nochmal wegen der Wäsche... ich habe auch eine separate Maschine weil ich meine Wäsche auch nicht mit der tierwäsche waschen möchte. Pro Woche sind es mindestens 4 Waschmaschinen. 🤷♀️
Beiträge von Amyseleven
-
-
Hallo,
Schön das ihr euch im voraus Gedanken macht.😊
Meine erste Frage ist, sind die Tiere für die ganze Familie oder habt ihr Kinder und die sollen sich mit um die Schweinchen kümmern?
Momentan bekomme ich nämlich viele Anfragen ob ich nicht noch 2 unkastrierte böckchen oder mal sind es Weibchen nehmen könnte oder jemanden kenne der sie aufnimmt. Der Grund der Abgabe ist leider im Moment immer die Kinder haben kein Interesse mehr.
Dein Text liest sich aber nicht nach unüberlegt.
Also, mehr Platz ist immer gut. Für 2 Tiere wird gesagt 2qm mit mindestens einer lauffläche die 2m lang ist. Tierheime sagen neuerdings (hier bei uns zumindest) 1qm pro Tier. Ich kenne aber auch noch die Rechnung pro bock/ kastrat 1qm und je weiterem Weibchen 0,5qm.
Ich habe auch fleecehaltung. Es ist meiner Meinung nach gut weil weniger Müll und weniger Staub. Aber natürlich hat man da einige Maschinen Wäsche zu waschen.
Und auch Kleinvieh macht mist, sprich meerschweinchen können auch mal eben bei Krankheit kosten in 3- 4 stelligen betrag verursachen. Und wichtig ist sich vorher einen kündigen heimtierarzt und für Notfälle auch einen notdienst zu suchen.
Zur alterskombi... bitte keine 2 Babys oder teenis nehmen. 1 erzieherschwein ist immer gut. Platz für 3 (falls es eine haremshaltung werden soll) hättet ihr nicht?
Holzunterstände über die Handtücher gehängt werden oder weidenunterstände sind hier sehr beliebt und natürlich kuschelhöhlen, Häuser, hängematten, wischmöppe auf die sie sich legen können oder einfach fleecekissen.
Ich habe eine hauraufe aus Holz, eine viereckige und eine runde aus Holz. Meine bailey liebt es an dem Handtuch zu ziehen auf der die runde raufe steht damit die raufe umfällt.
Ja, meerschweinchen sind sehr schlau. Viele quiken schon wenn die Besitzer im Treppenhaus sind oder die Wohnungstür aufschließen. Auch wissen sie genau wenn sie für den Tierarzt eingesammelt werden sollen.
Ob sie sich dann erinnern werden transportbox- schöner Garten.🤷♀️ Kann sein, kommt denke ich auch auf den Charakter der Tiere an ob neugierig aufgeschlossen oder doch eher skeptisch oder ängstlich.
Langer Text von mir... ich denke es werden auch noch andere Antworten.
-
Anmerken möchte ich nur das es gut wäre bei neuen Tieren eine Quarantäne einzuhalten. Man kann sich auch wenn die Tiere vom Züchter kommen Krankheiten ins Haus holen.
Zumindest würde ich eine 3 tägige kotsammelprobe zur Untersuchung abgeben. Mit Parasiten o.ä. ist nicht zu spaßen und bedeutet Streß für Tier und Mensch.
Ich habe bisher nie eine Quarantäne gemacht, dies wird sich jetzt aber ändern. Aber eine sammelkotprobe habe ich immer abgegeben.
Ansonsten wünsche ich euch alles gute mit dem neuen noch namenlosen und hoffe das die zwei sich gut vertragen werden. Meistens sind kastrate von Züchtern gut sozialisiert (Meine erfahrung) und gehen cool mit streßsituationen (vergesellschafftung) um.
-
Hallo, da ich aus Hannover komme wollte ich mal fragen wo du das machen läßt. In der tierklinik?
Wir haben hier blasengrieß, meine verstorbene tammi hatte auch öfters blasenentzündungen und einen polyp an der blasenschleimhaut, den haben wir mit cortison wegbekommen. Bis zu ihrem Tod erhielt sie antibiotikum, dadurch hatte sie nur Grieß aber keine Entzündungen mehr. Auch erhielt sie unterstützend für die blasenschleimhaut ein Medikament. Und wir sind wir regelmäßig zum blase ausmassieren gefahren.
Blasenspiegelung habe ich keine Erfahrung mit, las nur öfters was von blasenspülung.
-
Würde auch mit einer 3 tägigen sammelkotprobe von allen anfangen
-
Wie schon weiter oben erwähnt fällt auch mit cortison dazu ein. Würde mir vermutlich alles nochmal genau erklären lassen ob es halt Schatten durch Metastasen
O.ä. sind, ob das Herz mit Medikamenten unterstützt werden kann. Würde aber auch wenn es dem Schweinchen schlechter geht es erlösen lassen bevor es sich quält z.b. luftnot bekommt und keiner ist da um es erlösen zu lassen.
Meine meerschweinchendame mußten wir vor kurzem gehen lassen weil sie ein schnell wachsendes lymphom hatte, cortison hatte bei ihr leider nicht mehr geholfen. Wir haben ihr noch schöne Tage gemacht und bevor es richtig akut (untertempertur, aufgasung, schmerzen) wurde ließen wir sie schweren Herzens gehen. Alles gute.🍀
-
Ich habe jetzt ein Bild im Netz gefunden:
https://www.kleinanzeigen.de/s…genbau/2840760378-313-944Meine Songmics Teile hatte ich ähnlich aufgebaut:
Den Rand gesteckt, den Boden gesteckt. Das Ganze stand auf einem festen Untergrund: Mal Küchentisch (bei einem Notschweinchen) oder mal ausklappbarer Campingtisch. Wenn man die Songmicsteile anständig zusammensteckt, purzeln sie nicht auseinander, wenn ein Schweinchen gegen den Rand rennt....
Es kommt halt auch auf die Größe darauf an. In die Höhe würde ich damit z.B. nicht bauen wollen.
Auf dem Bild sieht es durch die holzumrandung stabil aus.
-
Hallo,
Für mich erschließt sich jetzt noch nicht was bei der OP passieren soll. Wenn der abzeß von den Zähnen kommen soll, dann muß die Ursache behandelt werden und es nützt nicht viel den abzeß aufzuschneiden oder zu spalten. Mehr Informationen hast du da nicht?
Schade das du nicht vorher beim Tierarzt nochmal genauer nachgeforscht hast.
Frag doch einfach warum dein Schweinchen auf den Rücken gedreht wurde. Es ist dein Tier und wenn dir etwas nicht passt oder komisch vorkommt kannst du natürlich fragen.
Vielleicht magst du nochmal antworten, weil sich mir nicht erschließt wie die Ärztin auf die Zähne kommt und wie es weitergehen soll. Zur Beantwortung deiner Ausgangslage wäre dies hilfreich. Ich hoffe es ist heute alles gut gegangen bei dem Eingriff.
-
Hallo,
Für mich erschließt sich jetzt noch nicht was bei der OP passieren soll. Wenn der abzeß von den Zähnen kommen soll, dann muß die Ursache behandelt werden und es nützt nicht viel den abzeß aufzuschneiden oder zu spalten. Mehr Informationen hast du da nicht?
Schade das du nicht vorher beim Tierarzt nochmal genauer nachgeforscht hast.
Frag doch einfach warum dein Schweinchen auf den Rücken gedreht wurde. Es ist dein Tier und wenn dir etwas nicht passt oder komisch vorkommt kannst du natürlich fragen.
-
Hallo,
Sie wohnen ja schon auf fleece, sonst hätte ich gesagt es könnte eine Allergie sein. Ist das heu sehr staubig?
Wie alt sind die 2 und macht nur die eine Geräusche?
-
Das erhöhte Songmics hält super.
Ich habe da keine Erfahrung in der Höhe mit, dachte das es dann (wenn man ein neugieriges randaleschweinchen so wie ich habe😅) instabil sein könnte. Hattest du das früher? Hast du da vielleicht noch ein Bild von?
-
Deswegen brachte ich Sperrholz ins Spiel. Ist nicht teuer. Da hatte ich früher mal eine große Bodenplatte aus dünnem pressholz und als Umrandung halt sperrholzplatten mit Winkeln verschraubt. Das aber als bodengehege.
Da wir auch nicht so handwerklich begabt sind und das Gehege sich weiterentwickelt hat, hatte ich mir dann im Internet bei happynager (ist natürlich teurer als die sperrholzbretter und sieht schicker aus) eins bestellt, habe es dann als L-förmiges Gehege umgebaut (das stand auf alten schränken die gleichzeitig Stauraum waren) und letztes Jahr ist es nochmals von uns erweitert worden. Dafür mußten wir nur noch ein paar Teile nachordern, haben ein tragbares Gerüst gebaut (sehr schön rückengerecht) auf dem es steht und unter den Beinen rollen angebracht. So kann ich es verschieben und komme zum saubermachen an alle Ecken ran.
Es gibt ja auch schon viele gute Ideen zum preiswert selber bauen im Internet. Viel Erfolg.👍🏻
-
Hallo, ich frage nochmal ein paar Dinge nach...
Dein Schweinchen frißt von alleine? Er ist ansonsten munter oder gerade eher zurückgezogen?
Ansonsten hat er keine Beschwerden?
Wenn Schweinchen z.b. immer weiter abnehmen, dennoch gut und viel futtern kann es auch mal an der Schilddrüse liegen.
Zu den Zähnen, sie wachsen vorne schief? Hinten an den Backenzähne wurde auch geschaut und der kiefer abgetastet? Vielleicht magst du noch etwas mehr berichten?
-
Mir wäre das zu unsicher, da würde ich persönlich lieber z.b. Holz (sperrholz) nehmen.
erhöht finde ich aber auch super rückenschonend (haben wir auch) und den Schweinchen gefällt es auch besser als auf dem Boden.
-
Hallo, eure Verluste tun mir sehr leid. Eine gute reise den zweien.🌈
Magst du trotzdem es so frisch ist kurz berichten warum die beiden so jung verstorben sind? Nicht das es etwas ansteckendes war und murphy auch krank ist.
Natürlich ist es nicht schön wenn ein Schweinchen alleine ist, aber ihr seid denke ich auch in Trauer und müßt überlegen wie es weitergeht. Sollen Weibchen dazu kommen oder werden es wieder kastrate?