Beiträge von Urfnip

Könnte es sein, dass sich durch die Narkose die Flüssigkeit in den Atemwegen etwas ungleich verteilt und man dadurch auch mehr niesen muss bis alles passt? Kenne mich da aber überhaupt nicht aus.

Das mit dem Gewicht ist für mich ehrlich gesagt ein Mysterium. Von knapp untergewichtig zu ernsthaft zu dick ist in meiner Gruppe alles vertreten und sie kriegen alle fast ausschliesslich Blättriges Futter. Die Leichteren kriegen ein paar extra Leckerlis zugesteckt (was auch wirklich nur sie fressen). Die Dicken kriegen nur zum TüV eine kleine Erbsenflocke und das wars. Wenn sie wenigstens faul wären wärs noch erklärbar aber sie rennen auch viel rum.

Ein wenig Entlastung bringt es nicht so viel Knollenfutter zu geben, so sind die Moppeligen eher ein bisschen gesunken, aber niemals uf das Gewicht gesunken was „ideal“ wäre.

Ich finde daher das Thema Gewicht und Schweinchen sehr schwierig wenn nichts offensichtlich komplett falsch gemacht wird wie dauernd Sonnenblumenkerne, Leckerlis etc. zu verfüttern.

Hat denn die Betreuerin der Notstation keine guten Tierarztkontakte? Komplett ohne kompetente Ansprechsperson, selbst mit 1h Fahrweg, geht langfristig nicht bei Schweinchen. Ich muss leider auch mind. 1h pro Weg in Kauf nehmen wenn es komplizierter oder spezifischer wird.

Ich habe auch wesentlich mehr Verstecke als Schweinchen, ich achte einfach immer darauf dass überall auch mal 2 gleichzeitig durchrennen könnten und nichts der Flitzerei im Wege steht, ansonsten finde ich es toll wenn sie sich von Unterstand zu Unterstand hangeln können. Wobei manche hier nicht mal etwas brauchen um zu dösen, manche schlafen gerne "freiluftig".

Grundsättlich reich 30-40 Grad Wäsche, Trockner muss man nicht zwingend benutzen.

muss dazu allerdings sagen, dass die Waschmaschine selber auch viel ausmacht. Wir haben (hatten) eine Monster Waschmaschine die extrem gut gewaschen hat, eine alte mag das vielleicht nicht so gut auswaschen bei tieferen Temparaturen.