Beiträge von Amyseleven

Gibt es da nicht dieses Sprichwort :

Familie kann man sich nicht aussuchen... Freunde schon ❤️

😊😊😊😊

könnte man auch so verstehen: eine schlecht aussehende Familie kann man sich nicht aussuchen, gutaussehende Freunde schon.🙈 Ich denke ich weiß wie es gemeint ist.😊

G wie Gehege...

Nach 2 Jahren des planens und umdenkens ist es bald soweit.🎉 Es wird ein neues Gehege geben.

*Glück ist das einzige, was man verschenken kann ohne es selbst zu besitzen. 🍀

Ich finde das Geräusch so beruhigend…..Stille und dieses mampf Geräusch…..wie Meditation 😁

Das finde ich auch. Tammi ist so cool, die mampft auch gemütlich in der transportbox oder beim Tierarzt.

blasengrieß kann durch das Futter begünstigt werden. Viele Tiere neigen dazu. Habe hier auch blasengrießkandidaten. Zeigt sich in einem weißen Fleck auf den pipipads, wenn man den mit dem Finger wegmachen möchte staubt es. Ich massiere einem Schweinchen vorsichtig den Bauch während es "aufrecht" steht damit der Grieß besser ausgeschieden werden kann. Zu beachten ist das der Urin gut und ohne Schmerzen oder Blut abgesetzt werden kann, einen blasenstein wäre sehr schlimm. Zur Ernährung wurde ja schon einiges geschrieben. Ansonsten gibt es ja auch z.b. rodicare uro oder die allrodin uti Tabletten.

Seid ihr denn noch voller Freude mit dabei?

F wie Freßraupe:

* Faulheit ist sich auszuruhen, bevor man müde wird.

Die Freßraupen unter den Schweinchen können auch getrost Raupe nimmersatt genannt werden. Sie freßen alles, egal ob Salate, Kräuter, Obst, Gemüse oder Heu. Gerne werden in der Gier wenn nicht aufgepaßt wird auch die menschlichen finger angefressen. Das kann schmerzhaft sein. Böse Zungen betiteln die freßraupen auch als gierlappen. Sie sitzen ganz ruhig da, die Freude an dem Essen ist ihren knopfaugen anzusehen während Sie 4 oder mehr Stängel dill oder heuhalme einsaugen. Sie sind wie ein müllschlucker, die schnute geht auf und schon ist das Futter weg. Vorsicht, die nimmersatten können ganz schön ins Geld gehen! Viele von ihnen sind auch stets kurz vor dem verhungern. Kaum geht zweibein am Gehege vorbei werden laute futterrufe hörbar... Viele zweibeiner versuchen sich am Gehege vorbeizuschleichen, schließen die küchentür bevor sie den Kühlschrank öffnen. Essen selbst heimlich in der Küche ihren Apfel oder 1 Stück gurke. Und dann meldet sich das Gewissen... hier Raupe nimmersatt, nur für dich 🥒🫑🥦.

Wir wünschen dir auch alles liebe und gute zu deinem Geburtstag. Wie man an dir sieht kommt man auch mit einer ruhigen Art weit und muß nicht immer Action abliefern. Kleine wehwechen kommen halt im Alter... ansonsten viel Spaß in deiner Gruppe und ganz viel Gesundheit liebe Violetta. 🍀🫑🥒🥦