Wieviel Heu verbrauchst du eigentlich ca. im Schnitt für deine Bande pro Woche +/-? Das ist so eine Zahl die ich bis heute bei meiner Bande nicht rausgefunden habe ;o sind aber etwa 3-4kg pro Woche im Schnitt (wovon vieles vollgepinkelt weggeworfen wird).
Beiträge von Urfnip
-
-
Ohje… was war es denn, Einstreu, Futter? Lag es an einer Zahnfehlstellung, dass sich da überhaupt etwas verklemmen konnte?
-
Feejo was war denn der Auslöser bei ihm?
-
Jetzt hatte ich kurz Angst und dachte, du willst dich verabschieden aus dem Forum 🙈
ich bin nicht mehr so aktiv wie auch schon aber ich bin auch sehr dankbar drum, mich mit anderen mit Meeritis Infizierten austauschen zu können, denn oft wird man von den Nichtinfizierten so gar nicht verstanden -
Das kann leider tatsächlich sein, nennt sich retrogrades Wachstum. Es tut mir sehr leid für euch und Fritz, aber dich trifft absolut keine Schuld. Komm gut an Fritzi 💕
-
Mh okay… bei Thiago wurde noch 2x Doxycylin gespritzt und ihm scheint es geholfen zu haben, mit der Atmung selber hat er nicht mehr so Probleme obwohl die Lunge auf den Röntgenbildern fast komplett zu war. Wichtig wäre meiner Ansicht noch dass du ihr vorbeugend etwas gegen Aufgasungen gibst, Thiago hat wegen der Atemproblematik wohl öfters etwas Luft verschluckt und war dann aufgegast - konnte schlechter atmen, hat wieder mehr Luft verschluckt - das ist dann halt ein Teufelskreis.
-
Was für eine Medikation musst du noch weitergeben? Wurde auch geröngt um den Zustand der Lunge zu sehen, darauf würde man Metastasen erkennen?
-
Wenn ich ganz ehrlich sein soll fand ich auch deine letzte TÄ von deinem Beschrieb her nicht super kompetent. Da waren viele „wahrscheinlichs“ und „eventuell“ drin, geröngt wurde nicht, man KANN keine abschliessende Diagnose abschliessen und die Zähne beurteilen ohne diese Information. Das finde ich halt sehr schade aber nachvollziehbar, ich habe hier auch noch keinen TA gefunden bei dem es nicht immer ein „Aber“ gab.
-
Viele hatten hier schon Zahnschweinchen trotz guter Ernährung. Ich habe nie Pellets oder sowas gegeben und trotzdem hat meine Bönli damals schlagartig mit 2.5 Jahren ein Problem gehabt, das ging wirklich von einen Tag auf den anderen, wollte sie kaum mehr etwas selber fressen.
Mit AB und Schmerzmittel ging es kurzzeitig besser, leider haben die TÄ mega viel Zeit verplempert (ich habe immer wiederholt, dass etwas mit den Zähnen nicht stimmen kann) und sie sagten nein, wir sehen nur eine minimale Anomalie auf dem CT. 4000 Franken und eine Backenzahn-Extraktion später ist sie dann gestorben weil sie einfach schon zu geschwächt war von den Strapazen. Das habe ich der Heimtierklinik bis heute nicht verziehen. Darum macht mich dein Fall mit Fritz so traurig, ich erkenne da leider dasselbe Muster wie es bei mir passierte, es wird ewig herumgeeiert und herumgedoktort und die Ursache selber wird immer schlimmer.Bei Bönli war es übrigens so, dass sie eine sehr kurze und runde Schädelform hatte. Möglich, dass daher das Problem kam.
wenn ich mit meinen neusten Zugängen (August 22) vergleiche, die eher aus einer Wald- und Wiesenzucht kommen, die haben deutlich längere und schlänkere Köpfe. -
Na na Aranja du wächst soooo schnell!
-
Nicht zu schnell aufgeben und keine Neuigkeiten sind im Notbetrieb im Normalfall gute Neuigkeiten (so zumindest meine Erfahrung).
-
Ich würde sie auch bei der Notstation unterbringen bis zu dem Zeitpunkt wo du dich wieder voll um deine Tiere kümmern kannst. Das Risiko würde ich nicht eingehen mit selber Misten und dann geht die Naht auf. Vielleicht kannst du sie ja stattdessen in der Station besuchen?
-
Der eine ist noch ein sehr sehr junger Kastrat im Wachstum. Letty wollte den Jungburschen so lange in der Gruppe sozialisieren lassen wie möglich bevor er abgegeben wird wenn ich mich richtig erinnere.
-
Das ist aber auch echt immer krass. Ich kanns mir irgendwie nie so ganz vorstellen, dass ein Schweinchen einfach plötzlich tot sein soll, irgendwelche Anzeichen muss es doch geben? Habe das öfters nun auch bei anderen Züchtern gelesen, dass ein Schweinchen eines Tages plötzlich tot dalag... Und die Zuchten wirken sonst sehr vertrauenswürdig.
-
Ich denke es nützt auch nichts das Thema auszuschlachten. Ich hoffe sie können Tilda stabilisieren und finden heraus was genau ihr Problem ist. Ich stand ja vor einem Monat vor einer ähnlichen Lage mit Atemnot und das ist echt nicht schön und entscheiden müssen sowieso nie. Du wirst schon das Richtige tun