Beiträge von Amyseleven

sind ihre zitzen verkrustet oder ganz normal? Hat sie evtl. Leicht bräunlichen ausfluß?

Also um eine blasenentzündung zu diagnostizieren hat unsere tierärztin noch nie geröngt. Bei Verdacht auf steinbildung schon.

Eine gebärmutterentzündung tritt häufig erst harmlos auf und verschlechtert sich dann. Aber es muß ja nicht immer gleich das schlimmste sein, ich drücke die Daumen.🍀

luzerne sind auch nicht gut. Hast du zufällig die combur5 teststreifen? Gibt es für ca 7-8 Euro in der Apotheke. Damit könntest du den Urin zuhause sticksen. Z.b. Schweinchen in eine Plastikkiste setzen bis es Urin absetzt und dann kannst du den testen. So kannst du dir den ersten Überblick verschaffen.

Ich stimme Urfnip voll zu. Korrekt, das Gehege war auch zu klein. Ich wollte hier auch nicht alles bloßstellen. Definitiv bestätige ich aber niemanden der eins abgibt weil die Rasse nicht passt.

Korrekt ist auch das die gehegegröße nett angesprochen wurde. Die tauscherei wurde ihr aber mit Zuspruch bestätigt.

Das sprengt jedoch hier den Rahmen.

Richtig. Und das schlimme war kaum einer hat dies kritisiert und da hätte ich platzen können!

Alle Schreiben wie süß und niedlich doch die Schweinchen sind und ja wenn du die Rasse magst. Geht gar nicht. Und als u.a. ich was hinterfragt habe hatte sie sich erstmal verabschiedet wegen wenig Zeit.

Zumal, von wie vielen Tieren pro Zoohandel/ Tierschutz/ Züchter reden wir den?

Kann ich genau schreiben...

16 vom zoohandel (war früher so üblich) , 9 tierschutz, 3 aus sehr guten hobbyzuchten (kann man sich drüber streiten) und 1 vom "seriösen" Züchter.

Außer einem Verein konnte oder wollte mir kein tierheim helfen als innerhalb kurzer Zeit 2 Tiere erkrankten und verstarben. Da hatte ich sehr hohe tierarztrechnungen und ein Verein überwies mir über 500 Euro! Obwohl ich nur gefragt hatte ob sie etwas Geld zu der Rechnung zusteuern könnten. Das Geld habe ich im Nachhinein wieder zurückgezahlt, obwohl das nie gefordert war.

Es müßte auch Organisationen oder was auch immer geben die finanziell helfen, dann würden evtl. Auch weniger Tiere abgegeben.

Ja, die ganzen vermehrerschweinchen landen auch im tierheim wo ich sie dann adoptiere (habe auch eins von einem animal hoarder fall).

Und ich finde es immer noch falsch Tiere wegen ihres Aussehens abzugeben. Dann hätte mein poldi schon vor 2 oder 3 Jahre ausziehen müssen. Solange es den schönheitswahn bei Mensch und im Endeffekt auch bei Tieren gibt werden "schöne Tiere" produziert. Die anderen werden aussortiert.

Dann müßte man aber wohl erstmal an anderer Stelle ansetzen...

Erstens... Die vermehrer "verkaufen" über ebay, das mitleid der Menschen siegt und schon kann nachproduziert werden. Ist auch egal wer mit wem oder ob welche sterben. Dann müßte es zweitens verkaufsverbote in tierläden geben.

Ich habe jahrelang Tiere aus dem tiergeschäft gekauft, und ich muß sagen das sie damals nicht so krankheitsanfällig waren wie die vielen Tiere die ich aus dem tierschutz geholt habe. (Von denen man meist nicht weiß woher sie kamen).

Und da ich auch mal nicht gleich kranke Tiere haben wollte (ja, steckt man nie drin) bin ich auch zum Züchter gegangen. Super Beratung, auch jetzt nach knapp 2 Jahren kann ich immer noch fragen stellen. Zu der Zucht oder was immer ich wissen möchte, auch würde ich jederzeit ohne Probleme mein Schweinchen zurückgeben können.

Und ich bin nicht zum Züchter gegangen weil ich eine bestimmte Rasse oder Farbe wollte. Ich habe nie nach Schönheit ausgesucht (obwohl das keiner sagen kann, wenn im tierheim Schweinchen zur Auswahl stehen sucht man sich ja auch eins aus🤷‍♀️)

Ich verteufel keine Züchter, gute Züchter sind sinnvoll und wichtig.

Das Thema ist hier wegen Züchter fast ausgeartet? Verstehe ich nicht, was ich im forum schlimm fand das vor längerer Zeit Schweinchen abgegeben wurden weil andere rassen als schöner angesehen wurden und kaum einer hat was gesagt!

Ja, aber es fällt mir trotzdem immer schwer wenn die Schweinchen älter werden... aber ich freue mich natürlich wenn sie alt werden.

Ich glaube eine midlife crisis gibt es auch bei Tieren. Der poldi ist ein richtiger Draufgänger geworden. jagd und bespringt die Damen. Ich sage ihm immer:denk an dein herz☝🏻 und seit einiger Zeit macht er Männchen und springt herum. Dann sage ich: mach nicht zu wild, deine Arthrose.😅

Schöne Bilder von deinen schweinchen.