Beiträge von Urfnip

So es ging bei mir privat und beruflich die letzten Monate alles drunter und drüber 🙈im Positiven Sinne zwar aber trotzdem hat sich alles gleichzeitig zugespitzt.

Wir haben nun ein Haus und heute ist Umzugstag. Die Schweinchen wurden übergangsmässig in einen provisorisch noch ungenutzten Raum umgesiedelt wo sie die Nacht sowie heute den Tag verbringen werden.

Ihnen gefällts trotz weniger Fläche ganz gut, hoffentlich klappt die ganze Demontage und Neumontage des richtigen Geheges trotzdem 🙀 die Lampe war nur am Abend und nur beaufsichtigt weil der Raum noch keine Deckenlampen hat. Ich habe sie nach getaner Arbeit wieder aus dem Gehege genommen.

bei Tageslicht ohne Schweine

Am Abend belebt

Es muss ja nicht zwingend Reibereien geben aber ganz aufatmen würde ich erst nach etwa einer Woche. Xanani und Alba hatten sich die erste Woche komplett ignoriert bevor es plötzlich mächtig Zoff gab (wobei das schon aussergewöhnlich heftig war). Gönnen würde ich dir eine ruhige Vergesellschaftung aber alle mal :)

Für die Schweizerdeutsch interessierten, der Text ging in etwa so: "Was ist los Boy? "(Spitzname von Thiago, warum auch immer).

"Willst du etwas?" "kannst du Männchen machen?" "Du hörst auch nicht auf gell, du willst jetzt einfach etwas und bleibst da stehen bis du es kriegst?" "bist du zufrieden, dass du etwas gekriegt hast?" (Ich merke gerade, ich stelle ihm ganz schön viele Fragen ;))

Marie-Luise es trügt tatsächlich etwas, weil sein Bauch ein bisschen "schlaff" geworden ist. Man sieht je nachdem wie er steht ziemlich deutlich die Hüftknochen und auch der Schädel ist sehr schlank wenn er sich streckt. Beim TüVen heute habe ich auch seine Rippen einzeln ertasten können und man merkt, dass da einfach weniger "Muskelmasse" auch ist. Stört mich aber wie gesagt ja nicht weiter solange es ihm damit gut geht und er sich noch gut bewegen kann.

Mit einer positiven Berichtserstattung möchte ich das Thema hier fürs Erste gerne schliessen.

Nachdem es mit Thiago lange tageweise bergauf und bergab ging hat er sich in den letzten 2 Wochen auf einen Zustand eingependelt mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin. Er frisst gut mit, steht immer an der Scheibe um eine extra Erbsenflocke abzufangen 😅 und kommuniziert sehr viel mit Mensch und Artgenossen, läuft viel im Gehege rum (wo er zuvor immer sehr viel geschlafen hat). Das verstärkte Schnaufen beobachte ich inzwischen gar nicht mehr. Er hat eine leichte Tendenz aufzugasen, aber dem ist leicht gegenzusteuern. Ich vermute, dass er zuvor in einen Teufelskreis aus Aufgasung und Atemproblemen geraten ist und es hat halt etwas gedauert, da wieder herauszukommen.

Sein Gewicht hat sich seit etwa einem Monat eingependelt auf 1250g. Damit ist er auf seine Grösse eher ein bisschen knochig, gleichzeitig ist es aber sicher auch eine Entlastung für seine arthrosegeplagten Gelenke und für die Atmung ist weniger Gewicht auch in Ordnung, also passt es auch für mich so solange es nicht weiter runtergeht.

noch ein paar Bilder der letzten Tage und ihr dürft mein Schweizerdeutsch in einem Video geniessen. ;)

Heu steht immer in verschiedenen Raufen und verschiedenen Sorten rund um die Uhr grosszügig zur Verfügung da... Der einzig grosse Kritikpunkt am Heu ist, dass es keine Flüssigkeit mehr enthält, das muss dementsprechend woanders hinzugefügt werden, aber ansonsten wäre Heu (=Gras) das Hauptfutter von Schweinchen.

Das tut mir sehr leid für den Schweinchen. Für die Zukunft, dein TA hat sich leider nicht besonders kompetent angehört, seltenst legt sich Appetitlosigkeit "von selbst", denn Fressen tun Meerschweinchen einfach zu gerne. Meiner Erfahrung nach fressen Meerschweinchen noch sehr, sehr lange selbstständig, auch wenn sie vielleicht schon länger krank sind und etwas mit sich herumschleppen.

Der Tierarzt hätte meiner Ansicht nach mindestens die Zähne genauer anschauen müssen, denn dieses "Interesse am Futter und dann wieder fallen lassen" kenne ich vor allem von Schweinchen, welche aus irgend einem Grund nicht mehr Fressen können (etwas hat sich in den Zähnen verhakt, Brückenbildung, entzündeter Zahn...). Wenn möglich such dir einen HEIM-Tierarzt, damit du beim nächsten Mal, was hoffentlich noch lange hin ist, eine kompetente Ansprechperson hast. Du kannst entweder hier im Verzeichnis danach suchen oder mit der Angabe deiner PLZ können User dir Empfehlungen abgeben (falls es denn welche für diese Region gibt).

Ich freue mich sehr für dich, dass es Filou wieder gut geht!

Die meisten hier können sehr gut nachvollziehen, was du mit den dummen Sprüchen meinst. Die Palette ist da enorm und sogar Halter anderer Haustiere (Hund, Katze) können bei Meerschweinchen oft nicht nachvollziehen, warum man da "so viel Geld für das doofe Ding ausgibt, was sich nicht streicheln lässt". Ich habe es aufgegeben es erklären zu wollen, ich quittiere dumme Sprüche lediglich damit, dass jedes Lebewesen ein Recht auf Leben, Liebe und Pflege hat. Das stopft den meisten fürs Erste den Mund. Warum jeder immer den Spruch mit "ich liebe Meerschweinchen, gebraten sind sie besonders toll" bringt verstehe ich ehrlich gesagt nicht. In anderen Ländern werden auch Hunde und Katzen gegessen und hierzulande ist es ja bereits ein Thema mit Pferden und Kaninchen, die man sowohl als Haustiere als auch als "Essen" hält (gerade Pferd essen ist in der Schweiz durchaus gang und gäbe). Trotzdem würde ich nie einem Pferdehalter vorschwärmen wie toll mir ein Stück Pferdesteak schmeckt.

Diejenigen, die sich ein bisschen mehr dafür interessieren, denen erzähle ich auch gern in kleinen Dosen warum die kleinen Racker so liebenswürdig sind, dass sie angelaufen kommen wie kleine Welpen und sich einige sogar kraulen lassen. Wie neugierig sie immer alles erkunden müssen und wie unfassbar laut sie nach Futter schreien, dass sie Muster erkennen, wie sozial sie untereinander sind. Viele sind dann schon überrascht, wieviel dahinter steckt und machen dann merkbar weniger dumme Sprüche, auch wenn sie selber nicht unbedingt jemals Schweinchen halten wollen würden. Aber das ist ja auch ok, ich interessiere mich auch für vieles ohne es selber direkt haben zu wollen.

Gehen tut alles da will ich nichts ausschliessen, aber schon eher unwahrscheinlich. Xanani war zu dem Zeitpunkt 3.5 und hatte schon lange zuvor (unproblematische) Zysten.

Ja, das kann sein. Bei mir hatte Xanani mehrere Monate lang sichtbare Blähungen, bei ihr waren es krankhaft veränderte Zysten und Gebärmutter, welche wohl so komisch auf die Gedärme gedrückt haben dass sie dadurch Blähungen hatte. Nach der minimalinvasiv durchgeführten Kastration ging es ihr dann um Welten besser.

Herr Ringelmann, in der Adventszeit legt man Gewicht zu und nicht ab! Hoffentlich ist es nur was Kleines oder gar nichts und nur eine launische Spielerei von ihm.