Beiträge von isalau

Hallo, ich war nochmal beim TA.

Baytril hat nicht angeschlagen, auf meinen Wunsch, versuchen wir es jetzt noch mit Zithromax.

Er bekommt es seit gestern, knattert aber noch immer wild 😭.

Die TÄ meint, sie würde in die Uniklinik Wien fahren. CT / Herzultraschall machen lassen.

Ich bin echt am Ende.

Hab heute bei unserem Hund die Diagnose Gastritis + Entzündung des Zwolffingerdarm und Dickdarm bekommen.

Unsere Tochter hat sich die Hand gebrochen und muss immer wieder ins KH.

Selbst bin ich derzeit etwas angeschlagen und im Krankenstand.

Am Montag muss ich selbst zum Arzt..

Die Kinder sind aufgrund Corona nicht in der Schule, nächste Woche muss ich wieder arbeiten ... Usw...usw...

Ich pack das nicht, wenn ich mit Cooper jetzt auch noch 70km quer durch Wien in die Vetmed fahren muss 😫

Ich kann einfach nicht mehr 🤯😢

Nein, sein Blut wurde bisher nicht untersucht.

Die TÄ meint, sie möchte nicht unbedingt das Schweinchen in Narkose legen um dann mit Glück vielleicht 1 Tröpfchen Blut zu bekommen 😬.

Aber das war die Meinung vor Baytril, vielleicht denkt sie jetzt anders darüber.

Frage mich nur, warum eine Narkose nötig ist 🤔.

Hab eigentlich schon das Gefühl dass sie kompetent ist. Sie hat selbst Meerschweinchen und ist neben ihrer eigenen Ordi wo anders als Nager Spezialistin tätig.

Ultraschall wurde auch noch nicht gemacht.

Ich muss aber mit unserem Hund am Donnerstag zu einer Ultraschall Spezialistin. Vielleicht macht die auch meerschweinchen 🤔😌.

Da aber das AB Convenia (zumindest eine Zeit lang) geholfen hat, würde ich das Herz eigentlich ausschließen?!

Hallo Zusammen,

In der Zwischenzeit ist einiges passiert und ich kam einfach nicht zum schreiben 😬.

Also ich versuche kurz zusammenzufassen.

Cooper hatte Atemgeräusche und eine verschattete Lunge. Er hat bei TÄ 1 ohne mein Wissen 2x das AB 'Convenia' bekommen. Das ist nicht für Meerschweinchen zugelassen und hätte ihn fast umgebracht.

Ich hab dann schleunigst die TÄ gewechselt.

TÄ Nr. 2 hat gesagt, ganz dringend mal päppeln, päppeln, päppeln.

Der Magen war sehr aufgegast.

Er hat Colosan für Magen, Reumocam gegen Schmerzen und Entzündung, SAB Simplex und Pro Pre Pac bekommen.

Die Lunge sah am röntgen (nach Convenia) aber zum Glück viel besser aus.

Nachdem er sehr bald wieder selbständig gefressen hat und der Magen in Ordnung war, haben die Atemgeräusche wieder angefangen.

Cooper bekommt jetzt seit Freitag (also heute sind es 5 Tage) Baytril. Aber seit heute hat er wieder starke Atemgeräusche 😭.

Ausserdem macht er ganz oft dieses "keckern" wobei ich mittlerweile überzeugt bin, dass das Husten ist.

Morgen bin ich wieder bei der TÄ.

Aber was kann man dann überhaupt noch machen, wenn Baytril nicht anschlägt und das andere AB ihn umbringt 🧐😞.

Was kann das nur sein 🤔😫

Kann ein Meerschweinchen von Geburt an einen Herzfehler und Wasser in der Lunge haben? Aber warum hat er dann auf Convenia angesprochen?

Ich hab Cooper Mitte Juli mit 4 Monaten bekommen und seither hat er die Symptome.

Ich bin am Verzweifeln 😢.

Hallo, nein habe ich noch nicht probiert.

Bekomme ich das in jeder Apotheke?

Soll ich ihm irgendwas für den Magen / darm geben.

Hab da schon einiges gelesen, bin aber etwas verwirrt...

Heilerde / SAB Simplex / Apfel pektin / Heusud....

Dille hab ich beim letzten Mal schon probiert. Hat er nicht angerührt.

Scharfgabe wirkt auch appetitanregend. Frisst er auch gern, aber es gab die letzten 2 Tage Frost bei uns. Soll ich dennoch was pflücken?

Soll ich ihn päppeln? Wenn ja mit was?

Gestern hat er noch ein bisschen gefressen. Heute hab ich ihn noch nicht fressen gesehen.

Die TÄ sagt, sie ist sehr sehr sicher, dass die Lunge das Problem ist.

Das 1x Ab hat schon gewirkt. Hatten aber nach der 1. Dosis die Behandlung abgebrochen, weil Cooper innerhalb der 5 Tage (Wirkung von AB) 100g abgenommen hat.

Wir versuchen es jetzt nochmal und wenn er wieder aufhört zu fressen, müssen wir eine Alternative zu diesem AB finden.

Hallo Zusammen,

Cooper hat zum Glück wieder sein altes Gewicht, aber die Atemgeräusche sind wieder schlechter geworden.

Also war ich heute wieder beim TA.

Diesmal mit Röntgen.

Beim Abhören, meinte die TÄ wieder, recht klingt die Lunge verschärft.

Das Röntgenbild hat gezeigt, dass die Lunge verschattet ist. Eigentlich sollte man das Herz gut abgegrenzt sehen können, war aber leider nicht der Fall.

Also hat er wieder Ab bekommen. 5 Tage Depot Wirkung.

Am Mittwoch wird nachgespritzt.

Ich hoffe er hört nicht wieder zu fressen auf. 😥

Irgendwie habe ich schon Angst dass er nicht mehr vollständig gesund wird und womöglich was hat, womit er die anderen auch noch anstecken kann.

Hab jetzt schon 200,- bezahlt, wenn das jetzt so weiter geht, spielt da mein Mann auch nicht mehr mit 🙄😔

gespritztes AB schlägt sich angeblich nicht auf die Verdauung. Wirklich rätselhaft :/ Jedenfalls bin ich zu 100% sicher, dass es mit dem 1. TA Termin und/oder der Behandlung zu tun hat.

Denn bis zu dem Termin hat er normal gefressen, kontinuierlich zugenommen und war putzmunter.

Nach dem 1. TA Termin (mit AB, Stronghold, Rodi Care Pulmo) war er wie ausgewechselt. Hat sich kaum blicken lassen und 100g abgenommen.

Also irgendwas hat er nicht vertragen ?( wäre nur interessant was, damit man das in Zukunft vielleicht vermeiden kann.

Ausfluss habe ich nie bemerkt. Weder aus der Nase noch aus den Augen.

Morgen soll ich wieder beim TA anrufen und über Gewicht und Zustand berichten.

Das Atemgeräusch habe ich derzeit eigentlich nicht mehr gehört bis auf 1x sehr sehr leise.

Das Keckern und Nase wischen macht er nach wie vor. Ich würde es so gerne mal Filmen, habe es aber bisher nicht geschafft. Entweder sitze ich eine Ewigkeit mit der Kamera daneben und es passiert nix, oder ich höre es und bin nicht schnell genug dort, um es zu filmen.

Cooper hatte ja nach der 1. Behandlung 100g abgenommen (von 830g auf 730g). Danach hat er wieder 50g zugenommen und hält seit etwa 5 Tagen das Gewicht von 788g.

Ich hoffe, er nimmt bald weiter zu.

Vom Allgemeinzustand ist er jetzt wieder putzmunter. Gestern ist er kreuz und quer durchs Gehege gepoppt, kommt neugierig angelaufen wenn ich sauber mache / Futternachschub bringe, und frisst wie eh und je.

Die TÄ würde ein Röntgen machen lassen, ich hab mich jedoch auch schon gefragt, ob sie dann überhaupt was erkennen und richtig deuten kann :/

Kann die Gewichtsabnahme vom Stronghold sein? Die anderen beiden haben es auch bekommen, die sind aber ganz normal.

An irgendeinem Medikament muss es jedenfalls liegen. Oder hat er möglicherweise durch das Rodi Care Pulmo den Appetit verloren... Ich weiß es nicht. Hab Angst, dass er wieder so viel abnimmt, wenn er nochmal AB bekommt ?(

Ich hatte das so verstanden, dass Du nach der Spritze bei Tierarzt selbst noch AB weitergegeben hast. Und das hast Du dann ja vermutlich nicht gespritzt. Oder gab es nur die 1 Spritze beim Tierarzt?

Es gab nur die 1 Spritze beim TA.

Sie wollte nach 5 Tagen noch ein 2. Mal AB spritzen, aber aufgrund der Gewichtsabnahme haben wir es lassen.

Platzangebot schaut derzeit so aus...

Knapp 4m2 (Innenhaltung).

Draussen hatten sie auch an die 4m2.

Für nächstes Jahr möchte ich aber für draussen eine begehbare Voliere mit etwa 6m2. Eventuell würde ich auch auf Ganzjahresaussenhaltung umsteigen.

Leider wüsste ich jetzt keinen Tierarzt bei uns, der auf Meerschweinchen spezialisiert ist.

Röntgen könnten sie in der Praxis auf jeden Fall machen, auch CT wenn notwendig.

Kann natürlich auch fragen, welches AB er bekommen hat.

Lt. Tierarzt schlägt sich injiziertes AB nicht auf den Magen/Darm 🤔. Kann ich mir aber kaum vorstellen.

Jedenfalls gefällt mir Cooper jetzt wieder von Tag zu Tag besser. Morgen werde ich ihn wieder abwiegen. Heute hab ich ihn mal in Ruhe gelassen. War auch ein stressiger Tag bei mir 🥴.

Ausserdem möchte ich die Züchterin noch interviewen, ob sie was über Coopers vorheriges Leben und die Haltungsbedinungen weiß.

Soviel ich weiß, war er Kinderspielzeug 😔.