Nur mit Päppeln Gewicht hochkriegen ist sehr schwer. Mit Päppeln kann man oftmals nur das Gewicht stabilisieren. Ehrlich gesagt sollte es nur an der Zahnbrücke gelegen haben sollte er schon längstens wieder von sich aus genug Fressen. Daher ist das Röntgen wichtig um die Zahnwurzeln selber beurteilen zu können.
Beiträge von Urfnip
-
-
Über Nacht verlieren auch normale Schweinchen an Gewicht. Sie sind dann einfach etwas weniger aktiv und fressen weniger, das ist normal. Wie oft päppelst du aktuell? Wenn es z.B. 4x täglich ist würde ich mal testen wie er sich mit 3x täglich schlägt.
-
Dieser Albyhintern 😂
-
Marie-Luise kannst du mal dein „Setup“ fotografieren? Habe auch eine UVB Lampe nutze sie aber eher spärlich weil ich nicht so recht weiss, wie ich den grössten Nutzen für die Schweinchen rausholen kann.
-
Für mich sieht das aus wie etwas Blasengries der auf die Bohne gepinkelt wurde. Gibts hier auch ab und zu
-
Vergrössern würde ich sowieso immer wenn es geht, davon profitieren ja auch immer die Schweinchen und mehr Platz bedeutet auch mehr Ausweichmöglichkeiten etwas Zeit für diese Entscheidung bleibt ja noch, zuerst ist die Frühkastration fällig.
-
Kann inhaltlich nicht viel weiterhelfen aber finde deine Einstellung sehr lobenswert, soll ja auch mal gesagt sein bei der Gruppengrösse könntest du eventuell sogar testen, ob langfristig 2 Kastraten funktionieren, musst dir aber sicher einen Plan B zurechthalten für den kleinen Kerl falls es doch nicht funktioniert.
-
Ohhhh sie ist sooo süss. Zumindest geht es ihr nicht schlecht aber besser Vorsicht als Nachsicht.
-
Alles Gute Namika, bin aber bei deinen Tierärzten und deiner guter Pflege optimistisch, dass was auch immer sie hat alles gut gehen wird!
-
Übrigens wog sie beim Arzt 1.760g und wurde damit von der Chefärztin als völlig normal und nicht zu dick eingestuft.
Das nervt mich etwas bei meinen Tierärzten. Sogar die Heimtierärzte sagen gefühlt bei jedem Schweinchen, was mehr als 1kg wiegt es sei zu dick. Da werden noch die Referenzgewichtstabellen rangezogen wo sowas steht wie weiblich 800-900g und Männchen 1000-1100g. Nach dem hätte ich nur ein Normalgewichtiges Schweinchen und der Rest ist hoffnungslos verfettet 🙄 dem ist aber echt nicht so. Bei mir hat Flöckli nun die 1400g geknackt und ist aber super sportlich vom Aussehen und Verhalten her. Man muss es halt echt immer in Relation sehen… aber ist sicher für dich beruhigend zu hören, dass bei Namika gewichtstechnisch alles in Ordnung ist.
-
mega cooles Video, Danke!
-
Ich sags mal so - es kommt auf das Schweinchen drauf an. Wenn sie es gierig schlabbern kann man bei den 1ml spritzen recht gut alles auf einmal geben. Wenn sie zappeln und sich wehren oder den Eindruck erwecken nicht so schnell zu schlucken z.B. wegen Atemproblemen würde ich es stückchenweise und etwas langsamer geben. Zwischen den Spritzen sowieso immer etwas Pause machen damit sie Zeit zum Runterschlucken haben (so 20-30 Sekunden lass ich meistens dazwischen).
die 3ml Spritzen finde ich nicht so gut, da kann man schnell überladen oder wenn man zu stark durchdrückt kann sich das Schweinchen eher verschlucken. -
Es soll jetzt nicht übermässig hart klingen, aber ich komme je länger je mehr zum Schluss, dass 2er Gruppen gut funktionieren können v.a. bei Böckchenhaltung, aber nicht das nonplusultra sind. Als ganz artgerecht empfinde ich die 2er Haltung nicht, für mich beginnt eine Gruppe ab 4 Tieren mit nach oben unbegrenzter Anzahl (sofern man natürlich Zeit Platz und Geld hat). Zu dieser Meinung komme ich aus folgenden Gründen:
- bei 2 Tieren hat jedes jeweils exakt einen Ansprechpartner. Man stelle sich das ganze Leben nur mit einem Menschen vor als Gesprächspartner. Egal wie sehr man sich mag, irgendwann wird es langweilig.
- zusammenpassend zum 1. Punkt kommt, dass die Chemie und Charaktere bei einer 2er Gruppe sehr gut harmonieren müssen. Vertragen sich zwei nur so lala oder sind sich gleichgültig entspricht es einer reinen Zwangsgemeinschaft.
- in einer 2er Gruppe ist viel weniger los. Ich hatte zu Beginn 5 Tiere ähnlichen Alters und es war phasenweise da schon tote Hose, musste mich viel mit Intelligenzspielzeugen usw. mit ihnen beschäftigen. Das ist nicht nur negativ, hat aber bei mir für ein schlechtes Gewissen gesorgt wenn ich mal keine Zeit/Lust hatte. Seit ich 7 habe und die Gruppe altersmässig und charakterlich viel stärker durchmischt ist ist massiv mehr los. Übrigens lässt sich auch da feststellen, dass manche Meeris miteinander wenig anfangen können und sich dafür mit anderen so toll vertragen dass dauernd miteinander abgehängt wird.
Das soll jetzt nicht heissen, dass du auf Teufel komm raus ein Drittes anschaffen musst. Gerade bei Böckchen ist eine gute Gruppenzusammenstellung sehr schwierig zu schaffen. Ich denke da kommt es eher drauf an, wie du mit der Haltung in Zukunft umgehen möchtest (Auslaufen lassen, weitermachen, Vergrössern…). -
Ich hatte lange reine Fleecehaltung auf 9m2, inzwischen gemischt mit ca. 3.5m2 Fleece Rest Streu (sind jeweils unterschiedliche Stockwerke und so räumlich getrennt).
Ich bin auch eher pingelig was Gerüche und Hygiene angeht und fand den Gedanken befremdlich Schweinchenwäsche in dieselbe Maschine zu packen wie meine eigene. Muss aber sagen wir haben die damals leistungsstarkste Waschmaschine genommen, die ist echt krass was die alles sauber bringt und selber blitzblank bleibt. Denke davon hängt auch viel ab wie hygienisch das Ganze bleibt. Auch wenns gerade nicht so empfohlen ist wegen Energie und Wasser, aber man kann zur Not vor der eigenen Wäsche ja auch mal einen 90 Grad (Kochwäsche) Waschgang machen. Aus Sicht von Bakterien und co. bleibt da nicht viel am Leben. Ich stecke tatsächlich alles OHNE Waschsack rein, ich fand die Wäsche wird nicht gleich sauber und oft hatte meine Maschine dann Problem wegen der Unwucht und dem Schleudern (-> vollgesogene Stoffe die sich nicht verteilen können).Ich habe als Handfeger einen von Tchibo, der bringt gut fast alles weg was Haare und Heu angeht, mit der Kante kann man zudem noch etwas hartnäckiger drüberziehen und löst auch nochmal mehr. Komplett Haar- und Heufrei bringt man es aber wohl nie ganz.
Liner und selbstgebastelte Lösungen mit Unterlagen und Fleecedecken habe ich inzwischen auch einige durch und war nie zufrieden. Hängen geblieben bin ich bei den Guineaqueen Linern, die sind ganz gut. Sie werden aber extrem schwer wenn sie vollgesogen sind vom Waschen, das grösste Stück bei mir ist 250x100cm und das packt die Maschine nur noch ganz knapp.
vom Optischen her - ja, ich finde Fleece sieht schon schnell echt eklig aus mit all den Bohnen, finde es bis heute gewöhnungsbedürftig. Dafür ist es weniger Müll und weniger staubig. Im Streu sieht man aber schon auch recht gut wenn rumgesaut wurde, also sauber halten muss man sowieso beides gut. Streu verzeiht nur ein bisschen mehr Reinigungspatzer als Fleece. -
Yahiko war ganz ein hübscher und der Kosename Pombär unfassbar passend
Irgendwie ist es hart aber wenn ein Schweinchen 5 Jahre erreicht hat es sein „Soll“ erfüllt. Auch wenn man sich irre freut wenn sie natürlich älter werden. Meine beiden Ältesten gehen auf die 5 zu und beide haben ihre gesundheitlichen Wehwechen, bei meinem Kastraten bin ich auch nicht überzeugt ob er die 5 noch schafft (März 23). So bleibt uns nur übrig jeden Tag mit den Wuslern so gut es geht zu geniessen.