So eine kahle Stelle ist normal im Heilungsprozess. Ich würde auch dran bleiben bis die ersten Häärchen nachwachsen. Die Haut selber sieht aber schon viel besser und gesünder aus als zuvor.
Beiträge von Urfnip
-
-
Da wir eh schon ein wenig in diese Richtung abgeschwiffen sind: Grundsätzlich hast du Recht M&M's wenn du die empfohlene Ernährung auch mal kritisch hinterfragst. Es ist meiner Meinung nach wie beim Menschen, da kann auch heute niemand sagen, das ist die zu 100% optimale Ernährung, es gibt zwar auch da Empfehlungen aber bei gewissen Themen wie z.B. die Wertigkeit von Kohlenhydrate und deren chemische Umwandlung in Glucose (Brot, Nudeln etc. aus unraffiniertem Mehl, selbst die so stark gehypten Haferflocken) gibt es immer noch extreme Streitigkeiten (hatte mich letztes Jahr im Rahmen der ketogenen Ernährung damit befasst).
Ich bin der Meinung, dass sogar reine Grünfütterung mit in der Natur vorhandenen Bestandteilen hier in Europa nicht ideal ist für unsere Schweinchen. Bevor ich erschlagen werde: Mir geht es darum, dass die Pflanzen, Kräuter hier sich schon wesentlich unterscheiden von dem, was Wildmeerschweinchen in Peru zu fressen finden. Wir haben hier eine ganz andere Bodenbeschaffenheit und die Gräser nehmen andere Nährstoffe auf. Wer sich mal damit auseinandergesetzt hat merkt wie extrem komplex das Thema ist.
Was man allerdings festhalten kann ist, dass das Futter genug faserig-blättrig sein sollte, harte Bestandteile und Zuckriges zu meiden sind und genug Flüssigkeit aufgenommen werden muss. Daher ist eine reine Heu-Fütterung für mich ein No-Go. Wer mal mit Blasensteinen zu tun hatte weiss genau was ich meine, das will man nicht mehrmals erleben diese Angst ums Schwein. -
Ich bin froh, dass du dir die gut gemeinten Ratschläge zu Herzen nimmst. Fast jeder hier hat nicht optimal gestartet und das kostet am Ende auch den Halter Geld und Zeit wenn man wieder alles umplanen und umbauen muss. 60cm Breite ist egal wie lange das Gehege wird für mich problematisch, man kriegt kaum gescheit die Häuschen rein ohne dass sich die Schweinchen über den Haufen rennen.
Um das zu verbildlichen, 1x sieht man das gesamte Gehege und 2x die reine Bonusebene wo meine Schweinchen viel chillen, diese misst 250x55cm und wäre somit schon einiges grösser als die geplante Ausgangslage. Man beachte das Modelschweinchen im Verhältnis dazu (und sie ist eher ein kleineres Exemplar).
-
Nur Heu verursacht erst recht Blasenprobleme. Schweinchen beziehen ihr Wasserpensum fast ausschliesslich über Frischfutter, sonst hast du wirklich bald einen Blasensteinkandidaten
-
Also ab und zu höre ich bei meinen auch ein Niesen. Hört sich - unschmeichelhaft formuliert - an wie wenn sie einen Popel oder sowas ausniesen würden. Ich würde eher auf Atemgeräusche sowie Nasenausfluss achten.
-
Genau das ist das Problem mit Cotrim K. Es ist ein Menschenmedikament und offiziell nicht zugelassen für Tiere (zumindest hier in der Schweiz), allerdings liegt es im Ermessen des Tierarztes die Medikation abzustimmen. Meine sind zum Glück sehr unkompliziert und senden mir bei Bedarf das Rezept auch zu damit ich es in der Apotheke abholen kann (natürlich erfordert das eine gewisse Vertrauensbasis, sie wissen, dass ich das Medikament nicht zweckentfremde und nur wenn absolut nötig einsetze).
Mit Baytril habe ich leider grösstenteils schlechte Erfahrungen gemacht: oft ist das Problem nicht ausgeheilt und zusätzlich hatte das Schweinchen dann oft noch starke Nebenwirkungen.
-
Sei froh dass es quietschfidel ist. Dann hat sie zumindest noch nicht zu schlimme Schmerzen. Bei Blasenentzündungen habe ich die besten Erfahrungen mit dem AB Nopil Sirup (Cotrim K) gemacht, das muss mindestens 10, besser 14 Tage und 2x täglich gegeben werden, aber schlägt kaum auf Appetit und Verdauung.
Ich traue den Urinsticks nicht bei allen Feldern zu 100%, Blut ist aber leider immer eindeutig wenn das einfärbt.
-
Scheine nur ich komische Schweinchen zu haben, Karotten werden mir aus der Hand gerissen, gibt es aber auch nur so 1-2 pro Woche eine Karotte für 7 Schweinchen
-
Die Gewichte finde ich selbst für Kleinschweine sehr wenig. Bitte unterschätz nicht einen Ballenabszess, die sind wesentlich schwieriger und langwieriger zu behandeln als normale Wunden, stell dich darauf ein täglich das Füsschen mehrmals baden, einsalben und ggf. einbandagieren zu müssen
-
Süsse Bilder, lustig, dass sie die „Würmchen“ bevorzugt. Hätte gedacht das Blütenstaubzeut schmeckt pfuiwäh 😅
-
-
Balus Blick auf der Waage ist jede Woche ein Highlight für sich 😂
-
Bei Schweinchen und Vertrauen sind die Faktoren Zeit und Geduld sehr wichtig. Viel in der Nähe aufhalten und moderate Tätigkeiten helfen sich anzugewöhnen (d.h. Man darf ruhig fernsehen und ähnliches, aber nicht zu laut gerade zu Beginn), sich unterhalten, sich bewegen ist alles in Ordnung aber alles weder zu ruckartig noch zu laut. Auch meine die inzwischen alle sehr zutraulich sind erschrecken sich durchaus noch bei sehr hastigen Bewegungen oder wenn etwas laut klappernd herunterfällt, es sind halt Beutetiere, da haut man lieber einmal mehr als zu wenig ab.
p.s. handy daddeln ja, aber geräuschlos, meine hassen sämtliche Geräusche aus dem Handy wie die Pest weil die Tonfrequenz sie da offensichtlich stört. Radio, TV sind aber bei ihnen kein Problem. -
Ich glaube nicht, dass das Milben sind. Sieht für mich nach Pilz in Kombination mit Verletzungen (selbst zugefügt oder durch Mitschweinchen). Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Betadine Salbe gemacht, die wirkt sowohl anti fungizid als auch antibakteriell. Da es aber die Nase selbst ist und Schweinchen sich beim Putzen das Zeug abrubbeln und ggf. Aufnehmen solltest du, egal welches Mittel, nicht zu viel anwenden damit auch nicht zu viel davon verschluckt wird.
-
Es kommt aufs AB an wie oft und lange es gegeben werden muss. 10 Tage ist aber oft die Standarddauer