Also nur nochmal zum Verständnis: Pellet - bzw. Trockenfutter jeglicher Art ist kein MUSS, insbesondere in Innenhaltung. Ich füttere meinen sehr selten als Leckerli die Cavia Complete Pellets (so 1-2 Stück pro Woche pro Tier) und auch mehr wegen dem Vitaminaspekt, da ich es nicht immer einfach finde alles ausreichend anzubieten vor allem wenn ein paar sehr wählerische Schweinchen darunter sind. Die Cavia Complete sind zwar etwas weicher als viele andere Pellets aber immer noch verhältnismässig hart und darum feuchte ich sie immer mit ein paar Tropfen Wasser an, habe da extrem Respekt davor Zahnprobleme zu verursachen (Schweinchen nutzen ihre Zähne vor allem bei blättrigem Futter ab und nicht an hartem, das wird nämlich „geknackt“ und ist somit stark kontraproduktiv für die Zahngesundheit).
Beiträge von Urfnip
-
-
Wunderschönes Mädel, wie Löwenzahn schon schrieb bitte eine PLZ Angabe, Deutschland ist gross und je nachdem kommt es für den einen in Frage oder eben auch nicht.
-
Wenn sie eine Blasenentzündung hat kann es schon auch blutig werden. Ansonsten käme etwas im Darm oder Gebärmutter in Frage
-
Das ist bei einer Verstopfung normal, dran bleiben, das Zeug muss raus
-
Hast du Rodicare akut oder Colosan da? Die Öle helfen auch dabei, dass der Darminhalt besser durchflutschen kann
-
Oh nein, nicht das wunderschöne Schattenschwein, so eine Hübsche man fühlt sich bei so Sachen so hilflos, versucht alles zu tun und am Ende hat sie sich dann selber entschieden… komm gut an Aska
-
nasentier
Passieren so Krankheiten auch bei so jungen Tieren?
Es kann leider schon ganz jungen Tieren passieren. Meine Holly ist mit einer fehlerhaften Gebärmutter geboren worden die dann diverse Beschwerden verursachte, mit 6 Monaten wurde sie dann minimalinvasiv kastriert und es geht ihr seither gut.
ein anderes Schweinchen (damals ca. 9 Monate alt) von mir hatte eine Wunde im Mundraum, schien aber immer normal zu fressen, sie nahm aber im Gegensatz zu ihrer Schwester nur sehr schlecht zu und dann nach einer Weile sogar ab.Beides wäre nicht aufgefallen ohne eingehende Beobachtung und regelmässigen Checks.
-
Also Männchen sind definitiv nicht immer Chef. Bei mir hat mein Kastrat eher einen undefinierten Rang, was aber auch an seinem extrem lieben Wesen liegt, er versucht erst gar nie als Erster beim Futter zu sein und akzeptiert bereits besetze Unterstände. Trotzdem (oder gerade deswegen?) vergöttern ihn seine Damen und würden ihm wiederum nie etwas streitig machen.
-
Glaube das ist stark charakterabhängig, ich habe hier auch eine Knabbererin, die zwickt mich gerne mal beim TüV wenn ich zu lange dafür brauche.
-
Je nach Parkett muss man es halt anders behandeln. Bei geöltem Parkett hilft es mit dem Pflegemittel zu schrubben, bei versiegeltem könnte es sein, dass die (sichtbaren) Flecken nicht mehr rausgehen, der Geruch sollte aber mit der Zeit sich von alleine uflösen (leicht feucht abwischen würde ich trotzdem).
-
Gibt es schon was Neues?
-
Als es entdeckt wurde war es zu spät. Ein entzündeter Backenzahn und der Eiter hat sich durch den Schädel gefressen in Form einer Fistel, sie hatte eine schnarchende Atmung zuletzt und unschön, der Päppelbrei kam ihr teilweise aus den Nasenlöchern wieder raus…
-
Ich glaub bei meinem Schweinchen damals wurde eine Endoskopie durchgeführt, d.h. Narkotisiert und dann wird mit winzigen Kameras z.B. die Nasenhöhle durchleuchtet. Ich weiss aber nicht wie üblich das ist, wie Lemmi schon sagte kann man dies vermutlich schon im Röntgen zumindest grob darstellen.
-
Naja, wenn die Zähne waagrecht standen waren ja die Zahnwurzeln auch beschädigt. Für mich spricht der Nasenausfluss irgendwie für ein entzündliches Geschehen in dem Bereich/eventuell Fistelbildung
-
das sind Zahlen die ich mich gar nicht traue mitzuzählen, weil ich dann auch die Preise mitrechnen würde und dann bald einen Herzstillstand hätte.