Beiträge von Urfnip

Süsse Maus. Ich glaube das helle genau auf dem Harnröhrenausgang täuscht darum sieht sie aus wie ein Böckchen. Habe auch 2 Mädels die etwas „ausgeprägter“ aussehen da unten.

Ich musste über ein Jahr suchen, bis ich 2-3 Anlaufstellen hatte wo ich je nach Schweregrad und Verfügbarkeit mich hin wenden kann. Ausschlaggebend war allerdings bei allen, dass sie die zusätzliche Heimtierausbildung gemacht und schon mehrere Jahre ausgeübt haben. Habe noch keinen normalen Kleintierarzt gefunden der zu mehr taugte als Milbenbefall zu behandeln oder Wundsorge zu betreiben.

- Rodicare Akut oder Colosan,

- ein Mittel mit Simeticon (Sab Simplex/Flatulex),

- Desinfizierende Sprays und Wundsalben,

- eine Wärmequelle wie Wärmelampe oder Snugglesafe

- Idealerweise etwas Schmerzmittel wie Melosus oder Inflacam oder Metacam (natürlich mit der bekannten Dosis pro 1kg Schwein), allerdings Tierarztpflichtig und sollte schon bewusst und sinnvoll eingesetzt werden

- Päppelbrei und Päppelspritzen

Das gehört meiner Meinung nach zum Minimum der Notfallapotheke, damit lässt sich vieles schon bewerkstelligen oder überbrücken.

Trockene Füsschen kannst du auch mit etwas Kokosöl geschmeidig machen. Hatte auch ein Schwein was chronisch trockene Füsse hatte. Kokosöl wirkt gleichzeitig auch gegen Pilze und antibakteriell. Lamisil once ist zwar genial gegen Pilze aber trocknet die Haut halt auch eher aus

Wenn eine Notstation die anscheinend frisch eingetragene Headline trägt "aus familiären Gründen geschlossen" heisst das für mich persönlich, dass da was familiäres passiert ist, die Tiere aber dennoch betreut werden.

Als mein Vater gestorben ist, war ich auch 2 Tage von der Bildfläche weg.

Und auch hier: Es gibt immer einen Plan B.

ich glaube du hast mich missverstanden, ich wollte dich nicht kritisieren sondern war nur verwundert. Ob der Headliner neu ist oder nicht weiss ich nicht da ich die Seite ja zum ersten Mal gesehen habe ;) habe ja auch immer wieder in Tierheimen und Notstationen nach Schweinis gesucht aber bin nie gross fündig geworden. Daher meine Nachfrage

Früh? Also bei mir haben sich die Gewichte so mit 3,5 langsam wieder angefangen ganz leicht zu reduzieren. Muss dazu aber auch sagen, dass sie teilweise sehr übergewichtig waren und ich daher gleichzeitig die Ernährung optimiert habe.

Haha das kenn ich… manchmal stapeln sich 7 Schweinchen auf 0.5m2 und im nächsten Moment liegen sie alle möglichst weit voneinander entfernt in allen Himmelsrichtungen verstreut rum 😅

Xanani hat jeweils die mittlere hintere Zehe extrem dicke Nägel. Sie hat sich vermutlich mal etwas eingeklemmt denn auf einem Röntgenbild sah das Gelenk ein bisschen abnormal aus. Stört sie aber nicht weiter

Du schaust den Schweinchen ja eh gut da habe ich keine Zweifel. Das mit dem Blutpoppes bei Namika würde mich aber SEHR wachsam machen, ggf. würde ich sie vorsorglich schallen lassen. Bei Holly die Blut am Popo und kleine blutige Schleimbrockenabsonderungen hatte war am Verhalten auch nichts zu erkennen aber ihre Gebärmutter war wohl einerseits schmerzhaft entzündet und andererseits mit Flüssigkeit gefüllt. Da du ja eh auch tolle Tierärzte bezüglich Kastration hast wäre da die Hemmschwelle zumindest nicht zu gross wenn man etwas machen müsste.

Ich hätte auch gesagt, wenn er nach 2 Tagen nach dem Schleifen nicht wieder gut frisst ist was anderes im Argen. Leider ist die Ursachensuche teilweise echt sehr schwierig aber deine Beschreibung vom TA hat mich auch nicht überzeugt. Da er ja offenbar fressen will aber ewig dran rummacht wird es schon an den Zähnen liegen. Damit tiefere Ursachen (Zahnwurzeln) ausgeschlossen werden können müssten Röntgenbilder vom Schädel angefertigt werden.

warte bitte nicht zu lange. Ich habe vor 1.5 Jahren ein Schweinchen verloren weil die Tierärzte mir nicht „glauben“ wollten dass etwas an den Zähnen nicht stimmen kann.