Beiträge von Amyseleven

Woran hast du denn ursprünglich gemerkt, dass etwas mit Poldi nicht stimmt?

Poldi fährt ja schon länger regelmäßig zum Tierarzt. Seine fettaugen wurden kontrolliert ob eine OP nötig wird, er hatte dann eine ohrentzündung. Die 2 megazähne wurden deutlich. Und beim regelmäßigen abhören war mal ein Geräusch zu hören. Beim nächsten Mal war kein Geräusch mehr zu hören aber ein Ultraschall wurde trotzdem gemacht und da wurde der perikarderguß gesehen. Von der Atmung her habe ich nicht bemerkt das er was am Herzen hat, auch nicht von seinem Verhalten. Bei ihm besteht auch der Verdacht auf mykoplasmen.

Fotos ohne köttel geht doch gar nicht. Wenn ich eine Seite von meinem L-gehege sauber habe und mich der anderen zuwende geht es schon los mit der köttelei im sauberen Bereich. Deine armen Schweinchen brauchen Kissen, sie müssen ihre Köpfe auf Möhren ablegen.😅 Groß geworden sind sie.

Heute war wieder herzultraschallkontrolle von poldi. Der Erguss ist etwas größer geworden. Die entwässerung wurde etwas erhöht, sie war ja mit 1/8 ganz ganz niedrig dosiert. Es geht ihm gut, wenn ich nicht wüßte wie krank er ist... ich bin dann immer traurig nach dem tierarztbesuch weil mir dann immer bewußt wird das es sich schlagartig ändern kann. Die tierärztin wundert/freut sich das er noch so stabil ist.

Mein schöner poldi.😊

Ich finde das immer interessant. Als meine shauni nicht mehr da war, waren die anderen drei wie immer. Als ob shauni nie da gewesen war. Obwohl sie in der Gruppe ihren Platz hatte und nie gemoppt wurde.

Ich würde es auch an deiner stelle nicht versuchen. Ich hatte zwar mal eine gut funktionierende Gruppe mit 2 kastraten und 3 Weibchen. Da hatten aber die kastraten nicht viel zu sagen und waren beide total "nett". Da gab es anfangs nur bei 2 Weibchen zu klären wer die Chefin ist.

oder einfach ein neurologisches problem. Ich hatte ein Schweinchen mit neurologischen Ausfällen. Sie konnte während des anfalls nicht richtig laufen, war nicht ansprechbar. Eine hinterhandschwäche rechts🤔 beim Laufen welches sich in kurzer Zeit während des Anfall so steigerte das sie umzukippen drohte. Und sie lief dann immer schnell und rastlos durch das Gehege, auch gegen unterstände. Die anderen 3 haben sie nie gemobbt.

vor ganz vielen Jahren ist mein Schweinchen einem Freund vom Sofa gesprungen, am nächsten Tag zog er die Hinterbeine nach. Ihm konnte nicht mehr geholfen werden. Hat dein Schweinchen denn noch Kraft in den hinterbeinen? Bitte so schnell wie möglich zu einem heimtierarzt und genau abklären lassen was da los ist und ob oder wie noch geholfen werden kann.

Das kann ich dir auch nicht sagen warum das bei lilli so ist.🤷‍♀️ poldi war ja früher auch sehr, sehr ängstlich... das gab sich dann aber bei ihm. Im Gehege ist lilli neugierig, mutig und aufgeweckt. Läßt sich auch kraulen.

Danke der Nachfrage Helga. Zum Glück wieder gut. Was nun ihr Problem war, keine Ahnung. 🤷‍♀️ Die tierärztin im notdienst war sehr nett und einfühlsam gewesen. (lilli ist ja nach wie vor ein kleines angstschwein) darauf den Montag nochmal bei unserer tierärztin konnte auch nichts gefunden werden. 1 oder 2x hatte sie noch komisch gekaut und konnte das frischfutter nicht fressen... ein paar Tage bekam sie Schmerzmittel und sabsimplex sowie päppelbrei... obwohl es da andere vernichter gab.

Durch das häufige einfangen war sie uns gegenüber wieder ängstlicher geworden. Das geht nun zum Glück wieder.

Nun chillt sie wieder... aber auf den Fotos sieht man immer nicht wie niedlich sie aussieht.😅

Liebe Helga, man kann lesen wie verzweifelt du bist. Es tut mir sehr leid Für dich und um polly. 😢 Am Freitag dem 13.5. mußte ich ja auch mit meinem Schatten zum notdienst weil sie nicht fressen konnte, sabberte und würgte... ich habe das Glück mit dem auto in 5 minuten bei der tiho- hannover sein zu können. Schlimm wenn es bei euch keine fachkundige Hilfe in unmittelbarer Nähe gibt, das macht einen ja auch fertig. Ich wünsche euch alles Gute und deinem Schatten polly eine viel zu frühe aber gute reise.🌈♥️