Könnte es sein, dass sich durch die Narkose die Flüssigkeit in den Atemwegen etwas ungleich verteilt und man dadurch auch mehr niesen muss bis alles passt? Kenne mich da aber überhaupt nicht aus.
Beiträge von Urfnip
-
-
Das mit dem Gewicht ist für mich ehrlich gesagt ein Mysterium. Von knapp untergewichtig zu ernsthaft zu dick ist in meiner Gruppe alles vertreten und sie kriegen alle fast ausschliesslich Blättriges Futter. Die Leichteren kriegen ein paar extra Leckerlis zugesteckt (was auch wirklich nur sie fressen). Die Dicken kriegen nur zum TüV eine kleine Erbsenflocke und das wars. Wenn sie wenigstens faul wären wärs noch erklärbar aber sie rennen auch viel rum.
Ein wenig Entlastung bringt es nicht so viel Knollenfutter zu geben, so sind die Moppeligen eher ein bisschen gesunken, aber niemals uf das Gewicht gesunken was „ideal“ wäre.
Ich finde daher das Thema Gewicht und Schweinchen sehr schwierig wenn nichts offensichtlich komplett falsch gemacht wird wie dauernd Sonnenblumenkerne, Leckerlis etc. zu verfüttern. -
Hat denn die Betreuerin der Notstation keine guten Tierarztkontakte? Komplett ohne kompetente Ansprechsperson, selbst mit 1h Fahrweg, geht langfristig nicht bei Schweinchen. Ich muss leider auch mind. 1h pro Weg in Kauf nehmen wenn es komplizierter oder spezifischer wird.
-
Oh nein, das tut mir furchtbar leid um die Süsse ich wünsche dir viel Kraft. Auf jeden Fall wurde sie sehr von dir geliebt, das spürt man.
-
Ich denke eine grössere Steigerung kann bei Bella drinliegen wenn sie vorher unterernährt war.
-
Der fliegende Hintern am Ende
-
Ich habe auch wesentlich mehr Verstecke als Schweinchen, ich achte einfach immer darauf dass überall auch mal 2 gleichzeitig durchrennen könnten und nichts der Flitzerei im Wege steht, ansonsten finde ich es toll wenn sie sich von Unterstand zu Unterstand hangeln können. Wobei manche hier nicht mal etwas brauchen um zu dösen, manche schlafen gerne "freiluftig".
-
Grundsättlich reich 30-40 Grad Wäsche, Trockner muss man nicht zwingend benutzen.
muss dazu allerdings sagen, dass die Waschmaschine selber auch viel ausmacht. Wir haben (hatten) eine Monster Waschmaschine die extrem gut gewaschen hat, eine alte mag das vielleicht nicht so gut auswaschen bei tieferen Temparaturen.
-
wie kommt ihr bloß auf so viel Wäsche?
Bei mir wohnen 4 Tiere auf 4qm, davon etwa 2,8 qm Fleece und ich habe wie gesagt circa eine Maschine die Woche. Auch als ich noch 3 Tiere auf 2,5qm und komplett Fleece hatte, hatte ich maximal 2 Maschinen pro Woche.
Vorhin beim saubermachen musste ich 2 Matratzen und 3 Pipipads tauschen, der Rest war noch gut.
Dafür Wäsche ich auch alles auf 60 Grad, außer ein paar Höhlen, die das nicht abkönnen.
ich weiss nicht, ich finde halt schon angefeuchtete Pads nicht so gut und tausche die recht schnell aus. Die Toftbo Matten kann ich manchmal wenden und so nochmal verwenden, man riecht aber am nächsten Tag dafür schon stärker den alten Pipigeruch. Muss dazu sagen dass bei mir 7 Schweine auf geteilt Streu und Fleece wohnen und wenn sich alle zeitweise vermehrt auf Fleece aufhalten wird das schon sehr schnell durchgesuppt.
als mein Gehege in der alten Wohnung auseinandergebaut wurde - und das ist ein Profigehege vom Schreiner - hat es an ein paar Schwachstellen (wo Übergänge zu Platten sind, TROTZ Pipischutz) übrigens bis auf das schöne Parkett durchgesuppt, OBWOHL ich so extrem darauf achte, dass das Ganze trocken bleibt. Schweinchen pinkeln einfach abartig viel. -
Das Ding ist halt, eine gewisse Anzahl Keime und Parasiten ist normal (und das kommt von einer Person, die gerne eher zu oft und zu viel Desinfektionsmittel auch sonst im Alltag benutzt). Die Parasiten die man jedoch loswerden will wie z.b. Kokzidien wird man wohl erst ab 95 Grad los. Wenn man dauerhaft Stoffe mit 60Grad + wäscht gehen sie schneller kaputt - SÄMTLICHE Stoffe nutzen sich viel schneller ab. Kann man machen, muss man aber nicht. Ich muss mir ab und zu selber in Erinnerung rufen, dass zu viel Sauberkeit auch nicht gesund ist.
-
Grundsättlich reich 30-40 Grad Wäsche, Trockner muss man nicht zwingend benutzen. Alle 2 Tage Wäsche erscheint mir allerdings normal, habe bei 3.5m2 Fleece auch etwa alle 2 Tage eine Maschine und 2 zusätzliche wo die gesamten Unterlagen gewaschen werden, komme also auch auf etwa 5 Wäschegänge die Woche.
-
sehr viele coole Fotos und viele Füsschenbilder
-
Wenn es Dreck ist (festgetretener Kot) an den Krallen pule ich den ab. Wenn es an den Ballen selber ist ist es entweder Dreck oder sowas wie Hornhaut, das mache ich mit einem Nagelknipser weg.
-
Bei Quarki wurde mir vor 3.5 Jahren gesagt das Tier würde 100% bald Ballenabszesse bekommen „so schlimm gerötet“ seien die Pfoten (sehen etwa aus wie bei deinen Schweinis Irishgirl). Ich mir natürlich ohne Ende Sorgen gemacht und gesalbt wie verrückt, verändert hat es nichts. Ich mache lediglich bei trocken aussehenden Pfötchen ein bisschen geruchs- und geschmacksneutrales Kokosöl auf die Ballen um diese etwas geschmeidiger zu halten und das auch nur beim TüV.
-
Konkret helfen kann ich dir nicht und vermutlich ist es auch nur ein mittelmässiger Trost. Leider durfte ich auch schon erleben, dass sich trotz stationärer Aufnahme nicht angemessen und anständig um das Tier gekümmert wurde und wilde Diagnosen und Spekulationen gestellt werden. Dann wird immer die Ausrede hergenommen man habe gerade andere Notfälle gehabt, bei Schweinchen sei alles nicht so einfach etc.
Es ist massiv einfacher gesagt als getan, aber da hilft es leider wirklich nur, einen kompetenten und einfühlsamen Tierarzt zu finden.
ich hoffe trotzdem, dass es dir etwas geholfen hat den Frust von der Seele zu schreiben.