, als ob man schon immer Freunde gewesen wäre.

alle 3 Fälle habe ich erlebt. Wenn sich zwei einfach partout nicht mögen ändert sich das auch nicht nach 2 Jahren. Gruppe und Gehege waren bei mir gross genug um das zu kompensieren aber es gibt Schöneres.

Dann gab es bei einem Neuzugang 2.5 Monate ziemlichen Streit teilweise sogar mit Bissschrammen und Verknäuelungen. Inzwischen ist es eine neutrale Beziehung aber nur die beiden zusammen wäre eine traurige Kombination.

Zuletzt waren meine letzten Neuzugänge im Sommer 21 Harmonie pur. Von Anfang an wurden sie herzlich in die Gruppe aufgenommen und nie wurde gezankt.

Long Story short; Du kannst es natürlich versuchen die bestehende Gruppe weiterhin laufen zu lassen. Mit mehr Platz wird es vermutlich auch weniger Streit geben. Es wäre allerdings schade, wenn ein Weibchen aussen vor bleiben würde.

Zu der Frage ob sich dein Kastrat ändern würde: ich glaube ehrlich gesagt nicht. Ein Charakter ändert sich nicht komplett im Normalfall und ich habe selten gehört, dass ein Weibchen ein Männchen unterdrückt. In meiner Gruppe ist übrigens auch ein Weibchen die Anführerin aber der Kastrat hat ein absolut gechilltes Leben und die Damen vergöttern ihn trotzdem alle.

Habe ein paar Schnutenbilder gesammelt…

süss, süsser, Holly

Alba die Verrenkungskünzlerin

Xanani auf dem Hausdach am chillen

Söck am Morgen mit wachem Blick

Quarki da sie doch ein paar Fans im Forum hat mit ihrem üblichen empörten Blick

Nochmal eine Xananischnute

Alba: ich kann auch mega süss sein!

Es ist interessant und zermürbend, wie Thiagos Zustand aktuell etwa im Halbtages-Tagestakt wechselt. An einem Tag ist er viel ruhiger und auch aufgebauscht, hat also offensichtlich Schmerzen und am nächsten rennt er rum, schreit lauthals nach Futter und wirkt gesünder denn je. Heute hat er wieder einen guten Tag:

gestern etwas aufgebauscht, aber wenigstens vorwitzig guckend:

Wie traurig… Bitte richte ihr liebe tröstende Grüsse aus, Sunny hat ihr diesen letzten Liebesdienst erwiesen und von selbst die Köfferchen gepackt die hübsche Prinzessin.💕

Ich persönlich finde, dass Fleece immer etwas mehr riecht als Holzspäne. Was allerdings der stärkste Geruchstreiber so oder so ist ist vollgestrullertes Heu, das lässt sich teilweise mit Raufen vermeiden aber auch nicht ganz, zumal ich meinen gerne ab und zu kleine lose Heuhaufen hinlege, da freuen sie sich besonders.

bei Fleece ist es allerdings so, dass die Fläche pro Schwein etwas höher sein sollte als bei Streu und zudem gibt es (aus meiner Sicht) so etwas wie eine „Maximalbesetzung“. Ich hatte lange Fleece mit 5 Tieren auf 9m2, was einigermassen ging. Dann wurden es 7 Tiere und dort wo die Häuser standen wurde dann halt dauerhaft drin gepinkelt statt dass es mal etwas „Verschnaufpausen“ gab. Bei 2 Tieren würde Fleecehaltung sehr gut gehen, aber die 2m2 solltens dann halt eben wirklich sein.

Mir tut es im Herzen weh deinen Text lesen zu müssen, man liest deutlich heraus wie leid es dir tut und du ihnen wirklich gerne mehr Platz geben würdest. Ich gehe daher davon aus, dass es nicht in diesem Sinne an klassischer Bodenfläche fehlt, sondern deine Wohnung in Richtung 1-2 Zimmer Studio geht mit dem Minimum an Möblierung und es daher schwierig ist etwas Grösseres umzusetzen.

Das Einzige was mir dazu einfallen würde wäre wenn du uns den Grundriss und die Möblierung halbwegs massstabsgetreu aufzeichnen würdest und vielleicht der eine oder andere eine Idee hätte, welches Möbel man wie verrücken könnte um eben doch noch einen halben-ganzen Quadratmeter zu gewinnen.

Das mit dem Wohnwagen ist echt eine coole Idee. Man weiss ja nie so recht hin wohin mit den Schweinchen wenn man wegfährt und so kann man beides kombinieren :)

Hallo zusammen

aktuell habe ich ja meinen Pflegefall Thiago. Aus mir noch nicht ganz schlüssigen Gründen ist seine Verdauung derzeit eher lala und oft ist er etwas gebläht.

Bisher habe ich mit Flatulex und Rodicare Akut gearbeitet, das Flatulex möchte ich aber schon länger gegen die hier oft erwähnten Klosterfrau Kapseln (?) ersetzen da sie weniger Zusatzstoffe enthalten. Rodicare Akut möchte ich mal testweise durch Colosan ersetzen.

Beides gibt es nicht in der Schweiz, muss es also bestellen. Könntet ihr mir Packungsbilder o.ä. Zeigen von den Produkten? Da gibt es so viele Versionen und Varianten, da werd ich kirre welches das Richtige sein soll.

danke euch