Beiträge von Amyseleven

    Ui, da ist der Tierschutzverein aber sehr gönnerhaft. Früher hieß es 1 qm pro bock oder kastrat. 0,5 für jedes weibliche Tier. Hier bei uns ist es in den tierheimen mittlererweile 1qm pro Tier.

    Nein, 2 qm sind das minimum für 2 Schweinchen, wobei eine lauffläche von mindestens 2 m vorhanden sein muß.

    Eine alte Rechnung besagt 1qm pro bock oder kastrat und 0,5 qm je Weibchen.

    Bei mir in der Gegend ist es aber mittlererweile 1qm pro Tier egal welches Geschlecht. Kann das nicht gewährleistet werden gibt es von den tierheimen keine Schweinchen.

    Warum soll dir jemand Vorwürfe machen? Tut mir leid, für mochi eine gute reise.🌈

    Vielleicht magst du trotzdem berichten warum er antibiotikum bekommen hat.

    Wo hattest du denn die beiden her? Kennst du eine (gute) notstation wo du dich beraten lassen kannst? Vielleicht haben die eine Idee und können dir eine partnertierempfehlung geben. Dem anderen Schweinchen geht es gut, es frißt und ist unauffällig?


    Leider verbergen die kleinen lange wenn es ihnen schlecht geht... und auch wenn man alles versucht kann ihnen manchmal nicht mehr geholfen werden. Du hast doch somit alles gut und richtig gemacht.


    Meine Tiere kommen immer auf den tierfriedhof da ich auch keinen Garten habe.

    Vielleicht hast du einen kleinen Karton wo du ihn mit heu oder so hineinlegen möchtest. Oder etwas von seinen lielingsleckerli. Ich lege sie zeitnah in einen Karton bevor sie steif werden weil ich persönlich es schlimm finde sie dann nochmal hochzunehmen und woanders hineinzulegen oder so. Da ist aber jeder anders.

    Es gibt auch z.b. schmuckurnen (heißen die glaube ich) wo ein teil der Asche in ein Schmuckstück kommt.

    Alles Gute 🍀

    Er muß ja was futtern. Also mit dem zwingen ist es so eine Sache. Wenn er nicht frißt muß man zwangspäppeln. In kleinen Mengen. Natürlich wäre es schön wenn er alleine frißt, vielleicht gibt es was wie schon erwähnt an Kräutern oder Salat was er mümmeln möchte. Köttel kommen? Bei Verstopfung oder einigen atemwegserkrankungen (u.a. auch luftnot) ist das "zwangspäppeln" nicht ratsam, aber dann müßte er wieder zum Arzt. Fencheltee zum Futter anrühren ist auch gut für den Bauch. Nicht heiß, aber leicht warm. Wärmequellen, snuggelsafe o.ä. werden bei aufgasung auch mal ganz gerne angenommen.

    Ich hatte schon 2 schweinchen mit Krebs. Ich habe sie solange leben lassen wie sie noch Lebensfreude hatten. Eins hatte knochenkrebs und konnte dann seine Hinterbeine nicht mehr bewegen. Ich habe sie täglich hinten gewaschen. Danach saß sie sichtlich vergnügt im Handtuch eingewickelt und hat gefuttert. Die anderen waren so wie immer zu ihr, sie wurde nicht verstoßen. Sprich solange keine atemauffälligkeiten, freßunlust, schmerzen, mobben durch die anderen Schweinchen ect. Auftreten muß er nicht sofort eingeschläfert werden. Eine Garantie wielange es ihm gut geht, gibt es natürlich nicht und es kann in ein paar Tagen ganz anders aussehen. Sprich, behalte ihn gut im Blick und gehe rechtzeitig mit ihm den letzten Weg. Bis dahin alles Gute.🍀

    Hallo,

    zur Abklärung würde ich definitiv einen herzultraschall machen lassen. Damit dein Schweinchen mit Medikamenten eingestellt werden kann. Bei herzerkrankungen gibt es verschiedene Medikamente die auch für meerschweinchen genutzt werden. Wichtig ist aber halt das genaue Krankheitsbild zu erkennen. Ich hatte schon öfters herzkranke Schweinchen. Für ein herzultraschall habe ich definitiv nie! 300 Euro bezahlt. Ich bin der Meinung es war unter 100 Euro.