Meine bailey ärgert gerne meine lilli, geht ganz dicht zu ihr und bleibt so vor ihr stehen, läuft ihr auch manchmal hinterher und stupst sie mit der Nase an, Lilli schreit dann auch oft (es hört sich dann immer ganz schlimm an), sucht aber trotzdem immer baileys Nähe. Fängt aber auch etwas an zu "zetern" wenn bailey nur neben ihr heu futtert. Aber es wird nie gebissen oder ruppig miteinander umgegangen. Deine beiden sind ja nicht richtig sozialisiert. Es könnte durch die Krankheiten der beiden kommen, die Krankheiten könnten aber auch durch den Streß kommen. Abtrennen hätte ich jetzt auch gemacht. Natürlich tut es weh man man gebissen wird, manche Schweinchen neigen dann auch zum übertreiben beim schreien so daß man denkt oje, jetzt ist gleich alles vorbei. Und natürlich sind sie auch verunsichert wenn sie wie aus dem Nichts gebissen werden. Ich würde im tierheim, notstation oder einem guten Züchter fragen ob sie Weibchen für die beiden haben. Wenn es platztechnisch mit 2 Gruppen möglich ist, ansonsten bliebe wohl nur die Abgabe von einem der beiden. Das ihier ist jetzt erstmal eine Kurzform.
Beiträge von Amyseleven
-
-
haben die denn alle kein ct oder warum machen sie keins?
-
Ich hatte noch nie ein Tier in Narkose für ein röntgenbild und auch nicht für ein ct. Vielleicht benötigt sie zutzlich zu den schmerzmedikamenten auch ein antibiotikum. Ich habe ein Schweinchen welches dauerhaft antibiotikum bekommt und hatte auch eins welches dauerhaft cortison bekam... Wegen evtl. Leber oder nierenschäden würde ich mir jetzt erstmal keine Sorgen machen habe schon öfters über längere Zeit Schmerzmittel geben müssen. Das wäre jetzt für mich erstmal das kleinere Übel. Aber vielleicht weißt di ja morgen mehr.
-
Ich mische mich jetzt hier doch mal ein. Seit ihr Neulinge in der meerschweinchenhaltung? Ich würde jetzt auch nicht dazu raten zu den 2 böckchen (sind sie kastriert?) Weibchen dazu zu setzen. Ich selber hatte früher auch 2 böckchen die harmonisch (obwohl sie gleich alt waren) zusammen lebten. Auch hatte ich mal eine 5er Gruppe mit 2 kastraten und 3 Weibchen. Wobei 1 kastrat mit seiner "frau" und Tochter zu meinem kastraten plus Weibchen zog. Es gab nie Streit zwischen den kastraten, wohl auch weil da 2 Weibchen die dominanteren waren. Warscheinlich hatte ich da einfach glück und möchte es auch nicht empfehlen. Laßt die beiden erstmal ankommen und lernt auch kennen.
-
Das tut mir leid für euch und das Schweinchen.🌈
-
Hallo, gut das du heute einen tierarzttermin machen möchtest. Es kann ja alles mögliche sein von harmlos wie milben bis zu neurologischen Ausfällen, ohrenentzündung. Könnte er vorher schon irgendwo gegen gelaufen sein sodaß er ein Trauma hat? Drücke die Daumen das euch schnell geholfen werden kann.
-
Mein poldi hat zwar keine Zysten aber auch einen perikarderguss. Er bekommt auch u.a. furotab und ein herzmedikament. Wegen den Zysten hatte ich ja schon geschrieben: wenn das Schweinchen nach tierärztlicher Behandlung/untersuchung dadurch nicht beeinträchtigt ist kenne ich das so das Zysten nicht unbedingt behandelt werden müssen.
-
Ich würde es auch abklären lassen. Ich hatte schon ein paar Damen mit Zysten ohne Haarausfall oder Beschwerden. Meine damals 7 jährige daisy hatte eine große beule an einer Seite durch die Zyste mehr aber auch nicht, sie war nicht eingeschränkt und hatte auch keine anderen Probleme. Zyste heißt ja nicht gleich sofort behandeln sondern beobachten und wie geschrieben erst mal abklären.
-
laß dir alles gut erklären und laß dich nicht zu irgendwas überreden. Überleg dir schonmal was du fragen möchtest, was dein Wunsch ist. Schreib es dir vielleicht auf, auch die Fragen.
-
Mein poldi hat auch 2 megazähne (2 schneidezähne: oben rechts und unten links... oder umgekehrt, weiß ich gerade nicht.😅) und dies schon seit längerer Zeit. Damit sich keine Entzündung entwickelt bekommt er dauerhaft antibiotikum. Er kommt gut damit zurecht. Schmerzmittel benötigt er nicht. Ansonsten wurde ja schon alles geschrieben.😊 Streifen oder kleine Viertel hatte ich auch schon mal für ein Schweinchen geschnitten, da mußt du mal probieren was besser aufgenommen und gekaut werden kann. Wünsche alles gute.🍀
-
Ich drücke die Daumen.🍀
-
Ich würde es auch einem kompetenten Tierarzt zeigen. Zyste heißt ja nicht immer sofort nun muß was passieren. Viele Schweinchen haben auch große Zysten die sie nicht behindern (so wie bei Menschen auch).
-
Meine lilli ist ja eine teddydame und sie hat öfters Probleme mit milben, trockener Haut und schmutzigen Ohren. Ich selber wische auch nur etwas innen im Ohr, traue mich nicht das richtig zu säubern. Wir sind eh regelmäßig beim Tierarzt (so wie heute auch) und da werden die Ohren sauber gemacht. Lilli hat oft schmutzige Ohren...
-
Sehr niedlich. Auf dem 2. Bild sieht sie aus als ob sie eine Rede hält: Liebe schweinchengemeinde, wir haben uns hier heute getroffen um nochmal das Thema Futter und Leckerlis zu besprechen. Ich fordere Leckerlis für alle. 😅
-
ehle. Auch wenn ich ein schlechtes Gewissen hätte erst Tiere abzugeben und dann irgendwann neue zu holen... (ich könnte es nicht), finde ich es gut das du das so offen schreibst. Du überlegst dir jetzt nochmal alles in ruhe und sparst.👍🏻 Aber denk dran, Schweinchen sollten nicht alleine gehalten werden.☝🏻😉 (damit meine ich das Sparschwein.)