Meine tierärztin hatte mir das gezeigt, wirklich so ganz feine kleine Wimpern am wimpernkranz. Haben ja viele hunderassen auch. Ich wasche ihre Augen mit einem feuchten Tuch ab oder gebe ihr befeuchtungsaugentropfen wenn es mal schlimmer ist. Und da wir ja eh öfters beim Tierarzt sind lasse ich dann zwischendurch ihre Augen angucken.
Beiträge von Amyseleven
-
-
bailey hatte letztes Jahr öfters eine Bindehautentzündung am Auge. Nein, diese kleinen feinen Wimpern machen bei ihr zum Glück keine Verletzungen. Ihre Augen Tränen öfters. Wenn es schlimmer wird müßten die Wimpern entfernt werden.
-
bailey hat ja auch immer tränende Augen, aber sie hat so ganz kleine feine Wimpern die dann am Auge reiben.
-
Als ich Stroh über dem einstreu hatte (vor der fleecehaltung) war es auch nach spätestens 2,3 Tage feucht. Da ist auch wieder die Gefahr des ins Auge pieksen höher... und die Tante wird ja nicht zum Tierarzt fahren. Also würde ich wie die anderen schon schrieben dick einstreuen. Vielleicht kann die Tante ja doch wenigstens die sehr nassen stellen überstreuen? Haben die auch kuschelsachen? Da sammeln sich ja auch tgl. Massenhaft köttel an... vorallem haben die Besitzer ja nach dem Urlaub die Mehrarbeit. Sie kommen gut gelaunt aus dem Urlaub, müssen das stinkige einstreu entfernen, vielleicht auch inklusive fliegen maden, wenn es blöd läuft und die Tiere verschmutzt sind die saubermachen, die Häuser könnten durch den Urin auch angegriffen werden und schimmeln.
-
fleece muß mindestens 1x tgl. Abgefegt werden! Und auch 1 Woche pipipads finde ich nicht tragbar. Ich Wechsel die pipipads alle 3 Tage, dann fangen sie an feucht zu sein und zu riechen. Ich fege 1x tgl. Die köttel ab und das sieht schon immer schlimm aus. Ich kann gerne morgen mal ein Bild machen, habe gerade alles abgefegt und neue pads reingelegt. Die Schweinchen haben doch auch eine feine Nase und 1 Woche geht gar nicht. Im streu sind die köttel ja nicht so präsent wie auf fleece.
-
Ist das auf dem Bild nur Urin oder hat das Schweinchen auch durchfall? Ich habe gestern meine 4 nach und nach in ihre plastiktransportkiste ohne unterlage gesetzt um herauszufinden wer verfärben Urin hat. Einer pieselt schneller,bei dem anderen dauert es länger. Habe dann bei jedem gleich einen urinteststreifen durch den Urin gezogen.
-
Ich hatte eine normale haarschneideschere aus dem Drogeriemarkt. Mit der hatte ich mir auch selber die Haare geschnitten.
-
Schön das du dich vorher informierst. 😊 Ich würde dir auch empfehlen auf der genannten Seite oder auch hier im forum viel zu lesen... einige merken dann auch das die meerschweinchenhaltung doch nicht das richtige für sie ist. Und wenn du dich noch besser über das Leben, die Bedürfnisse, Haltung und natürlich nicht zu vergessen die Kosten (wenn es ganz blöd läuft kommt schonmal eine tierarztechnung an einem Tag von über 500 (+/-) euro auf dich zu) informierst und dann sagst ja das möchte ich, um so besser. 😊
-
traurig schön.😢 Gute Reise liebe schecke.🌈♥️ alles gute für euch.🍀 Schecke sah im Gegensatz zu anderen "rasseschweinchen" unscheinbar aus, aber sie hatte wie du schreibst ein Herz aus Gold. Ich fand sie sehr hübsch und sie erinnert mich an so manches Schweinchen was ich hatte... Natürlich wird sie dich nie vergessen.
-
Wünsche euch auch alles gute und bella eine gute reise.🌈
-
Ich wünsche euch alles gute. Und pinky eine gute reise🌈 ja, bei herzensschweinchen ist es egal ob sie "nackt" sind oder nicht. Pinky wollte nicht die Weltherrschaft an sich reißen, dein Herz hat gereicht. ♥️Ich hatte mich immer gefreut wenn es mal Bilder von deiner Gruppe gab...
-
ich habe das auch nicht als böse gemeint aufgefasst.😊 Und poldi auch nicht.
-
Das sagt unsere tierärztin auch immer. Sie sagt poldi hat genau das richtige Gewicht. Ich hätte ihn gerne wieder so bei 1060g, das er etwas Puffer hat. Das wird aber nichts mehr.🤷♀️ Zu schwer wäre jetzt ja auch wegen seiner Arthrose nicht gut. so fühlt er sich wohl und klettert auch in die hängematten.
-
Ich mag es nicht so laut sagen. Er wird dieses Jahr im September 6. Müßte ich nochmal nachgucken wegen seinem Gewicht. Ich glaube so um die 1180 g hatte er so als normalgewicht. 2020 war er dann immer so um die 1050g. Und seit letztem Jahr hat er sich unter 1000g eingependelt. Ich bin mit diesem Gewicht sehr zufrieden, er war letztes Jahr auch schon bei 920g. Er hat ja nun auch diverse Erkrankungen. Dafür sieht er topfit aus.😊 wenn ich ihn hochhebe denke ich immer: oje er hat abgenommen. Nein, +7g heute. Wenn ich dann die lilli hoch oder rausnehme ist das schon ein gewaltiger Unterschied.
-
Da sich das Wiegen mal verschoben hatte, ist nun immer mittwochs wiegen angesagt. 3 haben +7 und bailey -16 (sie ist ja eh ein kleinschwein und sie sieht etwas moppelig aus😅, da schadet das nicht). Schatten oder Pfannkuchen lilli hat einen neuen bestwert mit 1297g. Der poldi fühlt sich mit seinen 990g richtig dünn an.