Beiträge von Urfnip

Immer noch ein auf und ab mit Thiago, vor 2 Wochen hatte er es noch für nötig befunden sich was ins Auge zu spiessen und dann war wieder ganz viel und oft Salben angesagt. inzwischen ist es aber gut verheilt.

Zwischendurch hat er schlechte Tage und dann wieder ein paar gute, was mir auffällt ist, dass er sehr schnell aufgast. Was er in seinen bisherigen 4.5 Jahren eigentlich nie hatte. Sie gehen zwar recht schnell auch wieder weg aber ich muss fast täglich etwas dagegen geben.

Interessant ist, dass er seit der ganzen Atemgeschichte nun wieder RICHTIG viel labert und quiekt und nach Futter brüllt. Der hat plötzlich ein Stimmorgan Sondergleichen ausgepackt. Ich deute das zumindest lungentechnisch als ein positives Zeichen.

Ich habe auch mehrere Heu- und Frischfutterstellen. Zum einen bewegen sie sich mehr und es gibt weniger Krach. Auf 9m2 bei 3 Stockwerken habe ich etwa 4 Frischfutterstellen und viele Raufen bzw. Häuschen mit integrierter Raufe.

Ich möchte dir anraten allgemein etwas entspannter zu werden… wenn ein Schweinchen gesund ist wird es schon irgendwann futtern. Das braucht jetzt halt ein paar Tage bis es sich eingespielt hat und in der Zeit sind sie halt teilweise schreckhafter.

Also ich nehm etwas Wasser und gebe den Inhalt 1er Kapsel (habs hier nur in Kapselform gefunden) ins Wasser rein und mische gut durch. Ein paar Minuten stehen lassen und dann sollte das Ganze flüssig-geliert sein. Das lässt sich dann gut in 1ml Päppelspritzen ziehen und verabreichen.

Dann denke ich finde ich es nicht verwerflich den Tausch zu machen. Wenn Trudie weder dich noch ihre Gruppe glücklich macht und da alles geklärt ist mit der Notstation und dich (und die Gruppe) Peggy glücklich macht ist das doch ok.

Ich verstehe den Kontext immer noch nicht. Peggy selber war nie ein Problem in der Gruppe?

Falls du Trudie wirklich wieder zurückgeben wollen würdest müsstest du der Notstation sagen was aktuell die Probleme sowohl sozial wie gesundheitlich sind und ich würde wohl auch etwas spenden an deiner Stelle, damit sie nicht auf den Kosten sitzen bleiben. Was mir dazu übrigens noch einfällt, wurde Trudie mal geschallt (Gebärmutter?).

Versteh mich nicht falsch, ich sehe Kämpfen nur als Übergang zur Heilung an. Ich setze alle Hebel in Bewegung wenn ich sehe, dass das Schwein danach normal weiterleben oder zumindest nur mit kleinem Handicap weiterleben kann. Dauerhafte und ausschliessliche Päppelfütterung gehört für mich nicht dazu sondern ist nur eine Übergangslösung. Manchmal ist es aber sehr schwierig zu entscheiden wann ein Leben aus unserer Sicht nicht mehr lebenswert ist, darüber kann man ewig philosophieren.

Bei Zähnen habe ich sowohl von mir als auch von Erfahrungsberichten eher das Gefühl, dass die allermeisten Geschichten schlecht ausgehen. Wenn ein einzelner Zahn das Problem ist und der Allgemeinzustand aber noch gut könnte man versuchen, den Zahn zu ziehen und dann mit regelmässigem Abschleifen ein normales Weiterleben zu ermöglichen. Gerade bei Schneidezähnen gut machbar, gibt mehrere „Dreizahns“ hier im Forum. Bei den Backenzähnen ist das auch machbar aber schwieriger, nur war sie sich da offenbar nicht sicher ob entzündet oder nicht? Da die TÄ aber gleich mehrere Baustellen aufgezeigt hat wird das schwierig, denke sowohl Schneidezähne wie Backenzähne extrahieren wird zu viel sein (AB hat er ja erhalten? Also wird das alleine nicht helfen können).

für mich käme Erlösung nur dann in Frage, wenn die gestellte Diagnose zu 100% gesichert ist. Da musst du leider auf dein Gefühl gehen, du könntest versuchen die Röntgenbilder noch an andere TÄ zu schicken die auf Nager/Zähne spezialisiert sind für eine Zweitmeinung bevor du dich entscheidest was zu tun ist. Vielleicht bietet Dr. Ewrigmann diesen Service an mit Zähne bzw. Röntgenbildern angucken?

edit: habe gerade gesehen, dass wieder nicht geröngt wurde, das macht es natürlich wieder extrem schwer zu beurteilen was das Problem ist. Ich verstehe auch nicht warum das nicht einfach gemacht wird da er dafür NICHT in Narkose muss. Dass er schon so schwach ist ist aber für mich leider auch ein Zeichen dass es zu spät sein könnte für Zähne ziehen. Hatte leider dasselbe Problem bei einem meiner Meeris.

Wenn ich es mitbekommen habe habe ich versucht sie abzulenken. Z.B. einen leckeren frischen Heuhaufen vor die Nase gesetzt damit sie was anderes macht. Funktioniert allerdings nicht bei jedem Schweinchen. Bei mir hat sie halt oft in der Nacht gezwitschert und ich bin dann halt wach geworden, dem eigenen Schlaf zuliebe wollte ich, dass sie damit aufhört ;)

Manchmal erkennt man erst nach dem Ableben von einem Schweinchen wie wichtig es einem anderen war. Bei mir hat Xanani auch einige Wochen gezwitschert als Bönli verstorben ist obwohl ich zu Lebzeiten nie den Eindruck hatte sie seien besonders dicke