Beiträge von Amyseleven

    Ein schönes E wie Ernährung gibt es heute.

    *Ehe= errare humanum est.😉

    Schöner ist natürlich:

    * Es ist, wie es ist. Aber es wird was Du Daraus machst!

    Die Ernährung, ist doch ein schönes Thema worüber es sich auch streiten ließe. Was ist die ideale Ernährung? Ich würde sagen eine angepaßte. Was das heißen soll? Hier gibt es Schweinchen die nicht alles vertragen (diabetiker, matschkot) , also habe ich die Ernährung angepaßt. Ich füttere was hier gut verträglich ist. Die Auswahl ist deshalb nicht die größte aber zum wohle des schweines ist es halt so. Es gibt täglich dill, koreander, (seltener Petersilie), chiccoree, romana, gurke, rote und grüne Paprika und auch andere Salatsorten. Selten gibt es fenchel, rote beete, pakchoi, Zucchini, Tomaten, riesenlöwenzahn und die Dinge die ich jetzt vergessen habe. Mehrmals täglich das gute heu vom allgäuer heustadl, für den lieben kranken poldi auch soviel er mag aufgeweichtes trockenfutter (auch gut zum Tabletten verstecken... obwohl der poldi das merkt.)

    Wegen Pestiziden habe ich nicht soviel Angst, alles wird gut abgewaschen und ich bin vortesterin. Was mir nicht mehr schmeckt bekommen auch die Schweinchen nicht. Das Gras von der Wiese ist doch auch durch Urin von Hund, Fuchs oder sonst wem kontaminiert.

    Möchte jemand was dazu sagen?😇

    Hier seht ihr es, gerade war ich noch auf dem ersten Platz in der ersten Rubrik und schon wird man nach unten versetzt.🤷‍♀️

    So, was hat das rote Schweinchen mit dem D zu tun?

    Ganz einfach, es ist nicht mein tomaten-schweinchen. Es ist Diebstahl wenn sie nun plötzlich bei mir herumläuft. Oft lese ich wie süß und die klaue ich dir. Nein! Wir klauen nicht. Auch ausreden wie: "oh, wo kommt denn das Schweinchen her", " ist mir zugelaufen", "ich weiß auch nicht wie es in meine Tasche kommt" oder " das Schweinchen sieht deinem nur ähnlich" gelten nicht. Wie klauen keine Schweinchen nicht von Fremden, Freunden oder Familie! So, nun muß ich aber erstmal mein Gehege anbauen, für 5 ist es doch etwas eng. Es hat heute an meiner Tür geklingelt und da stand aufeinmal dieses rote Schweinchen.🤷‍♀️😉

    Übrigens: * Das Tun interessiert, das Getane nicht.

    Heute geht es um das C wie Chillen und um eine schöne Aussage die ich mir oft zu Herzen nehme und befolge:

    * Care linguam.

    Nun aber zum chillen. Daran erkennt man wunderbar das die Schweinchen gesund sind und sich wohl fühlen. Manche flätzen sich gemütlich in hängematten oder anderen kuschelsachen, andere einfach im heu oder einstreu. Manche verstecken sich dafür, andere chillen ganz öffentlich herum. Mit ausgestreckten Füßchen und geschlossenen Augen, gerne auch in Positionen wo man sofort Vergleiche mit tatort- Leichen in den Kopf bekommt. Manchmal werden wir Menschen dann nervös und wecken die lieben kleinen unsanft, ein leicht panisches rufen bzw. anstupsen weckt die chillenden dann. Nötig ist das wecken absolut nicht. Denn keine Sorge, nach dem chillen sind sie wieder munter, gähnen und Strecken sich vielleicht und es geht weiter im aufregendem schweinchenleben.

    Ich weiß das es dir auch nicht gut geht Paula, aber du hast die letzte zeit auch einfach glück gehabt. Du hast dich toll gekümmert, aber du weißt das jetzt was passieren muß. Wieder mal mein bailey Beispiel. Komme nach Hause, sie ist komisch, Bauch fest. Sabsimplex gegeben. Doch nach 30 Minuten dachte ich nein, damit ist es nicht getan... ab zum notdienst. Und damit habe ich ihr vermutlich ihr Leben gerettet. Es ging ihr sehr schlecht und ich dachte eine Spritze und gut geht es ihr. 2 monate haben wir gekämpft und ich bin froh. Denk dran, keiner will dir was... wir wollen nur helfen.

    Also, wir sind erst beim b und es kommen schon gegenworte... Julchen8 du könntest ein crowdfunding für mich starten damit ich meinen Podcast finanzieren kann. (Dann darfst du natürlich bleiben😉)

    Es wird dann natürlich ein meerschweinchen Podcast.