Ich freue mich schon so unglaublich auf den Buchstaben U, das könnt ihr mir glauben.
Beiträge von Amyseleven
-
-
Der Spruch zum Q kann ja nur dieser hier sein:
*Quäle nie ein Tier zum Scherz, den es fühlt wie du den Schmerz.
Q wie Quasselstrippen:
Wie bei uns Menschen gibt es Schweinchen die mehr quasseln und welche die weniger quasseln.
Niedlich wenn sie tuckernd oder mit anderen Geräuschen durch das Gehege marschieren. Bei Babys habe ich auch öfters dieses tucktuck gehört wenn sie mutig los marschieren oder den großen hinterher eilen. Mit dem quasseln ist es auch wie mit dem quieken oder quietschen. Der eine kann es, der andere nicht. Mein Tuktuk quiekt schon viele Jahre nicht mehr, ab und zu kommt so ein heiseres leises Geräusch. Dann weiß ich das sie quiekt, ich finde es immer sehr niedlich.
Was habt ihr? Quasselstrippen, Quassler oder Quiker? Bestimmt von allem etwas.
-
Die schönen P's und Q's ändern nichts an der Tatsache. Ihr müßt doch auch nachts nicht schlafen und erst am nächsten Tag antworten. Schlaf wird überbewertet.
-
Aber heute ist doch der Tag vom Q.🤫 P war gestern.🤷♀️
-
-
Gelöscht da unwichtig
-
Danke für dein Interesse. 😊
-
Aus gegebenem Anlass berichte ich mal wieder...
Mein Held, der Poldi
Ein auf und ab. Er wiegt nun dauerhaft unter 900g und bekommt von mir alles was er möchte. Mit seinen Tabletten muß ich oft tricksen, er riecht sie wenn ich sie profan im Futter verstecke. Er bekommt weiterhin 3 verschiedene Tabletten (Ab, entwässerung und herzmedikament), arthrin, rodicare akut und das hairball. Alle 2 Wochen so wie heute fährt er zur zahnkorrektur. Da macht er gut mit und kontrolliert danach mit seiner Zunge. Er war letzten Freitag auch schon beim Tierarzt weil er schmerzlaute abgab. Er hatte Bauchweh, bekam beim Tierarzt eine Spritze und wir päppelten ihn. Die letzten Tage ging es ihm gut, dann bettelt er ohne Ende, macht Männchen und ballert dann mit seinen vorderpfoten gegen die Scheibe. Dann muß ich aufpassen das er nicht umfällt... das betteln sieht niedlich aber etwas unbeholfen aus. Ja, wir werden alle nicht jünger. Auf dem Bild bettelt er an der Scheibe, auf dem zweiten bettelt er mit lilli.
Die Lilli... ihr ging es letzten Freitag natürlich am Abend sehr schlecht (krümmte sich, zitterte, schmerzlaute und matschkot bald schon durchfall). Ich gab ihr melousus, colosan und das hairball. Sowie Brei und Tee. Da sie in der transpotbox und beim Tierarzt Schock erstarrt wollte ich nicht gleich zum notdienst, ich dachte das überlebt sie dort nicht.
Die Medikamente schlugen an, urinprobe ergab eryfeld dunkelgrün. Sie war am nächsten Tag wieder munter und verfressen, erhielt 4 Tage die Medikamente (eryfeld war nach 2 tagen wieder o.b) und war heute trotzdem zur tierarztkontrolle. Ihr Bauch ist noch etwas grummelig, sie bekommt weiterhin tgl. Ihre homöopathischen Medikamente "für oder gegen ihre schwankenden Hormone" und bekommt dystikum. Beim Tierarzt wurde ein blasenstein entdeckt der kurz vor dem Ausgang war und deshalb ohne Probleme ausmassiert werden konnte. Da liegt sie unter dem pipipad. Das 2. Bild zeigt den Stein.
Tammi ist stabil, beim TÜV und der urinkontrolle kam vor ein paar Wochen ein harnwegsinfekt bei ihr raus, ohne Symptome. Sie bekommt Ab, arthrin und allrodin.
Bailey, außer das sie ab und zu matschkot hat, ist sie wieder meine kleine freche, schlaue bailey, die gerne mal die lilli jagd. Sie bekommt noch Ab und hairball.
-
P wie Parasiten:
Ich behandele bei Parasitenbefall in der Gruppe nur die betroffenen Tiere nicht alle. Egal ob haarlinge oder milben. Selbst als tammi kokzidien hatte wurde nur sie behandelt. Ich vertraue da unserer tierärztin und man muß bedenken das z.b. bei kokzidien die Medikamente schon eine echte Keule sind. Ich handele nach dem Motto soviel wie nötig und sowenig wie möglich. Da ich 2x eine neurotoxische reaktion auf einen Spot on miterlebt habe bin ich da auch vorsichtig.
*Probleme hat man nicht, Probleme macht man sich.
Also keine Ausreden wie ich habe momentan Probleme!
-
fehlt nur die pauline.😇
-
Hier ist ja auch nichts los, das O ist wohl nicht interessant.🤷♀️
*Obwohl ich seit geraumer Zeit im Kreis laufe, Ecke ich doch immer wieder an.
Kommt mir hier im forum bekannt vor.🤔
O wie Obacht: Bei allem ist Vorsicht geboten, bei der eigenen Ausdrucksweise, den Ratschlägen die man gibt, der Empfehlung bestimmer Medikamente, Ratschläge zur Haltung und Fütterung... Eigentlich wollte ich ja über hormeel schreiben. 😊
Obacht ist auch bei den Schweinchen zu haben. Sie sind unberechenbar und wir haben eine Fürsorgepflicht für sie. Sie können nicht alle Gefahren selbst einschätzen, springen und klettern ohne an die Gefahr zu denken. Darum gestaltet eure Gehege so das alles sicher steht, niemandem etwas auf den Kopf fallen kann und keiner abstürzt.
-
Schöne Nachricht.👍🏻
-
Na sowas, ist doch mein talk... ich muß mich hier doch gar nicht entschuldigen. 😅
N wie Nutzlos: nichts und niemand ist nutzlos, jeder hat ein da-seins-recht. (Wobei ich nicht so genau weiß wofür ich Zecken und Mücken brauche). Und darum muß auch nichts und niemand ignoriert (😉) werden.
Meerschweinchen sind auch nicht nutzlos, was sollte ich ohne sie machen? Hätte mehr Zeit für mich, müßte nicht morgens früher aufstehen um Tabletten und andere Medikamente zu verteilen, hätte mehr Geld und deutlich mehr Platz, weniger Wäsche. Puh, was für ein Albtraum wäre das.
* Nachts wenn alles schläft, ist meistens keiner wach.
-
voller Entsetzen habe ich heute bemerkt das ich mein I völlig falsch ausgesucht hatte. Hiermit möchte ich mich für diesen Fehler entschuldigen... Es hätte I wie Ignorieren heißen sollen.
Könnt ihr diesen Fehler hinnehmen?
Soll ich trotzdem mit dem N fortfahren oder muß ich meinen talk absetzen?
-
Ja, alle dürfen frei sein. 👍🏻