Beiträge von Amyseleven

ich habe überlegt was ich gut finde bzgl. dieses Themas...

Ja, erst infos finde ich auch gut wobei ich aber bei den erstangaben wie: wieviele Tiere, welches Geschlecht, Alter, ggf. vorerkrankungen, welche Haltung (wozu für mich außen-, innen-, kaltstall-, fleece- oder streuhaltung zählt) nicht das Alter des neuen Mitglieds brauche. Die ersten 3 PLZ wären schön. Sowie kurz zu erwähnen wie lange man schon Schweinchen hat.

Natürlich wäre das super wenn die Angaben beim profilbild auftauchen würde. Da dies aber wohl nicht gehen wird fände ich es auch schön (so wie heute schon bei einem neuen Mitglied erfolgt) wenn man kurz und knapp mit Infos anfängt ehe es um die Frage oder das Problem geht bei dem man Hilfe benötigt.

zu meiner tierärztin sind es 20 Minuten Fahrtzeit, zur tiho (tiermedizinische hochschule) so 5 Minuten mit dem auto. Dennoch ob viele oder nur 4 Schweinchen ist es oft mehr wie schwierig alles geregelt zu bekommen. Da brauche ich immer meinen joker ( meinen freund). Aber natürlich ist es mit vielen Tieren noch schwieriger geschweige denn teurer und man benötigt Zeit. Und bei Andreas wohnen ja nicht nur meerschweinchen.😅

Ich finde es netter wenn fragen kommen in denen es z.b. heißt wie kann ich meinem poldi helfen? Statt nur wie kann ich meinem meerschweinchen helfen? Mit Namen der tiere wirkt es gleich "persönlicher" und hört sich nicht wie ein neutrales etwas an. 😅 Ich weiß auch gar nicht ob bei mir damals auch mein Senf zu Themen erst kam und danach eine tiervorstellung...

Ja ich weiß, hinterher kann man immer viel schreiben. Aber ich hatte auch an die Ohren gedacht. Da ich hier auch ohrmilben- und ohrentzündungskandidaten habe. Mein poldi z.b. hielt jetzt 2 Tage ab und zu seinen Kopf leicht schief. Da wir gestern eh spontan zur zahnkorrektur mußten wurden da auch gleich die Ohren mitbehandelt. Schön das ihr gleich beim Tierarzt gewesen seid bevor es schlimmer wurde. Alles gute.🍀

Ich habe auch ein zahnschweinchen mit 2 megadontiden bei den schneidezähnen. Vor einigen wochen fing poldi an Probleme beim fressen zu bekommen. Ein Zahn brach ab, dann wuchs er schief nach und war lose... unten die schneidezähne mußten auch schon ein paar mal korrigiert werden. Das grünfutter schneide ich in kleinen Streifen. Oft gab ich ihm das gleich in die schnute. Seine 3 freßgeierdamen saugen das futter immer so schnell ein, er läßt sich schnell ablenken aber möchte auch nur im Gehege futtern. Anfangs fütterte ich ihn 4x tgl. Mit Brei zu. Den fraß er alleine. Sein Gewicht (vorher schon einige zeit meist so um die 980) schwankt von 920 bis 970. Ich gebe ihm jetzt morgens seine Tabletten mit Brei, ansonsten beobachte ich ihn viel beim futtern, grünfutter schneide ich weiter in Streifen und Salat konnte er bis vor 2 Tagen gut abrupfen und freßen. Heute wurden nochmal seine Zähne korrigiert weil er beim freßen Probleme hatte. Die Backenzähne sind zum Glück in Ordnung. Das war poldis "kleiner" Erfahrungsbericht. Nach den Korrekturen futtert er jedesmal schnell wieder besser. Ansonsten haben die anderen ja schon viele Tipps gegeben. Alles gute.🍀

Ganz genau, deswegen klappt es auch nicht und deswegen dieses emoji🤷‍♀️. Aber wenn es falsch im Kopf gespeichert ist... dann wollte ich mir merken eine ist die freche die andere etwas chilliger. Dabei haben sie ja gar nicht die gleichen Farben.

Ich bewundere die Leute die Schweinchen haben die älter wie 7 werden. Hier schickt mir oft jemand (das Schicksal?) Schweinchen die höchstens 7 werden. Viele verstarben krankheitsbedingt schon früher. Meine tierärztin sagt immer es sei Schicksal das ich diese Schweinchen bekomme weil ich mich um sie kümmere... Ja, wenn man viel Geld sparen möchte darf man keine Haustiere haben.