Komm gut an kleine Vivi. Du hast ihr noch einen schönen Lebensabend ermöglicht Silvia
Beiträge von Urfnip
-
-
Definitiv, sie ist ein absoluter Mähdrescher.
-
Ich denke mir irgendwie immer Lilli und Holly seien Schwestern 🥰 sind ja auch beide fast gleich alt!
-
Darf ich eigentlich fragen, was das für eine Notstation ist? Ich habe in der Schweiz noch nie von einer gehört (bzw. nur eine die privat geführt wird).
der Punkt ist allerdings derselbe, die Faustregel ist wohl mindestens 4 Weibchen pro Bock und sehr, SEHR viel Platz zum Ausweichen und zwei gut sozialisierte Böcke. Alles nicht so einfache Voraussetzungen also… die Geschichten wo mehrere Böcke ein Harem leiten sind extrem selten, dafür diejenigen wo sich Böcke kloppen egal ob Weibchen da sind oder nicht umso häufiger. -
Schwarzwurst Holly
-
Ich hätte ehrlich gesagt sehr Angst, dass da was Entzündliches im Gebärmutterbereich vorliegt. Ich würde sie mal beim Tierarzt schallen lassen… aber auch hier brauchst du vermutlich einen Heimtierarzt, denke mal das hast du noch nicht gefunden? Aber ich weiss nicht wie sich das verhält wenn sie trächtig wäre was ja bei einer so unseriösen Zucht auch sein könnte.
Ich kann verstehen, dass du sie aus Mitleid mitgenommen hast aber bitte mach sowas nie wieder. Man unterstützt diese unseriösen Vermehrer damit nur und dann haben sie keinen Grund damit aufzuhören.
-
Ich weiss nicht ob das üblich ist, aber die einzige die mal Mama war bei mir hat auch eine Fettschürze bei den Zitzen und eine etwas grössere Vagina als die anderen. „mumbody“
falls die Beine voll mit Kot sind würde ich sie vorsichtig reinigen. Du kannst sie in lauwarmes Wasser setzen (Popo und Hinterbeinchen) und so etwas reinigen und danach gut abtrocknen mit Frotteetüchern damit sie sich nicht erkältet. Sollte man nicht dauernd machen aber ist sicher unangenehm wenn man verkrustet ist -
Lieber ne Bohne als ein Schweinchen
-
Sehr ärgerlich wenn eine so liebe und absolut nicht selbstverständliche Geste mit Ignoranz bestraft wird. Vielleicht fürs nächste Mal: wenn du auf den Avatar des Nutzers klickst siehst du, wie viele Beiträge derjenige schon verfasst hat, wie lange er hier schon angemeldet ist usw., das gibt zumindest mal einen Hinweis darauf ob jemand regelmässig aktiv ist oder nicht.
-
-
Ich denke das mit der Breite kommt eher daher, dass er über den Zeitraum etwa 100g abgenommen hatte (allerdings fast alles in der stationären Aufnahme, seither ist er stabil mit dem Gewicht).
-
Ich wollte mal ein Video teilen von seiner Atmung aktuell:
ich finde es sieht schon wesentlich ruhiger aus als noch vor inzwischen 3 Wochen. (Dass er etwas aufflauscht ist bei ihm normal wenn er döst und er ist ja so oder so noch nicht ganz auf dem Damm).
im Vergleich dazu vor dem Doxy: -
übrigens ist es bei der Päppelfrequenz auch relevant wie gut er mitmacht. Manche Schweine haben mir aus dem Gehege heraus entweder aus einem Schälchen oder von der mir dargereichten Spritze freiwillig alles weggeschlabbert, das vereinfacht das Ganze natürlich nochmal sehr stark.
-
OK und stimmt es auch in der Nacht päppeln?
Ok dann werde ich Mal meinen ersten päppel Versuch starten....
in der Nacht wäre nur nötig wenn er überhaupt gar nichts frisst. Ich habe es wie gesagt davon abhängig gemacht wie sich das Schwein gibt, futtert es selber Heu und FriFu und ca. wieviel. Als Berufstätiger ist es ja auch nicht immer ganz einfach, ich habe wenn ich ausser Haus sein musste z.B. um 7, 12 (wenn vom Weg her möglich) 16, 19, 23 Uhr und bei ganz schweren Fällen um cA. 3 Uhr morgens gepäppelt. Bei weniger schwerwiegenden Fällen reicht auch 3x Päppeln, da habe ich meistens um 7, 16 und 22 Uhr gepäppelt, das liess sich mit meinen Arbeitsbedingungen gut vereinbaren und schlaucht nicht so übertrieben.
-
Das trockene Pulver hält ewig. Der angerührte Päppelbrei hingegen sollte innerhalb desselben Tages verbraucht werden, ich persönlich mische ihn jedes mal neu an. Die Konsistenz sollte mit dem Wassermischen „cremig“ sein, dann kann es auch gut mit 1ml Spitzen (ohne Nadel versteht sich) aufgezogen und eingegeben werden.
Wieviel man geben sollte hängt davon ab wieviel das Tier selber frisst. Wenn er gar nichts mehr frisst (aus deinem Thema geht hervor, DASS er ja noch selber futtert) sollte man alle 2-3h etwa 10ml geben. Bei extremer Nahrungsverweigerung sollte man natürlich das Gewicht kontrollieren, um ein Gefühl dafür zu kriegen würde ich das Tier bei jeder Päppelmahlzeit (vor dem Päppeln) wiegen um die Tendenz zu erkennen. Mindestens Gewicht halten sollte das Päppelschwein schon (natürlich mit +\- 20g, es geht wie gesagt um die gesamte Tendenz, er sollte nicht mehrmals in Folge Gewicht verlieren).
Päppelbreie kann man theoretisch selber machen, ist aber eher mühsam. Der Hauptbestandteil ist dann fein gemahlenes Heu und ein bisschen ebenfalls feingematschtes Gemüse wie Fenchel und Küchenkräuter. Ich persönlich würde die folgenden Päppelbreie empfehlen: Herbicare, rescue food von Grünhopper, Denticare.