Beiträge von Amyseleven

Ich habe noch einen tollen Trick gefunden wie poldi zunimmt. Der erste war ja er saß auf der Waage, dort gab ich ihm 5 erbsenflakes und er nahm 1g zu. Also je nach dem wie viel eure Schweinchen zunehmen sollen... das kann sich dann ja jeder selber ausrechnen wieviele flakes benötigt werden.

Der zweite Trick. Poldi saß mal wieder auf der Waage und ich kraulte ihn an der Wange, das mag er. (Sonst würde er mir das zeigen mit geräuschen oder versuchen wegzugehen. ) und die Waage zeigte 1 g mehr an.😅

(PS, für neu Mitglieder oder neueinsteiger in der schweinchenhaltung, dies waren warscheinlich Zufälle und nicht ernst gemeint.😊)

Diese Phasen kennt bestimmt jede/r. Ich habe sie gerade mal wieder durchlebt...

Futter wird vorbereitet, die ersten schreihälse sind schon zu hören. Die öhrchen flattern nur so, sie schreien das du schon bald ohrenschmerzen bekommst und du siehst richtig wie sie " pumpen" weil sie so laut quicken. Ok, der futterruf (lecker, lecker) wird von mir eingesetzt damit auch die letzten beiden ankommen. Ja, poldi ist auch schon da. Nur tuktuk (tammi) fehlt noch. Also nochmal gerufen, tuktuk komm futter (1. Phase). Ne, tuktuk liegt im Würfel und schläft. Also nochmal lauter (2.phase) tuktuk, mit der Schale geraschelt... nichts. Tuktuk? (3.phase geht gleich in die 4. Phase über) tuktuk!!! Mein Herz schlägt schneller keine Regung. Schale wird vor ihre Nase gehalten (6.phase) tuktuk!!!!!!! Oh nein, ich glaube sie ist... endlich, sie wacht auf.😅 die 7. Phase der Entspannung dauert bis sie bei mir einsetzt. Mir ist schlecht aber tuktuk futtert mit den anderen.

Habt ihr auch diese besonderen Erlebnisse bei der Fütterung? Schreibt sie hier gerne. Aber nur mit happy end.😉

Unsere tierärztin hat damals poldi und nun auch tammi untersucht, abgetastet und dadurch gesagt das Arthrose besteht. Auch habe ich das bei beiden vorher am umrunden Gang bemerkt. Ich sollte langsam anfangen. Gab 1woche 0,3 ml arthrin und nun 0,5 ml. Poldi bekommt ja schon länger 0,5 ml und ich finde es hilft ihm. Schmerzmittel benötigen beide noch nicht. Auf der Flasche steht ja auch 0,5 ml.

aha, vor ein paar Jahren hatte ich den Schweinchen mal banane gegeben. Poldi mochte die damals. Poldi und tammi colosan zu geben war schon schwierig.😅 Habe noch banane hier, dann versuche ich das nachher mal. Füttere seit einiger Zeit auch nur noch chiccoree, romana, Kräuter, Paprika, gurke selten mal möhre, fenchel, Kopfsalat oder rotebeete. Um zu probieren ob es am Futter liegt. Bin der Meinung nach riesenlöwenzahn kam mehr matschkot. Natürlich gibt es viel heu, das futtern sie auch viel. Seit einiger Zeit gibt es ja täglich apfelbaumzweige, aber die können doch auch nichts mit dem matschkot zu tun haben?🤔

poldi dankt nochmals für alle Glückwünsche. 😊 So ist er fit, aber seine ohrenentzündung wird momentan wieder behandelt. Der ehemalige megaschneidezahn oben wird nicht mehr nachwachsen. Ich hatte vor 2 Wochen beim Tierarzt nachgefragt. Der war ja so "morsch" und die wurzel auch das er noch nichtmal gezogen werden mußte. Jetzt müssen wir alle 2 Woche zum Zähne korrigieren da sich unten an den schneidezähnen ein V bildet mit spitzen. Gegen matschkot bekommen poldi und tammi nun rodicare dia, fange heute damit an. Sein Gewicht ist im unteren 900g Bereich... ich muß mich wohl von dem Wunsch 970g verabschieden. 🤷‍♀️

Danke für die Vorstellung, außer fizzi kann ich leider keins der anderen Bilder sehen oder öffnen. 🤷‍♀️ Magst du noch das Gehege zeigen? Hattest du dich bewußt für so eine junge Gruppe entschieden?

Ich suche momentan nicht gezielt nach neuen Schweinchen. Sehe auch sehr hübsche und schöne Tiere bei Züchtern, aber leider ist es so das bei ebay oder in zoohandlungen Schweinchen sind die so aussehen wie ich sie gern hätte. Sprich züchter haben ihre farbzuchtziele, ich mag aber z.b. gerne die " bunten".