Beiträge von Urfnip

Warum seid ihr denn jetzt so sauer? Nur weil ich das Heu vom Bauern gut finde und ihr das vom Händler ????:/

weil ich die Art deiner Antwort ziemlich angriffig geschrieben fand ala „ihr kauft und unterstützt nur Schrott“. Ja vielleicht war der auslösende Post nicht ganz richtig platziert auf die Frage aber trotzdem war die Antwort etwas provokant formuliert („ist kein Bioheu, nur pestizidverseuchter Monokulturschrott“). Halt sehr verallgemeinernd für alle Heuhändler.

das ist ja alles sehr lobenswert, aber nicht jeder hat so einen tollen Landwirt des Vertrauens. Samerberger, Allgäuer SIND bioqualität und vermutlich zwar teurer als der Bauer nebenan, dafür hab ich keinen Mist drin wie Herbstzeitlose. Und sie sind immer noch günstiger als das Gammelheu aus Fressnapf und co.

Und jedes Jahr die Frage, wie du so viele Schweinchen dazu bringst an Ort und Stelle zu bleiben ;) ich verliebe mich immer mehr in Aranja die süsse Zuckerschnute.

Eine Erkenntnis die sich mittlerweile bei mir eingestellt hat über die Jahre ist, dass man nur sich selber helfen kann. Es klingt beängstigend, aber schlussendlich sind wir trotz 8Mrd Menschen jeder nur ganz alleine auf sich gestellt und jeder ist sich selbst am nächsten. Menschen die daher hilfsbereiter sind und an andere denken sind dann die, die leider sehr oft ausgenutzt werden. Ich neige leider auch dazu anderen zu sehr gefallen zu wollen und werde schnell ausgenutzt, sowohl privat wie beruflich. Es kann einen kaputt machen anderen Menschen helfen zu wollen die nur an einem zehren wie Parasiten (und es selber vielleicht nicht mal merken). Daher muss wie Plurb es gesagt hat manchmal einfach ein Cut gemacht werden. Das soll nicht heissen dass man egoistisch sein soll, man darf und soll weiterhin hilfsbereit zu seinem Umfeld sein! Aber man muss Grenzen setzen. Das ist nicht immer einfach zu erkennen, lohnt sich aber langfristig für das eigene Seelenheil.

Ein Beispiel aus meinem Umfeld ist der Bruder von meinem Freund. Die ganze Familie lässt/liess sich von ihm dauernd auf der Nase rumtanzen (emotionale Erpressung, Geldgeschäfte usw.) mit den Worten „ja so ist er halt“ und „Familienfrieden wahren“ was mich immer sprachlos zurückliess (ich mochte ihn von Tag 1 an nicht und musste mich immer zusammenreissen). 9 Jahre später ist die Erkenntnis endlich auch bei den anderen angekommen und es wird sich aus Selbstschutz nun von ihm abgegrenzt.

Ich kenne deine private Situation nicht und kann daher sicherlich weder dich noch dein Umfeld einschätzen. Man darf sich auch nicht überwältigen lassen, aber es ist einfach verdammt wichtig, dass man auf sich selber acht gibt und sich selber Freude bereitet, denn leider werden andere das meistens nicht für einen tun.

Alleine durch die Tatsache, dass du dir so Gedanken um die Tiere machst macht dich zu einem besseren Halter als 80% der Menschen (ausserhalb des Forums). Deine Tiere haben es sehr gut bei dir. Wegen dem Diabetes würde ich mir wirklich nicht zu viele Sorgen machen, es gibt Schweinchen die fast die normale Lebenserwartung erreichen ohne Insulintherapie.

Ich bin immer zwiegespalten bei der Frage, ob ich Meerschweinchen als Haustiere empfehlen würde oder nicht. Abraten würde ich Meerschweinchen auf jeden Fall bei/für Kinder (Ausnahmen bestätigen die Regel).

auf der Positiven Seite steht, dass

- Meerschweinchen unfassbar zutraulich und Menschenbezogen werden können, teilweise lassen sie sich sogar auf freiwilliger Basis streicheln

- sie ein sehr interessantes Sozialleben haben (ab 4 Tiere aufwärts)

- sie sehr unterschiedliche Charaktere haben, unterschiedlich Quietschen, ja sogar Gehen, Schlafen… es ist jedes ein absolutes Individuum

- sie gefühlt zu 95% gut gelaunt sind

- ein schön eingerichtetes Gehege kann durchaus auch ein Blickfang sein

auf der negativen Seite steht

- sie verschlingen unfassbar viel Zeit und Geld. Wenn man sich mal bildlich vor Augen hält wieviel ein Meerschweinchen frisst (15-20% des eigenen Körpergewichts) kann man sich auch vorstellen, wieviel da wieder in flüssiger und fester Form rauskommt. (Man rechne das mal auf Menschenmasse um…). Das bedeutet, dass extrem viel Futter aber auch Streu benötigt wird und eigentlich kann man kaum einen Tag Reinigen auslassen weil sofort alles wieder durchdreckt ist. Ich habe 9m2 auf 7 Schweinchen und verbringe jeden Tag knapp eine Stunde mit der Reinigung. (Egal ob Fleece oder Streuhaltung). Klar wird der Aufwand weniger bei weniger Tieren und kleinerem Gehege, allerdings wird dann die Gruppe auch etwas weniger interessant zu beobachten.

- Meerschweinchen sind gesundheitlich nicht gerade Top Kandidaten und dann oft schwieriger bis schlecht behandelbar im Vergleich zu anderen Haustieren (wobei das beim Hamster ähnlich sein dürfte). Die Pflege kranker Tiere ist oft sehr Zeit- und Geldintensiv und kostet auch viel Geduld. Die Suche nach einem fähigen Tierarzt ist oft langwierig und nicht wenige müssen dafür pro Weg 1h in Kauf nehmen.
    - Meerschweinchen müssen auch genau gleich verpflegt werden wenn man selber auf Dienstreise muss/Verreisen will. Hat man jemanden, der sich gewissenhaft darum kümmern kann, auch im Krankheitsfall? Meerschweinchen werden nur sehr ungern umquartiert und ab steigender Gruppengrösse wird es auch immer schwieriger das zu bewerkstelligen.

Ich würde keine Panik deswegen schieben. Ich habe 3 von 7 Schweinchen welche erhöhte Glucosewerte im Urin haben und sie zeigen alle keine Diabetesanzeichen. Bei 2 wurde auch der Blutwert geprüft und der war auch erhöht, allerdings ist die Medizin in dem Bereich bei Meerschweinchen sehr dürftig an Informationen was überhaupt normale Referenzwerte sind und wie der Stoffwechsel insgesamt reagiert.

Was DU als Halter tun kannst, falls nicht schon der Fall, ist die Ernährung auf komplett Blättriges umstellen und alles Obst/Knollige weglassen oder zumindest stark reduzieren. Das ist die Zucker bzw. Kohlenhydratreduzierteste Nahrung die du anbieten kannst was sowieso bei Diabetes angebracht ist.