Beiträge von Urfnip

Ich glaube bei Meerschweinchen und auch anderen Tieren ist die grosse Problematik einfach das extreme Unwissen und falsche Bild was sich jahrzehntelang eingeprägt hat. Jeder denkt Schweinchen sind komplett anspruchslos was sowohl Platz als auch Fütterung angeht, während sich bei etwas exotischeren Tieren wie Chinchillas viel mehr Gedanken gemacht wird.

Dementsprechend denkt man Schweinchen sind günstig in der Haltung, dabei gehören sie wegen der Umengen an Frischfutter die sie vertilgen (und ausscheiden) zu den teureren Tieren. Für mich fällt daher nicht ins Gewicht ob ein Tier 100 Euro wegen der Kastration kostet oder 200. Bei vielen anderen hingegen ist das ein Kontraargument gegen ein Tierschutztier. Die 100 Euro Mehrkosten sind mit einem, eventuell zwei Tierarztbesuchen oder einem Monat Fütterung schon wieder Geschichte.

Mich persönlich nervt diese Diskussion mit Züchter und Notstation extrem. Ich glaube bei beiden gibt es Vor- und Nachteile und sehr Vorbildliche wie auch schwarze Schafe. Ich habe ausschliesslich Tiere von Züchtern (mit denen ich mich aber sehr auseinandersetze bevor ich mich da zur Aufnahme entscheide). Ich will sehen wie die Tiere leben und wie viele es sind. Eine der sympathischeren Zuchten war eine mit etwa 30 Tieren die aber auch nicht am laufenden Band „produziert“, sondern es wird nur sehr zurückhaltend und bedacht gezüchtet. Zudem stört mich der Aspekt „man darf keine Tiere züchten weil genug im Tierheim sitzen“. Da gäbe es eine Analogie die ich aber nicht schreiben werde weil das einen Shitstorm auslösen würde. Ich sage nur dazu, grundsätzlich sind Notstationen und Tierheime ein Produkt des menschlichen Versagens auf welcher Ebene auch immer. Vermutlich sind nur etwa 5-10% der Tiere vom Besitzer unverschuldet in solchen Institutionen, z.B. weil der Besitzer plötzlich schwer erkrankt oder verunfallt ist. Der Rest sind unüberlegte Anschaffungen und ein paar wenige Haltungsaufgaben (wohin mit dem letzten Schweinchen). Das ist doch nicht die Schuld der Züchter dass so viele Menschen sich unüberlegt Tiere anschaffen und derer dann überdrüssig werden, es braucht sie ja sogar zwingend ab dem Zeitpunkt wo keine Tiere mehr im Tierheim landen. Natürlich ist das eine Utopie aber grundsätzlich ist der Fehler bei den abgebenden Menschen zu suchen und nicht bei den Züchtern.

Zum Aushängen, das machen die Schweinchen wenn sie unter die Hängematte krabbeln und dann aber mit dem Kopf energisch mehrmals die Matte hochboxen. Dann fliegen manchmal die Haken raus ;)

Ich vermute eh, dass es das für die Schweiz nicht gibt, aber cool. Ich mag KoRo sehr gerne als Firma und für Nüsse und sowas ist es auch für die Schweiz bestellbar.

Dann erlaube ich mir auch mal wieder, nach längerer Zeit ein richtiges Update zu geben :)

Heute war TüV und sehr zu meinem Erstaunen war Xanani die einzige, die eine (kleine) Steigerung von +15g verzeichnen konnte womit sie wohl das erste Mal in der Schweinegeschichte "Specki der Woche" wurde. Der Rest blieb stabil oder hat leicht abgenommen, allerdings sind die Abnehmkandidaten ohnehin diejenigen, welche immer konstant zu viel auf den Rippen haben und die letzten 2 Wochen war es so viel Arbeit mit dem Umzug und dem Putzen/Einrichten des Hauses, da kam zwar schon Futter ins Gehege aber leider war es halt manchmal ausgefressen und sie mussten ein paar Stunden ohne Frifu auskommen.

Das war der Gewichtsverlauf der 7ner Bande dieses Jahr.

2022 war insgesamt ein relativ ruhiges Jahr nach dem für mich katastrophalen 2021, klar gab es auch hier wieder tierärztliche Zwischenfälle aber im Vergleich zum Vorjahr verhältnismässig ok. In Erinnerung geblieben ist mir vor allem der grössere Vorfall mit Thiago und der Atemproblematik was nochmal ordentlich in Geld, Zeit und Nerven gekostet hat, aber immerhin gab es keinen Verlust zu verbuchen *dreimal auf Holz Klopf*. So darf es gerne nächstes Jahr weitergehen. Ein Tierarztfreies Jahr ist wohl absolutes Wundschdenken ;)

Ende dieses Jahres hat sich für mich persönlich ein grosser Traum erfüllt, so sind wir nun stolze Besitzer eines Einfamilienhauses, nachdem ich diesen Traum schon lange aufgegeben hatte. Da sind wir nun kurz vor Weihnachten eingezogen und haben nun ganz viele Ideen und Projekte, wie wir alles genau nach unseren Wünschen umgestalten wollen :) Sind aber auch so sehr glücklich hier drin. Ich freue mich wahnsinnig auf den Frühling respektive Sommer, wenn ich den Schweinchen endlich auch mal Gartenauslauf gönnen kann, und im grösseren Stil eigene Kräuter anbauen kann und und und...

Zu den Schweinchen im Einzelnen:

Man sieht, dass Xanani über das Jahr hinweg schleichend Gewicht abgenommen hat und nun dingelt sie auf knapp 900g herum (Normalgewicht war lange ca. 1030g). Allerdings hat sie chronisch Probleme mit der Verdauung, deren Symptomatik ich zwar inzwischen in den Griff gekriegt habe, die Ursache aber nie ganz ermitteln konnte trotz diverser Untersuchungen. Da sie nun etwa 10 Monate relativ problemlos damit lebt ist es halt so. Die Dame wird im nächsten Mai 5 Jahre alt. Sie ist interessanterweise seit dem Umzug viel sozialer geworden und hängt mehr in der Gruppe ab, was seltsam ist weil das Gehege grundsätzlich ja dasselbe wie zuvor ist. Die Beleuchtung ist allerdings etwas anders, vielleicht macht das auch etwas aus.

Bei Thiago sieht man auch stark, dass er "Federn" lassen musste mit der Atemproblematik im Oktober. So raste sein Gewicht innert eines Wochenendes von etwa 1430g auf inzwischen relativ stabile 1250g herunter. Er wirkt auch deutlich schlanker, allerdings wirkt er derzeit so munter, fröhlich und lebensfroh, dass es für mich okay ist. Er und Xanani kriegen ab und zu etwas "Kraft-"Päppelbrei mit kalorienhaltigen Schmelzflocken, damit sie etwas extra Energie kriegen.

Quarki hatte dieses Jahr hatte sie eine Doppel-OP, ihr eines Auge was komplett beschädigt wurde durch Ossäre Choristie und wohl auch starke Kopfschmerzen ausgelöst hat wurde entfernt, woraufhin die ganze Schose erstmal sich vereiterte und dann einen (enttäuschenden) Notfallbesuch nötig machte. Zum Glück hat sie das gut überstanden. Auf dem verbleibenden Auge sieht sie vermutlich auch nicht mehr viel, da es ebenfalls stark verknöchert ist und Einblutungen hat. Man merkt ihr das allerdings nicht an, sie ist lediglich manchmal etwas schreckhafter wenn man sich von der Augenlosen Seite nähert. Zusätzlich wurde ein kleines Papillom sicherheitshalber entfernt, damit es sich, falls bösartig, nicht weiter verbreiten könnte. Den Umzug hat sie bisher am wenigsten gut verkraftet, sie ist aktuell noch etwas schreckhafter als der Rest der Bande.

Alba ist dieses Jahr mehrfach durch extreme Brünstigkeiten aufgefallen, in den Phasen wo sie dann ziemlich aggressiv war, exzessiv unterlegene Schweinchen bestiegen und stark abgenommen hat. So fiel sie zwischendurch auf fast 1450g herunter, was fairerweise ihr gut gestanden hätte mit ihrem doch recht starken Übergewicht, aber trotzdem etwas besorgniserregend war. Ich war mehrfach davor sie kastrieren zu lassen, sie hat sich dann aber jedes Mal wieder gefangen. Trotzdem halte ich diese Option im Hinterkopf.

Holly hat dieses Jahr einen Streusplitter eingeklemmt zwischen den Backenzähnchen, der sie daran hinderte zu fressen, der musste ihr dann unter leichter Sedierung entfernt werden. Bestehen bleibt die rätselhafte Blasenproblematik, da sie immer wieder phasenweise etwas jammert beim Pinkeln, da wurde aber so oft mit allen möglichen bildgebenden Diagnostikmitteln gearbeitet und nie etwas gefunden, dass ich mich damit "abgefunden" habe. Sie jammert zum Glück auch nicht durchgängig und wirkt sonst eigentlich auch fast immer sehr munter und glücklich. Erst heute beim TüV habe ich mir gedacht, dass ein bisschen Wesen von Möndli in Himi (Holly) wieder zu erkennen ist. Sie sind beide so gutmütig und dem Menschen zugewandt, absolut goldig.

Flöckli ist zu einer sehr grossen und hochbeinigen Dame geworden, inzwischen bringt sie auch ein echt stolzes Gewicht auf die Waage mit 1450g, wirkt aber damit null übergewichtig. Es fällt im Einzelnen auch gar nicht auf, wie gross sie ist, lediglich wenn sie neben anderen Schweinchen steht hat man das Gefühl, man habe ein kleines Cuy-Schweinchen im Gehege. Ich bin mir sicher, dass sie eines Tages Anführerin der Gruppe sein wird, aber bisher geniesst sie ihr junges Leben und stellt immer noch Blödsinn an, als ob sie ein kleiner Welpe wäre. Unter anderem hatte ich wegen ihr grosse Sorge wenn Thiago das Zeitliche segnen sollte, da sie ihn absolut abgöttisch liebt.

Söckli ist so ein Schweinchen, welches zwar immer schön weiterfrisst, aber sie hatte doch auch ein paar Baustellen dieses Jahr und war wahrscheinlich von allen Schweinchen am meisten beim Tierarzt. Sie hatte Anfang des Jahres die Wunde im Mund, die ewig nicht verheilen wollte und sich nur durch komische Kaubewegungen und einer Abwärtsbewegung auf der Waage erkennbar mache (siehe Februar/März), statt Gewicht zuzunehmen im Wachstum wurde sie kleiner und zierlicher. Das hat mehrere Tierarztbesuche gekostet, wo die Wunde ausgesäubert und wieder leicht angeritzt wurde, damit sie verheilt (in Narkose). Der Tierarzt ist aber ein riesen Fan von ihr, da sie komplett still hält und sich überhaupt nicht wehrt bei der vorhergehenden Untersuchung. Vor kurzem hatte sie, vermutlich bedingt durch eine stärkere Matschkotphase von Xanani, einen kleinen Pfotenabszess entwickelt, der aber zum Glück konservativ mit viel Füsschen baden und Salben behandelt werden konnte. Es gab keine OP und auch keine Verbände (welche sie sowieso innerhalb von 3 Sekunden abgeschüttelt hatte).

bonuspopofoto:

Ich wünsche euch allen ein Gutes 2023 :)

Es gibt ja verschiedene Formen von Radicchio. Welcher ist denn so teuer bei euch? Der Kugelförmige ist bei uns sogar in Bioqualität nicht so teuer wie von euch beschrieben.

Urfnip

der gefällt mir Button ist i-wie nicht recht passend,

den ich bin ja schon froh, dass es nur ein Schönheitsfleck ist,

aber Deinem Wútzi Holly alles Gute und dass die Baustellen behandelbar und übersichlich bleiben.

Grüssle von Molly zu Holly über den Nasenfleck.<3

alles gut, ihr geht es an sich gut aber sie ist gesundheitlich kein Wunderwerk. Ging mir darum das Klischee zu widerlegen mit supergesundem Schweinchen und dem Strich auf der Nase :)

Meine Holly hat das auch schon eh und je. Muss man nicht behandeln oder sowas. Das mit dem besonders fitte Meeri kann ich auch nicht bestätigen, sie musste bereits mit 6 Monaten kastriert werden wegen einer fehlerhaften schmerzhaften Gebärmutter und zeigt Auffälligkeiten im Bereich der Blase sowie ggf. Diabetes.

Was sind für dich Hartsalate? Ich versuche inmer einen gewissen Grundstock an gleichem Blättrigem zu verfüttern, im Winter gibt es täglich Radicchio, Zuckerhut, Endivie/gekrauste Endivie, der Rest variiert und beinhaltet eine Variation aus Feldsalat, Chicoree, Spinat, diversen Kräutern (v.a. Dill und Petersilie), Eichblattsalat, Staudensellerie, selten gibt es mal Lollo (meine mögen den nicht so). Wenn ich den kriege, was leider eher selten ist, verfüttere ich auch Winterpostelein (Portulak) in durchaus grösseren Mengen.

Normales Gemüse gibt es Paprika, Fenchel, Petersilienwurzel, Rote Beete (nicht alles jeden Tag).

Ich finde es persönlich auch besser die tägliche Gemüseration etwas zu variieren, dann kriegen die Schweinchen nicht zu viel von den schlechten Eigenschaften (Oxalsäure) und vor allem ist es bei meinen so, dass sie nicht mit so viel Begeisterung mehr dabei sind wenn es täglich immer genau dasselbe gibt. Täglich Feldsalat würden sie liegen lassen, aber 1x pro Woche finden sie ein Highlight.

Zu deiner Krankenbeschreibung selber kann ich nicht viel sagen. Allerdings ist es völlig normal, dass er noch nicht wieder ganz auf dem Damm ist wenn das ganze Geschehen am 26.12. seinen Lauf nahm. Ich hatte hier schon mehrfach Pflegefälle, wo es mehrere Wochen bis Monate in Anspruch genommen hat, bis das Schweinchen wieder ganz das Alte war. Wichtig ist aus meiner Sicht, dass Mattheo ihn nicht ärgert aber trotzdem etwas Gesellschaft hat. Aus Sicht des Menschen würde ich daher versuchen, mich mehr mit Mattheo zu beschäftigen und Freddie aber trotzdem immer wieder versuchen zum Fressen zu animieren mit dem liebsten Fressen, den beliebtesten Unterschlüpfen, Heu überall in kleinen Häufchen zu verteilen usw.

Gibst du Freddie schon präventiv etwas gegen Aufgasungen, welche leider bei AB-Gabe und zu wenig Nahrungsinput gerne entstehen können (Sab Simplex, Rodicare akut?).